Get your Shrimp here

Garnele zapelt hilflos am Boden

Hallo Chris,

es wäre durchaus eine sehr gute Idee wenn Du Dir einen Nitrit-Test zulegst.

Due gemessenen Werte können fast nicht sein. Bei einer KH von 5-10 kannst Du eigentlich fast keinen pH Wert von 6,5 haben.

Wenn das Becken frisch ist, dann kann Nitrit zuviel sein, aber nicht Nitrat.

Generell, Du hast Dein Becken ziemlich früh besetzt. Für einen erfahrenen Aquarianer kein Problem, für Dich als Anfänger aber durchaus nicht ideal.

Ich denke nicht unbedingt das die Garnele Probleme wegen Nitrit bekommen hat. Ich tippe eher darauf das z.B. zuviel gefüttert wurde und deshalb der Sauerstoff knapp geworden ist oder ähnliches.

Es ist auch nur eine Garnele betroffen, das kommt durchaus mal vor und muss nicht auf eine Katastrophe im Becken hindeuten.

Verdächtigen könnte man durchaus auch die Pflanze, sofern diese ungewässert in's Becken gekommen ist. Weiterhin sind die Seemandelbaumblätter in einem frischen Becken nciht ideal, durch ihre Bakterienhemmende Wirkung sind sie auch ungünstig für die guten Bakterien.

Bitte besorg Dir morgen einen eigenen Nitrittest, wenn Du noch Geld übrig hast, dann besorg Dir noch einen Nitrat, GH, KH und pH Test.

Dann wechsel nicht morgens und abends Wasser, sondern max. 1 x am Tag. Wobei Du eher mal Nitrit messen solltest und dann mal weiter sehen.

Um was für Garnelen handelt es sich den überhaupt? Was macht den zwischenzeitlich die betroffene Garnele?

Viele Grüsse
Sandra
 
hi!
Erstmal danke für diese demonstration.Es sind Crystal red Garnelen und ich habe wirklich zu viel gefüttert,den anderen Garnelen geht es top.es könnte auch ein Sauerstoffmangel gewesen sein da ja die größte Garnele eingegangen ist und die anderen in top Form waren.Werde mir morgen Tröpfchentest besorgen.Ich weiss nicht wie hoch die kh ist,ich würde aber sagen ca. 5(Faustregel:dh ist doppelt so hoch wie kh)
 
erstes sagte ich fühlt euch bitte nicht angegriffen...2tens ist es voll aber es sind nicht nur i...(ihr wart auch nicht gemeint)

und ja nitrit erfahrung hab ich leider ich schreib das nicht ohne grund so konsiquent

ach und er schreibt no2 zuviel...wasn no2??? nitrit
naja ein besserer test wirds zeigen...

anscheinend hab ich beim kickboxen zu oft eins auf die platte bekommen da ich euer verurteilen und das gekäse nicht ganz verstehe...
(habe schließlich auch beim ersten post nicht geschrieben benutze wechselwasser mit anderen werten...erst im 2ten post lieber leitung als nitrit)

Ich halt mich etz wieder raus (winke)
mfg
 
ich halte mich genauso wie der eddy ab jetzt raus hier.kommt mir alles sehr merkwürdig vor ...wie z-b- die wasserwerte.die nicht stimmen können.

naja,ich kann auch nicht die nelen polizei spielen^^
wer nicht hören will muss fühlen,nur betrifft es leider die unschuldigen nelen.

bin raus

have fun....
 
Nabend Chris,

ok wird wohl zeitliche Gründe haben weshalb du einen Boten geschickt hast. Ich kann Atahualpa nur recht geben. Versuche bitte einfach beim nächsten Besuch den besagten Test zu kaufen, oder bestell ihn dir gleich im Internet. Ist sowie so wesentlich preiswerter als im Fachhandel.

Du kannst allerdings auch gleich ein Set-kaufen. Damit fährst du nochmal ne ecke günstiger, als wenn du dir nach und nach jeden Test einzeln zulegst.

