Get your Shrimp here

Garnele wirft befruchtete Eier ab?!

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.261
Hallo zusammen,

ich habe vorhin festgestellt, dass mein schwer bepacktes Bienenmädel vier ihrer Eier abgeworfen hat. Sie hingen schon draußen, eher an den Beinen als bei den anderen. Ich habe die Eier genauer unter die Lupe genommen. Sie sind alle befruchtet, man kann ganz deutlich die kleinen Babys erkennen samt Augen, sie scheinen sich aber noch um einen relativ "großen" Futtersack zu kuscheln. Sind also wohl noch nicht ganz schlupfreif. Da definitiv zwei der Eier Taiwaner sind, wäre es sehr schade, wenn ich sie verlieren würde. Sie liegen jetzt in einer Breeding Box in der Nähe des Ausströmers des Filters, werden aber nicht herumgewirbelt. Reicht das aus? Was kann der Grund sein, dass die Mama die Eier kurz vor der Geburt abgeworfen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal versucht, die abgeworfenen Eier zu fotografieren... leider grottenschlechte Bilder geworden... :(
 

Anhänge

  • eiei 1.jpg
    eiei 1.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 64
  • eiei 2.jpg
    eiei 2.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 61
  • eiei 3.jpg
    eiei 3.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 61
  • eiei 4.jpg
    eiei 4.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 62
  • eiei 5.jpg
    eiei 5.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo Christine,

es ist ganz normal, dass die Garnelen hin und wieder mal ein paar Eier verlieren. Besonders bei sehr jungen Garnelen konnte ich schon öfter beobachten, dass nur wenige Eier bis zum Schluss ausgetragen wurden. Je älter die Garnele ist, desto mehr Eier bleiben über die gesamte Brutzeit unter ihrem Rock.

Mach dir keine Sorgen ;)
 
Manche Weibchen müssen erstmal üben mit den Eiern. Nächstes Mal schafft sie das dann.
 
Naja ist ja schon ein älteres Weibchen, das war nicht ihr erstes Mal... ;) Aber egal, haben es ja alle geschafft :)
 
Zurück
Oben