Get your Shrimp here

Garnelen-, AQ-, Wasserfrage und Fotostory

midojos

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2006
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.125
Hallo zusammen,

als Anfänger im Thema Aquaristik und Co. habe ich mich für ein
54Liter AQ entschieden und es mit

- Echinodorus bleheri, Breite Amazonaspflanze
- Ceratophyllum demersum, Hornkraut
- Cabomba caroliniana, Grüne Haarnixe
- Javafarn
- Mooskugeln

bepflanzt.

Ich habe eine Innenfilter mit HMF im einsatz.

Nun mein Problem, ich hab es jetzt schon 2 Wochen laufen, und hab nun meinen Besatz ins AQ getan.

- 6 Amanogarnelen
- 4 Turmdeckelschnecken
- 3 Rotschwanzgarnelen
- 2 Crytal Red

Meine Nitrit Werte sagen aber immer noch einen sehr hohen Wert an (Flüssigprüflösung). Wann ist das "einlaufen" denn endlich fertig?


Ich musste gestern dennoch einen Teilwasserwechsel machen, da das Wasser sehr gelblich wirkte.

noch eine Frage welche Art von Futter kann ich denn dauerhaft im AQ lassen? Ich hab nun Seemandelbaumblätter rein, das ist doch eins das ich immer drin lassen kann, oder?

mfg midojos ;)

hier könnt ihr meine AQ-Fotostory sehen:

Aquarium-Fotostory
 
Hallo Michael!

Zunächst einmal ist es sehr unglücklich das Becken zu besetzen wenn es noch nicht eingefahren ist. Das Einlaufen ist mit dem Nitritpeak zu Ende. Bis dahin gehören keine Tiere ins Becken.

Wie hoch ist dein Nitritwert?

Du solltest nun jeden Tag große Wasserwechsel machen damit du durch das Frischwasser den Nitritgehalt unten halten kannst.

Wieso möchtest du den Futter dauerhaft im Aq lassen?
Flockenfutter und Tabs solltest du nur in Maßen füttern, so dass die Garnelen auch alles auffressen.

Das Seemandelbaumblatt kannst du genauso wie Buchenblätter dauerhaft im Becken lassen.
 
;) woher kennst du den meinen Namen ;)

Ich habe eine Nitritwert von 1,6 - 2

Und das "Dauerfutter" möchte ich rein legen, da ich jetzt die nächsten Wochen nur am WE daheim bin, meine Freundin kann auch nur immer am Mittwoch unter der Woche füttern.

Die Tiere hatte ich schon und im Aquaristikforum hatt ich gelesen das Nitrit den Tieren gar nicht viel ausmachen soll.
 
Hi,
Stephan ist Moderator, der weiß alles!
Jetzt aber mal zu deinen Fragen oder Angelegenheiten:
Aus Erfahrung würde ich ein komplett nich angeimpftes, neues 54er etwa 4 Wochen einlaufen lassen. Manchmal dauerts auch noch länger, dann probiere ich immer Filterstarter aus. Eine günstige Alternative ist hier sicherlich sera Nitrivec(soll keine Werbung sein, benutze ich nur immer in neuen Becken).
Die Blätter sind schon ok. Allerdings solltest du deiner Freundin die Futterportionen schon fertig abmessen, denn häufig denken Nichtaquarianer "ach, die armen Tierchen bekommen so wenig zu fressen, da gebe ich den erstmal was..." Und schon ist es passiert.
Auch sollte deine Freundin wenn irgend möglich in der Woche etwa 20Liter Wasser wechseln, damit du den Nitrit kontrollieren kannst. Du am Wochenende dann auch nochmal 20 Liter.
Jetzt zu deinem viel zu frühen Besatz, der auch noch sehr unglücklich zusammen gestellt ist, wer hat dir denn dazu geraten?

Amanos, gut und schön, wenn da keine Feinde drin sind sind 6 auch ok.
Weiterhin hast du Turmdeckelschnecken, auch ok, 3 Rotschwanz passen da meine ich auch noch irgendwie rein, obwohl 3 von einer Art einfach zu wenig sind, es sollten schon 10 sein, da Garnelen ja Gruppentiere sind.
Aber die 2 Cr passen zu den vorhergehenden nicht und sind auch viel zu wenige!!
Hast du dichevtl. vom Preis lenken lassen, was du einsetzt?

Also überdenke nochmal deinen Besatz, informiere dich evtl. hier in der Artdatenbank über die Bedürfnisse deiner Mitbewohner und pass auf die Wasserwerte auf!!!

MfG

Sabrina
 
Zurück
Oben