Get your Shrimp here

Garnelen-Anfänger braucht gute Ratschläge

Saskia88

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.731
Seit gestern habe ich nun auch wieder ein 54l-Becken und möchte gerne Zwerggarnelen darin halten.

Ich habe

- den Bodengrund Manado von JB*
- den Innenfiler BioBox1 von A***tlantis
- eine Wurzel
- Javamoos
- eine Mooskugel
- Lavasteine
- verschiedene andere Pflanzen

Gleich nach dem befüllen habe ich einen Wasseraufbereiter für Krebse und Garnelen und einen Pflanzendünger hinzu gegeben. Eine Stunde später habe ich Bakterienstarter in den Filter gegeben.

Die Wasserwerte hier sind:

- pH 7,0
- Gesamthärte 5,04°
- Karbonathärte 2,66°d
- Nitrat 6mg/l

Vorhin habe ich bemerkt, dass ich mit den Pflanzen eine kleine Schnecke bekommen habe. Sie scheint sich schon sehr wohl zu fühlen.

So, ich wüsste jetzt gerne noch, wie ich das mit dem Filter am besten mache, denn die Einsoglöcher sind ja doch relativ groß. Könnte ich da etwas mit einer Filtermatte machen, die ich in den Filter noch reinstecke? Oder besser etwas schützenden drüber ziehen?

Wann kann ich mit dem ersten Besatz beginnen und welche Art wäre am besten geeignet?

Ansonsten, ist meine Einrichtung so ok, oder sollte ich noch etwas verändern?

Kritik und Vorschläge werden gerne entgegen genommen. Freue mich schon auf eure Antworten.
SAM_3854 [640x480].JPGSAM_3847 [640x480].JPGSAM_3852 [640x480].JPGSAM_3849 [640x480].JPGSAM_3858 [640x480].JPGSAM_3851 [640x480].JPGSAM_3857 [640x480].JPG
 
Hallo

Manche ziehen einen Nylonsstrumpf über den Filter hat aber den Nachteil das Der regelmässig gereinigt werden muß da der Strumpf sich schnell zusetzt.
Aquarium kann man so lassen die Pflanzen werden noch wachsen und die kahlen Stellen verdecken.
Lass das Becken min. 4 Wochen einlaufen bevor du irgendwelche Garnelen oder Krebse einsetzt.
Ich würde auch empfelen bevor Du Garnelen einsetzt noch einige Wasserwechsel zu machen,da die Pflanzen wenn Sie aus dem Handel stammen stark gedüngt und mit Pestizieden behandelt worden sein können.
Das ist nicht optimal für Garnelen.
Bei den Wasserwerten können so ziemlich alle Zwerggarnelenarten gehalten werden.
Einem Anfänger empfele ich Red Fire, Yellow Fire oder Blue Pearl Garnelen die sind recht anspruchslos.
Die Schnecke sieht nach einer Blasenschnecke aus die bekommt man recht oft mit Pflanzen dazu.

schönen Gruß René
 
Hi,

schönes Becken. Entferne lieber die Schnecke/n, wenn du sie nicht unbedingt im Becken haben willst. Die Blasenschnecken vermehren sich sehr schnell. Beim Filter kannst du es ja, wie René schrieb, mit einen Nylonstrumpf probieren. Lass das Becken ca. 4-6 Wochen "Einlaufen" ohne groß was zu ändern.
 
So Hallo

Ich nehme an das es son Kombiblock ist oder ?
Also Heizer, Bofilter, Mech. Filter,... also alles in einem ( Zeichnung 1 )
Die sin ja meistens so aufgebaut oder änlich.

1 Filterschwamm
2 Siporax , Biokugeln, ...
3 Heizer
4 Pumpe

Meistens is vorher ein Fach leer da wo der Filter ansaugt.
(Siehe Zeichnug)

Ich würde versuchen die Ansaugöffnungen vonn innen mit ner feinen Filtermatte
zu sichern ( siehe Zeichnung 5 is die Matte ).
Mann könnte auch mit Leisten außen eine Matte vorklemmen.

Und entschuldige binn nich der geborene Zeichner.:D
Aber ich hoffe mein Gekrakel wird verstanden.
Matten setzen sich halt nicht so schnell zu
und haben auch ne Filterwirkung.
 

Anhänge

  • P1000382.JPG
    P1000382.JPG
    178 KB · Aufrufe: 68
Ja, genauso ist der Filter. Er hängt an der Rückwand fest. Nur, dass im Ansaugfach der Heizstab mit unter gebracht ist.
Ich werde es dann mal mit einer Filtermatte versuchen.

Vielen Dank für die Mühe!
 
Hi,

gerade heute habe ich ein neues Becken hergerichtet und wollte auch JBL Manado nehmen, gerade rechtzeitig fiel mir ein "schau mal nach". UNd was muss ich da lesen, JBL Manado ist für Garnelen nicht gut, selbst nach MOnaten erhöht der noch den Leitwert auf bis zu 1100 µS. Das hält keine Garnele aus, selbst RF vermehren sich da nicht mehr. Ansonsten ist Dein Becken ok. aber schmeiß den Manado raus.

Schau mal hier
 
Hallo!
Du musst den Manado nicht rausschmeißen, aber jetzt sehr oft Wasser wechseln, dass der Manado ausgelaugt wird. Besser wäre gewesen ihn vorher ordentlich auszuwaschen, aber jetzt gehts auch noch. Am besten besorgst du dir ein Leitwertmessgerät um zu sehen, wann der Boden nichts mehr abgibt.
Grüße Sindy
 
Ich habe den Manado vorher zwar gründlich ausgewaschen, wie die Verkäuferin es mir gesagt hat, aber alle feinen Teile habe ich so nicht herausbekommen.
Kann mir vielleicht mal jemand etwas über den Leitwert sagen, warum ist der denn für Garnelen so schädlich? In der Fachliteratur findet man darüber ja garnichts.
 
So, nach einigen Tagen ist jetzt genau das passiert, was prophezeit wurde.

Aus dem Wasserhahn kommen folgende Werte:

pH: 7
KH: 3°
GH: 5°
NO2: 0
NO3: 0

Im Aqua:

pH: 7
KH: 10°
GH: 14°
NO2: 0
NO3: 0

Ist die erhöhte Härte jetzt dem Manado-Kies zuzuschreiben? Würde ein Wasserenthärter helfen? Oder kann mann nur öfters den Bodengrund absaugen?

Das Wasser soll für Red Fire-Garnelen sein.
 
Hi,

UNd was muss ich da lesen, JBL Manado ist für Garnelen nicht gut, selbst nach MOnaten erhöht der noch den Leitwert auf bis zu 1100 µS. Das hält keine Garnele aus, selbst RF vermehren sich da nicht mehr. Ansonsten ist Dein Becken ok. aber schmeiß den Manado raus.


Wer sagt, das Garnelen diesen Leitwert nicht mögen? Meine Babaultis vermehren sich auf Manado und nem Leitwert von knapp 1500 µS prächtig!

mfg, Martin
 
Hi, also ich hab nen Leitwert von 280 und meine WW sind Gh6 Ph 6,8 Kh liegt bei 2
 
Muss noch dazu sagen das ich es erst seit 4 Wochen laufen habe, am anfang hatte ich auch gedacht welch eine Sch..... hast du da gekauft aber er sieht gut aus den Pflanzen tut er Gut was will man mehr. Ich lass es aber noch ein paar Wochen laufen bis die ersten einziehen.
Mfg Michel
 
Zurück
Oben