Get your Shrimp here

Garnele wann erlösen?

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.946
Hallo zusammen,

wann würdet ihr eine Garnele selber erlösen?

Ich habe gerade den Fall, dass ich seit einer Woche eine Garnele separiert habe, weil sie auf der Seite lag. Sie richtet sich zwar immer wieder auf, aber die meiste Zeit liegt sie auf der Seite. Jetzt frag ich mich, wie lange ich da noch zusehen soll. Fressen tut sie, auch kann ich äusserlich nichts erkennen, ausser dass sie etwas blass ist. Was würdet ihr tun?

LG
 
hallo,
kannst du uns ein Foto zeigen? evtl. kann man da etwas drauf erkennen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Darf ich mich mit einer Frage anschließen?
Ich hab nun die neue Breeders and Keepers durch und dort wird ja auch ganz stark auf Fehlbildungen eingegangen. Und dass man das auch unbedingt ausselektieren sollte. Aber wie stand nicht dabei. Ich nehme an man muss dann solche fehlgebildeten auch erlösen damit sie sich nicht weiter vermehren?! Aber wie macht man das denn?
 
Bilder sind nicht gut, aber ich stell sie mal ein. Ohne kamera grad echt ein problem.image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Hi

Zur Not zwischen ein Küchenpapier legen und mit der Unterseite eines schweren Topfes volle Wucht raufschlagen.
 
Ich hab Fische immer mit Baldrian "eingeschläfert". Weiß aber nicht, ob das bei Garnelen funktioniert.
 
Da mit dem Topf ist schon ein wenig doll.
Ich würde es wenn dann so wie mit einem Hummer machen was übrigens die einzige legale Methode ist.
Tässchen mit kochendes Wasser und dann rein mit die kleine wenn es denn sein muß.
 
Hallo,
ich würde die "erlösen", sowas muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

@Pepper Ann
Ich finde finde auch das man die ausselektieren sollte.
Einfach damit eventuell beschädigtes/fehlerhaftes Erbgut nicht weitergegeben wird und irgendwann der ganze Stamm dieses Gen in sich trägt.
Ich zerdrücke einfach den Kopf mit ner großen Pinzette. Nicht schön aber die ist sofort tot.

gruß Niels
 
Ich finde da jetzt auch nichts schlimmes dran.
Als ob die anderen Methoden besser oder schneller sind.

@Wolf 1: wie tust du es denn?

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Darf ich mich mit einer Frage anschließen?
Ich hab nun die neue Breeders and Keepers durch und dort wird ja auch ganz stark auf Fehlbildungen eingegangen. Und dass man das auch unbedingt ausselektieren sollte. Aber wie stand nicht dabei. Ich nehme an man muss dann solche fehlgebildeten auch erlösen damit sie sich nicht weiter vermehren?! Aber wie macht man das denn?
Darüber hatten wir hier schon öfter diskutiert, die in meinen Augen besten Lösungen sind folgende:
- Garnelen in einem Becken mit Fischen in den "Altersruhestand" geben. Die Fische fressen den Nachwuchs und somit wird eine Verbreitung der defekten Gene verhindert.
- Garnelen verfüttern- damit ist der Tod in gewisser Weise sinnvoll.
- Garnelen in zwei Becken nach Geschlecht getrennt halten

Die Garnelen "einfach so" töten weil sie nicht dem Zuchtziel entsprechen, obwohl sie nicht sichtlich leiden halte ich für keine gute Lösung.
Noch schlimmer finde ich es allerdings wenn das Problem mit den Deformationen einfach ignoriert wird, oder vertrauensvollen Käufer für teures Geld solche Tiere angedreht werden.
 
Finde die Topfmetode genauso human wie Abkochen oder einfrieren. Mit genug Kraft/Wucht werden direkt alle Nervenzentren zerstört.

Wobei ich einfrieren würde (insofern ich zwischen den drei Methoden wählen müsste), gibt weniger Sauerei und ist weniger Aufwand.
Das, meiner Meinung, beste ist aber immer noch das verfüttern an Fische, Schildkröten, etc., so erfüllt die Garnele gleich noch einen Zweck.

