Get your Shrimp here

Garnelen aus dem Internet- Totale Verzweiflung...

Wie arbeitet die Entkalkungsanlage? Ich weiß, dass Brita-Filter für Garnelen ungeeignet sind.
 
Wir haben eine Entkalkungsanlage eingebaut.
Kannst Du dazu nähere Angaben machen?
Es gibt Entkalkungsanlagen als Neutraltauscher auf Kochsalzbasis. In denen werden die GH-Bildner, vor allem Calcium und Magnesium, gegen Natrium getauscht, so wird der Gesamtsalzgehalt nicht gesenkt. Für Garnelen ist solches Wasser i.d.R. nicht optimal.
 
Es ist keine chemische Anlage, sondern eine physikalische.
Außerdem haben meine früheren Garnelen auch keinen Schaden davongetragen.
Ich hoffe nicht, dass ich besserwisserisch klinge. Ich verstehe nur nicht, was ich falsch mache.
 
Wie oft wechselst du Wasser in deinen Becken? Kann es sein, dass der hohe Nitratwert auf zu seltene Wasserwechsel hindeutet?
In Altwasserbecken kann die Bakteriendichte für Garnelen auch schonmal problematisch sein.
Garnelen lieben kaltes Frischwasser.
 
Wie funktioniert die eine physikalische Entkalkungsanlage? (Jetzt sag nicht mit Magneten.)



Meistens mit sehr teueren Umkehrosmoseanlagen.


Sehr hohe Nitratwerte wie in deinen Fall können Häutungsprobleme auftreten lassen. Gerade das du fehlende Körperteile beschreibst deutet darauf hin.

Senken kannst du es durch Wasserwechsel mit Nitratarmen Wasser. Entweder Osmosewasser oder Leitungswasser wenn das deutlich Nitratärmer ist.


VG Gernot
 
Nitrat 100: mein lieber Scholli.

Langfristig hilft da z.B. Froschbiss sehr gut oder andere schnellwachsende Pflanzen. Ein Nitratwert zwischen 0 und 10 wäre prima.

Auch wenn ich kein Fan davon bin, aber gibt es nicht Mittelchen "Toxivec" und so ähnlich, die da kurzfristig helfen?
 
wechsle mal 50% wasser und mess dann nochmal den Nitrat nach ein paar std
 
Also erst einmal ist die GH und KH wirklich wichtig zu wissen, man kann nicht über Probleme diskuttieren, wenn man die Grundlegenden Werte nicht weiß.
Auch wäre es wichtig zu wissen aus welchem Wasser die Tiere kamen. Stark wechslende Werte können sehr Problematisch sein.
Also wenn Du Antworten möchtest, dann bitte ausführliche Werte, sonst bekommst Du nur wischi waschi Aussagen wo keiner etwas mit anfangen kann!
Auch was Du für eine Anlage davor geschaltet hast. Selbst wenn Du schon einmal Garnelen mit Erfolg darin gehalten hast.
Du wolltest Antworten? Dann bitte liefer uns die Fakten!
 
Sorry, aber ich bin gerade bei den jetzigen Temperaturen skeptisch, was die Lieferung von Garnelen anbelangt, die man im i-net bestellen kann. Ich selbst würde sie lieber bei mir in der Nähe suchen. Da ich jedoch in einer Großstadt lebe, ist das sicher einfacher. Allein die Wasserwerte können von Bundesland zu Bundesland, oft schon von einem Ort zum anderen, sehr unterschiedlich sein. Das ist allerdings meine eigene Meinung. Ich habe hier auch schon gelesen, dass es bei einigen Usern erfolgreich war.
 
Hi,

Wasserwerte können auch innerhalb eines Ortes völlig verschieden sein - unser 700 Seelendorf bezieht Wasser aus 3 verschiedenen Quellen, die völlig unterschiedliche Werte aufweisen.
Ich beziehe meine Tiere aus einem 500 km entfernten Ort - klappt tadellos.
## Written by Desire ##
 
Hallo,
hmm, das kann schon sein. ich wollte es mal mit dem internet ausprobieren, da dort die Garnelen viel billiger sind als im handel. Der versandbox war
ein heatpack beigelegt, was meiner meinung nach nicht sehr viel gebracht hat.

hab gestern und heute wasserwechsel gemacht mit kühlem frischwasser. bis jetzt sind noch keine weiteren garnelen verstorben, was sehr erleiternd ist :)
Ich danke euch allen für die Tipps!
 
