Get your Shrimp here

Garnelen absaugen ?

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
16.250
Hallöchen zusammen ...
Tja, irgendwie machen mir die Neelies einen Strich durch die Rechnung, denn im Fischbecken produzieren die Algengarnelen Nachwuchs, der aber stark gefährdet ist...
Ich sehe die ca 2mm großen Lüttis öfter, würde sie aber lieber im Garnelenbecken haben solange sie so klein sind.
Fangen scheint mir unmöglich und ich frage mich ob man die Minnis nicht vorsichtig mit z.B. nem Lüfterschlauch absaugen könnte?
Oder ist die Verletzungsgefahr zu groß ???
Ich denke zwar das in dem Becken auch welche durchkommen, aber auch einige zu Fischfutter werden :(
 
Hallo Nina,
du solltest dir, und den Garnelenkindern den Stress ersparen und ihnen einfach genügend Versteckmöglichkeiten bieten. Ich hab auch sternförmiges Nixkraut drin, wenn das dicht zuwuchert, passt da kein Fisch mehr durch ;)

Würde dir ja auch welches abgeben, aber du hast ja was gegen Schnecken :o
 
Hu hu
Also dicher bepflanzen will ich dieses Becken nicht, wegen der Fische (die Glaswelse sind quasi "in der Strömung segler" :)
Für die anderen Becken wären ein paar Pflänzels nicht schlecht, da kann ich ja vorher ausplümmeln usw, nur bei Riccia die ich noch suche, wäre das fast aussichtslos, wobei George da ja evtl was hat (hoff)
 
So-so,
also ich hätte Einiges an Pflänzchen abzugeben. Auch ne Hand voll Javamoos. Echinodorus "major", sternf. Nixkraut und Kopfstecklinge von meiner "weißen" Hygrophila.
Aber leider halt nur mit Schnecken. Vielleicht vorher einige Tage wässern und die Viecher aushungern!? :@
 
Hu hu
Naja, ich kann im Tausch gegen die Schnecken, schwimmende, weiße Bällchen anbieten :@
Ne, Spass beiseite ... im Red Cherry/Grüne Zwerge und Algengarnelenbecken hab ich auch Schnecken (gewollte Apfelschnecken, TDS und Rennschnecken und ungewollte wie Blasenschnecken und Muschelschnecken :( sowie USO = Unbekannte Schwimmobjekte - gelbe Posthörnchenähnelnde Schnecken) nur im Crystal Red tummeln sich "noch" keine ungewollten und ich hoffe das bleibt so, wobei mich die Muschelkrebse mehr stören ....
Alle Schnecken die ich finde landen bei den Goldfischen, da können sie machen was sie wollen....
Javamoos bin ich immer geck drauf weil man es hier schwer bekommt und das bischen was da ist wächst sehr langsam.
Nixkraut hab ich schon gesehen und die Neelies scheinen es dort toll zu finden (hatte der wo ich die Crystal Red´s her habe auch drin)....
Echinodorus ??? und Hygrophila ???
Letzteres, ist das diese: http://www.dewinters.nl/images/hygrophila difformis.JPG , die hab ich im Crystal Red - Becken auch drin und sie sind viel darin ....
 
Hallo,
nee danke, die USO´s darfst du gerne behalten ;)

Die Pflanzen findest du im Tread von Lorenz. Die Hygrophila ist die Weiße in der Mitte des großen, und rechts im kleinen AQ. Wächst dort auch ohne CO2 und Heizung echt gut. Im gr. werden die Blätter an der Wasseroberfläche auch rötlich.
Der Echinodorus ist im gr. AQ ganz links. Das Nixkraut ist das vor dem Felsen im gr. AQ.

Muß morgen mal gärtnern :@
 
Hu hu
Also ich denke alles was so wie feine Wasserpest (nicht hauen) ist, das ist bestimmt was für die Neelies.
Sowas mit großen Blättern wie im Vordergrund beim gr. Becken/Seitenbild findet hier bei den Neelies irgendwie kein bewundern (hab ich nu verwöhnte oder ist das eher normal?)

Bis zum Gärtnern dauerts bei mir noch ... es sei denn es geht um Bällchen oder Schnecken ;)
 
Hallo,
also den Echinodorus hab ich ja auch nur im Gesellschaftsbecken. Die Hygrophila wollte ich eigentlich auch nicht im kleinen haben. Hab da die Kopfstecklinge zwischengeparkt. Meine CR saßen aber so gerne auf den Blättern an der Wasseroberfläche, da wollte ich sie ihnen nicht wieder klauen!
Ansonsten hab ich im Garnelenbecken auch nur Hornkraut, Nixkraut, Javamoos, Riccia, Froschbiß und Muschelblume.
 
Hu hu
Tja, irgendwie scheinen Riccia und Javamoos kuriositäten zu sein...
Okay, ein Shop in der Gegend (ca 20Min fahrt) hat schonmal Javamoos, aber immer wenn ich von Riccia spreche denken die an UFO´s :o
 
Aber.... wir sind nun total vom Thema ab...
Soll ich die Minnis einfach lassen und hoffen das sie es schaffen oder irgendwie (nur wie?) rausfischen ?
 