Achte aber bitte auf das Verfallsdatum!! (entfällt sofern du im Netz bestellst)

Paar kleine Tipps nebenbei.

1.Easy going
2.Erst lesen dann kaufen. Es kommen durch deine Ungeduld Geschöpfe Gottes zu tode. Kannst du das Verantworten??? :-)
3. easy going
4. lass der Natur ihre Zeit

Ansonsten Good Luck bei deinem Becken.

mfg
 
Moin an alle,

ich muss mich hier auch noch zu Wort melden, da ich selber auch gerade ein Becken einfahre. Da ich aber auch nicht erst seit gestern Garnelen habe, möchte ich hier zum Verständnis nochmal nachhaken !

Wenn ich, die Fachbücher und viele ähnliche Berichte hier im Forum, richtig verstanden habe entwickelt sich in der 1. Phase Ammonium/Ammoniak(NH3/NH4+), welches dann in Nitrit(NO2) gewandelt wird und anschliessend, von Bakterien zu Nitrat(NO3) verarbeitet wird !

In den Garnelenlektüren habe ich mir gemerkt, das NH3/NH4+ gefährlich für Garnelen ist und NO2 in angemessener Konzentration (bis ungefähr 2 mg/L) nicht ganz so tragisch sind, da Garnelen anders O2 aufnehmen, als Fische.

Diesen Punkt habe ich jetzt nach 3 Wochen in meinem Becken erreicht !
NH3/NH4+ ist nicht mehr nachweisbar und NO2 ist bei ca. 1mg/L.
Jetzt habe ich meine Bees bereits in dieses Becken eingesetzt und es geht allen gut !
Jetzt, nach 3 Tagen haben die ersten Häutungen stattgefunden und alle haben auch diese kritische Phase überstanden.

Nur mit meinen Panzerwelsen warte ich noch mit dem Einzug, bis NO2 auch nicht mehr nachweisbar ist.
Ich habe auch schon in der Einfahrphase jede Woche einen WW von 30% gemacht.

Das ein Besatz nach 1 Woche nicht zu vertreten ist, steht hier ausser Diskussion.
Aber ich gehe eher davon aus das die Garnelen eine NH3/NH4+ - Vergiftung haben, als das sie eine NO2-Vergiftung haben !! ???

Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
 
Aber ich gehe eher davon aus das die Garnelen eine NH3/NH4+ - Vergiftung haben, als das sie eine NO2-Vergiftung haben !! ???

Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Richtig.

Da Wirbellose respektive Garnelen kein Hämoblobin besitzen, können sie nicht auf Nitrit reagieren, sondern nur auf Ammoniak.

Teilweise unglaublich was hier auf mittlerweile 4 (!) Seiten geschrieben wird.
 
Sehr schön !!
Denn ich habe gerade beim lesen an mir selber gezweifelt !

@LaBuse: Bitteschön !!

Ich wünsche eine gute Nacht !!
 
Hallo Chris,

Es sind Crystal red Garnelen
Das sind auch nicht gerade die einfachsten Garnelen die Du Dir als Anfänger ausgesucht hast. Wichtiger wie Nitrit, das wirklich für Garnelen kein so grosses Problem darstellt, ist ein stabil laufendes Becken. Meiner Erfahrung nach reagieren Garnelen eher auf Schwankungen empfindlich. Deshalb ist es auch eher gefährlich jetzt zuviel Wasser zu wechseln. Bei Garnelen ist es wichtig regelmässig Wasser zu wechseln und dann dabei keine allzugrossen Veränderungen herbeizuführen. Ich halte es dann eher so über längere Zeit immer mal wieder 5-10% der gewechselten Menge nachzufüllen.