Oh ich hab mich vertan:
Wir haben gutes, entkalktes wasser ohne kupfer. Leider kann ich keinen Gh und kh test machen, da ich das nicht habe.

Wie denn bitte entkalkt? Die Chancen sind groß das entweder in der Entkalkung, oder eben in der fehlenden Entkalkung dein größtes Problem liegt.

mfg
Sebastian
 
Das mit dem Heatpack ist so eine Sache. Meist ist es bereits kalt, wenn es beim Empfänger ankommt. So war es mal, als ich mir Pflanzen bestellt hatte. Die hatten es zwar geschafft, aber bei Garnelen bin ich mir da nicht so sicher. Natürlich ist im i-net einiges billiger. Ich denke aber, dass man im Endeffekt drauf zahlt, wenn die armen Nelen es nicht schaffen. Dann hättest Du vom Preis her gleich bei einem Händler in Deiner Nähe welche holen können.

Ich schaue lieber bei eb..-Kleinanzeigen, ob in meiner Nähe jemand welche abzugeben hat oder eben hier im Forum. Letzens bekam ich Nelen, die nicht einmal 50 m weit weg von mir abgeholt werden konnten. Bis jetzt haben sie sich hervorragend eingelebt. Ich habe für 12 Red Fire inkl. einer tragenden nur 5 € bezahlt. Das ist wirklich sehr preiswert gewesen. Allein für die tragende bezahlt man ja schon fast 4 €.
 
Leider wohne ich nicht in einer Großstadt, da ist das nicht immer so möglich ;)
Die Entkalkungsanlage war schon immer drin, d. h. auch bei meinen vorherigen Garnelen, welche sich prima entwickelt hatten.

Ich vermute eher, das das Problem tatsächlich an der Häutung liegt.
 
Die Entkalkungsanlage war schon immer drin, d. h. auch bei meinen vorherigen Garnelen, welche sich prima entwickelt hatten.
Ich vermute eher, das das Problem tatsächlich an der Häutung liegt.

Dann beantworte doch mal bitte die diversen Fragen zur Härte und zur Anlage - wie sollen wir Dir sonst helfen?
Und die Tatsache, das einige Garnelen überlebt haben, sagt erst mal gar nichts, da die unterschiedlichen Arten unterschiedliche Ansprüche haben.
Welche haben z.b. von Deinen aktuellen überlebt - Caridina cf. cantonensis (Crystal Red) oder Neocaridina heteropoda var. red (Red Fire)? Oder beide?
 
hallo,
müsst ihr an der Entkalkungsanlage Salz nachfüllen ?
sitzen die Red Fire und die Crystal Red zusammen in einem Becken ?

besorg dir wenigstens mal Tests für die einfachen Wasserwerte (GH+KH) oder Ratestäbchen (besser als gar nix)
 
Ja solche Tests sind wirklich sehr von Nutzen. Ansonsten bringt es auch nichts, sich neue Garnelen zu besorgen, die dann wieder verenden. Ok, Du wohnst nicht in der Großstadt, aber es gibt sicherlich auf bei Dir in der Nähe Möglichkeiten, Garnelen zu bekommen. Schließlich erfreuen sich diese possierlichen Aquabewohner immer größerer Beliebtheit. Ich wäre nie im Leben auf Garnelen gekommen, wenn ich sie nicht bei You Tube gesehen hätte. Es sind wirklich interessante und zum Teil auch lustige Bewohner, gerade wie sie so mit ihren Schwimmbeinchen durch das Becken wuseln.

Schaue bitte erst einmal, dass Du Deine Wasserwerte herausbekommst, erst dann können die Leute Dir hier auch Tipps geben. Das ist mit das Wichtigste.
 
Zurück
Oben