Hi Nina,

also ich würde eher die Fische rausfischen. Nein im Ernst: Wenn du deine Garnelen Züchten möchtest, dann gehören sie in ein Artenbecken. Ansonsten abwarten und Tee trinken. Es kommen schon einige Minis durch.
Ich habe hier im Forum schon so viele tolle Bilder von euren Becken gesehen. Da muß ich glatt auch welche machen ;)

Wenn du das nächste mal gärtnerst, bin ich der nächste Abnehmer.

LG
George
 
Hi George ...

Naja, geplant war das ja so nie ...
Am Anfamg sind mir ja Neelis bezüglich Medikamente für Fische verstorben (ich hatte keine Ahnung drüber und die Zootante auch nicht :p )

Eine ganze Zeit danach zogen bei mir ja 3 Fächergarnelen ein und dann nach ner Menge Leserei im Net kamen Zig Algengarnelen und einige Red Cherry hier an, die dann auf das L-Becken, das Würfelbecken und das 300L drüben aufgeteilt wurden...

Eigendlich halt nur als Mitbewohner ....

Pustekuchen, denn ich habe dann wohl schon die Neeliesucht bekommen, denn im Schlafzimmer wurde ein 112Liter aufgestellt in das Red Cherry einzogen

Zudem holte ich 4 Amanos für´s Würfelbecken

Tja, dann waren drüben die Fische krank und ich wußte noch nicht das Rabomet von Hobby die Neelis überleben, also habe ich gut 15 Tiere eingefangen und separiert...

So kam es zu dem dem 20Liter Becken mit Algengarnelen....

Dadurch das jemand sein Hobby aufgab bekamen wir einige Fische und Pflanzen etc und was ich erst vor Ort erfahren habe ... 3 Crystal Red, 1 Bienengarnele, 2 Amanos und 10-15 grüne Zwerggarnelen.
Bzw habe ich bewusst nur 1 Amano, 1 CR und 3 grüne Zwerge bekommen, denn alle anderen habe ich in 2-3 Stündiger Feinarbeit aus X beutelchen mit Pflanzen und gedöns gefriemelt...

Und als ich im Shop 3 einsame Fächergarnelen sah, packte ich sie ein

Dann sah es so aus:
L-Becken: Fische, 6 Fächergarnelen, 1 Bienengarnele, 3 CR und Algengarnelen
Würfelbecken: Fische, 6 Amanos (sind leider nurnoch 5), Red Cherry & Algengarnelen
112L: Red Cherry & grüne Zwerge + Welsbabys
20L: Algengarnelen

Die CR haben mich so fasziniert das ein weiteres Becken her mußte ... und die drei Tiere aus dem L-Becken zogen dort nun mit ein
Für die Biene holte ich 2 Gesellen die im L-Becken leben

Ich hoffe Du kannst noch folgen :D

Tja, nun gibts eben 3 Neeliebecken und zwei mit Fischen und Neelies, wobei die Neelies halt der Meinung sind das es sich bei den Fischen prima lebt und sind mit der Familienplanung total beschäftigt ...

L und Würfelbecken sollen aber auch auf Dauer mit Fischen bleiben, denn 3 Neeliebecken reichen (erstmal) :D
Abgesehen davon geb ich weder die Glaswelse, noch die Antennenwelse, Dornaugen oder Gold-Ramis her ...
Der Rest schwimmt halt mit.

Abgesehen davon habe ich im "eigendlichen" Quarantäne/Babybecken noch einen Betta sitzen, ähm, schwimmen und im 300L leben nebst nem Fischgarten und 2 Schwimmwühlen nun 2 Gabuns

Uff, ähm, was ich eigendlich sagen wollte .....
Das L-Becken soll mit Fischen bleiben, aber das Neelibabys gefressen werden könnten finde ich nicht so gut, auch wenn drüben noch ne Großfamilie wohnt
 
George wrote: Ich habe hier im Forum schon so viele tolle Bilder von euren Becken gesehen. Da muß ich glatt auch welche machen ;)

Also meine Gallerie hab ich ja schonmal bestückt :)

George wrote: Wenn du das nächste mal gärtnerst, bin ich der nächste Abnehmer.

Schwimmende Bällchen, Schnecken ??? was meint er nun blos ???????
 
Hallo zusammen,
zurück zum Thema Garnelen absaugen.

Diese Methode verwende ich ausschliesslich um ein verstorbenes Tier abzusaugen.
Bei gesunden Garnelen ist dies kaum gezielt möglich, denn jede Garnele schwimmt instinktiv gegen die Strömung.

Es grüsst
Günter
 
Hi
also ich hoffe mal nicht das ich nen Schlauch brauchen werde um tote Garnelen zu saugen ....
 
Zurück
Oben