Werde mir morgen Tröpfchentest besorgen.
Das ist für den Anfang wirklich wichtig. Ich kann Dir nur raten ein Set zu besorgen und mal anzufangen zu messen. Weniger um "giftiges" Wasser zu erkennen, das geht mit den Tests so oder so nicht, als mehr um ein Gefühl für das Wasser zu bekommen. Um zu lernen welche Werte sich ändern und welche konstant bleiben. Ist zwar erst mal Geld, aber wenn Du nicht gerade Schüler ohne Sponsor und Job bist, ist es durchaus bezahlbar.

Ich weiss nicht wie hoch die kh ist,ich würde aber sagen ca. 5(Faustregel:dh ist doppelt so hoch wie kh)
Dieses Faustregel ist unsinn... Ich habe aus der Leitung KH 7 und GH 9... Da gibt es keine Faustregel.

Alles in allem würde ich sagen das eigentlich in Deinem Becken kein ganz so grosses Problem besteht. Eine Garnele ist gestorben, das kommt durchaus vor und ist noch nichts, bei dem Du Dir Sorgen machen musst. Als Anfänger ist es immer besser länger mit dem Besatz zu warten. Die absolute Katastrophe ist es aber noch lange nicht.

Sei mit dem Füttern vorsichtig. Wasserlebewesen brauchen sehr wenig Energie da sie ihr Körpergewicht nicht tragen müssen. Überleg Dir nur was so ein Garnelchen wiegt und dann überleg Dir was schon ein Futterkrümmel wiegt... Das wird sehr schnell zuviel. Wenn mal zuviel drin ist, dann bitte schnell absaugen. Auch hier gilt wieder, ein stabil laufendes Becken steckt auch ein zuviel an Futter locker weg. Ein neues eben nicht.

Stell doch mal ein Foto von dem Becken ein. Da sind doch auch relativ wenig Pflanzen drin, da könntest Du durchaus noch optimieren. Aber bitte dran denken, die ersten Tage musst Du die Pflanzen wässern oder Du nimmst Pflanzen die aus einem laufenden Aquarium kommen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hier ein Bild von meinem Becken:
C:\Users\christoph\Pictures\Triops, Garnelen&Co\Foto0429.jpg
Habe es mit meinem Handy geschossen.Die mossbälle sind in wirklichkeit grüner und man sieht die Garnelen.
Lg chris
 
Hallo Chris,

ich habe leider keinen Zugriff auf Deine Festplatte ;)
Es gibt hier aber einen Bereich "Zusätzliche Einstellungen", direkt under "Auf Thema antworten", da kannst Du Fotos hochladen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ich habe es unter "Grafik einfügen" gemacht.Also einfach in die Internet Eingabespalte oben kopieren.
 
Das war der Pfad zu deiner Festplatte. Da können wir nicht ohne weiteres rein schauen ;)
Klick unter dem Antwortkästchen einfach auf "Erweitert", dann weiter runtersrollen und dann auf den Button "Anhänge verwalten". Da öffnet sich dann ein kleines Fenster und da klickst du auf Datei auswählen.
 
Hier ist das Bild
 

Anhänge

  • Foto0431.jpg
    Foto0431.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 82
uiii, das ist ja extrem kahl.

ich würde mir erstmal einen haufen pflanzen besorgen, diese gut und lange wässern, wenn du sie im handel kaufst. die wurzel ist schön, aber es sind einfach viel zu wenig pflanzen drin.
 
Stimmt,ich wollte mir einen kleinwüchsigen Javafarn besorgen.Die Zoogeschäfte hatten aber nur die großwüchsigen(40cm)
 
hey,

vor allem solltest du dir (zumindest in der anfangszeit)
schnellwüchsige pflanzen besorgen, sonst hast du schnell
ein algenproblem. am besten etwas feingliedriges, in denen die garnelen
sich verstecken können. auch moos, das du auf deine wurzel binden
kannst, wird gern angenommen. mein becken ist total verkrautet, und die
garnelen halten sich auf alles ebenen auf. die möglichkeit haben sie
bei dir gar nicht. aber ist natürlich auch alles geschmackssache.
 
Zurück
Oben