Get your Shrimp here

Garnelenübersiedlung

Daniel G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
1.939
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
21.148
Hallo zusammen,
vor 15 Tagen habe ich mein 120l Aquarium umgestaltet.
Als ich dann wieder Garnelen eingestzt habe sind rund 30 hobs gegegangen,
bis jetzt leben dort noch 4 tragende Weibchen.

Was ich seitdem gemacht habe:
1 TWW, TWW, TWW..
2. Kohlefilter wegen Schadstoffen eingebaut

Ich habe noch ca. 25 Stück in einem anderen Becken die ich im großem Becken weiter züchten möchte,
Was meint ihr kann ich es wieder wagen????
Wasserwerte sind im grünen Bereich.
Vieleicht erstmel eine einsetzen und schauen was passiert???

Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt,
dann schreibts einfach!!

gruß Dani
 
Moin Dani,

gehe davon aus, dass in Deinem 120l-Becken ausser Schnecken noch Besatz (Fische) drin sind?

- fahre die TWW entsprechend Deiner notwendigen Parameter (Belastung durch Besatzer, Zufuhr- und "Reset" von Dünger) wieder auf Dein notwendiges Maß zurück.
- wenn die Aktivkohle jetzt 14 Tage umspült im Becken war, kannst Du sie entfernen.
- da die Aktivkohle Dir auch "andere", nicht notwendigerweise meßbare Stoffe gebunden haben wird, warte nochmal ein bis zwei Wochen ab, bis das ganze Becken sich biologisch wieder gefangen hat.
- behalte in dieser Zeit, je nach Deinem TWW-Intervall, mal den Phosphat- und Nitratwert vor dem TWW im Auge, ob sich da noch auffällige Erhöhungen durch die starken Eingriffe in den Bodengrund zeigen.
- wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen möchtest, machst Du kurz vor der Umsiedlung noch einen sog. "Wasserflohtest".
- da noch vier Garnelen in dem Becken überlebt haben, erwarte ich eigentlich keine Auffälligkeiten, aber die Tiere, welche Du dann zurückführst, haben ja bedingt auch wieder etwas Streß/Umstellung, daher würde ich, wie o.a. erst die Aktivkohle entfernen und dann das Becken wieder einpendeln lassen.
 
Hallo Dirk,
Ja, PHS un 2 Guppys sind drinnen.

- Die Aktivkohle (Kohleschwamm) ist jetzt 1 Woche im Filter.

- Wasserflohtest- Was und Wie??

Danke für deine echt hilfreichen Antworten!!

gruß Dani
 
Aloha Dani,

"Wasserflöhe" sind ein Sammelbegriff für eine ganze Reihe von Kleinkrebsen. Die Daphnien haben sich auf Grund ihrer Empfindlichkeit z.B. in der Wissenschaft als Indikator etabliert ... suche mal nach Stichworten wie Wasserflohtest und/oder Daphnientest.
Solltest Du keine Möglichkeit haben, diese Tiere zu erhalten (Regentonne, Gartenteich, "Tümpeln" wenn und wo erlaubt (!)), kannst Du Daphnien auch in jeder guten Zoohandlung als Lebendfutter erwerben.
Da Du noch Guppys im Becken hast, würde ich etwas AQ-Wasser in einen Eimer geben und schauen, ob die Daphnien nach 24-48h noch leben.

Wenn die Aktivkohle gut umspült war, sollte eine Woche auch ausgereicht haben, um Schadstoffe zu binden.
 
Hi Dirk,
hab einen mit Wasser gefüllten Eimer im Garten,
dort sind lauter kleine zuckende Viecher drinn,
das sollte gehn oder??

gruß Dani
 
hmmm, im Eimer zuckt manchmal viel - suche mal nach Bildern von Daphnien, die sind wirklich recht eindeutig zu erkennen. Dann kannst Du sie ja mit Deinen Eimerokkupanten vergleichen - wenn positiv, kannst Du sie verwenden.
 
Hi Dirk,
hab das jetzt mal vergleicht,
ohne Mikroskop nicht eindeutig, haben aber ne gewisse ähnlichkeit mit Daphnien,
ich probier es halt mal aus....
Du wirst nicht glauben was alles in so nem vergessenem Eimer lebt............

gruß Dani
 
Du wirst nicht glauben was alles in so nem vergessenem Eimer lebt...

Glauben: Ja! Wissen will ich es nicht unbedingt ... ;)

Die typischen Bewegungen der Daphnien sollten aber eindeutig sein - wird aber schon klappen. Ist aber in jedem Falle ein Test, den Du, zumindest bei jedem Verdachtsfalle hinsichtlich Vergiftung, auch bei neuen Pflanzen anwenden kannst.
Wenn Du magst, kannst Du darüber im Netz einiges finden.
Wünsche Dir viel Erfolg!
 
Hallo Dirk,
also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich das so machen:
1. Aktivkohle raus

2. Werte einpendeln lassen

3. Garnelen schonend einsetzen

Mit dem Daphnientest werde ich dich am laufenden halten.

gruß Dani
 
Moin Dani,

joa, wenn die Aktivkohle wirklich eine Woche gut durchströmt/bewegt wurde, paßt das - raus damit.

Dann einfach wieder das Becken einpendeln lassen und gewohnten Rhythmus wiederherstellen - ich weiß ja nicht, wohin Nitrat und Phosphat bei Dir streben. Wenn durch kräftigen Pflanzenwuchs diese Werte eher bei Dir sinken, ist das irrelevant. Ansonsten würde ich kurz mal beobachten, wohin die Werte nach einer Woche tendieren und dann übersiedeln. Zwei Tage vorher mal den Daphnientest machen bzw. wiederholen, parallel die vier Überlebenden beobachten.

Nach dem Umsiedeln die Fütterung nicht schlagartig wieder hochfahren ...
- erstens werden die Garnelen sich evtl. 1-2 Tage etwas "bedeckter" halten.
- zweitens kann es sein, dass sich zumindest die Filterbakterien auch wieder vermehren müssen.

Stay tuned ...
 
Hallo Dani,
mal ne kleine Frage: Wie hast Du die Garnelen denn eingesetzt? Hast Du sie schön in Ruhe ans neue Wasser gewöhnt oder einfach rein, wels ja ihr becken ist?
Wenn ersteres, dann sollte feststehen woran die Garnelen gestorben sind.
 
Hallo zusmmen,

Dirk:
Danke für deine Tipps,
werde ich so machen.

Micha:
Es scheint als hätten die neuen Pflanzen noch etwas
Pestizid oder Algizid abgegeben.......

gruß Dani
 
Zurück
Oben