Gruß Fluon
 
Mit einem Topf kann man nicht abrutschen oder daneben schlagen,man trifft auf jeden Fall.Der Aufprall ist so schnell und hart das die Garnele nicht viel merken dürfte.

Selektierte Tiere zu töten weil sie nich irgendeiner Norm entsprechen finde ich nicht gut!
 
Schon wahnsinn dass man mittlerweile über humanes töten von garnelen philosophiert...
Bezüglich der hier zu lesenden anzeigebreitschaft sei einem das Blättern im tierschutzgesetz ans herz zu legen... wegen was soll man ihn anzeigen? Ist bald das zerdrücken von ameisen im garten massenmord? Man darf die kirche auch mal im dorf lassen. Das es alternativen gibt kann man hier gerne erwaehnen, aberdas strafrecht ist nicht dazu da ssämtliche unliebsame verhaltensweisen zu deklarieren, sondern den Kernbereich der Rechtsordnung zu schützen. Der ist bei einer garnele wohl kaum betroffen. Ich befürworte das sinnlose töten nicht. Bei mir kommen ausselektierte tiere ebenfalls in ein Gesellschaftesbecken. Man muss nur nicht gleich übertreiben weil jemand andere wege geht. Aber seit dem bambifilm ist vieles anders geworden...
 
hallo ihr lieben.

Schaukelt euch bitte nicht hoch und versteht den einen oder anderen beitrag falsch.
es hat keiner geschrieben ich werde dich anzeigen:sign:
es hat auch keiner geschrieben das tiere die nicht der norm entsprechen getötet werden:sign: .das waren 2 verschiedene Antworten von Lockalrunde hintereinander die nicht zusammen gehören.das mit der pinzette bezieht sich nur auf die frage wie erlösen wenns nicht anders geht.
Die garnele auf dem Bild die schon tage auf der seite liegt schaut wirklich nicht gut aus und auch ich würde sie erlösen .

Nur mal so als Gedanke:es werden täglich tausende von kerngesunden tieren getötet nur weil sie uns stören oder lästig erscheinen.
Ameisen,Fliegen,Spinnen,Bienen usw.da wird geschlagen,getreten usw. und es interessiert kaum einen weil es als normal empfunden wird.
daher verstehe ich das Aufregen bei einer wohl kranken Garnele nicht.
 
Hi

Zur Not zwischen ein Küchenpapier legen und mit der Unterseite eines schweren Topfes volle Wucht raufschlagen.

Aber sonst geht es noch. So eine Aussage sollte man zur Anzeige bringen.
Vielleicht befleissigst du dich mal eines anderen Tons, wenn du andere User anblaffen willst. Deine Umgansformen sind unter aller Kanone.
Ich schließe mich der allgemeinen Verwirrung an: Aufgrund welcher Rechtsgrundlage? Gibts da was was wir wissen sollten?

Ich würde wegen Deformationen ausselektierte Tiere aber ebenfalls töten, wenn ich keine Möglichkeit habe, sie an der Fortpflanzung zu hindern. So macht man es bei Säugetieren doch auch, um noch kränkeren Nachwuchs zu vermeiden. Warum sollte das bei Garnelen anders sein. Wenn ich Männlein und Weiblein nicht in extra Ausselektionsbecken trennen kann, töte ich lieber kurz und schmerzlos, als dass ich Jungtiere riskiere, die bspw. keinen nennenswerten Carapax haben und zeitlebens Probleme mit der Atmung.
 
Seit wann gibt es Gesetze, die das Töten von Wirbellosen regeln?
 
Gibt es nicht.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Ich glaube das "Problem" hat jeder schon einmal gehabt, der sich ein wenig länger schon mit Garnelen (aber auch Fischen) auseinander setzt. Und "wirklich" human (garnelenfreundicher Tod) werden wir hier nicht wahrs. zu keiner Lösung kommen. Was ich aber "hefig" finde, wenn eine Garnele schwach ist und sich nicht mehr halten kann, und dann von den anderen schon als "Futter" akzeptiert wird und diese dann über das noch lebende Tier herfallen - das sieht teilweise "übel" aus.

Ich habe, die die ich "rechtzeitig" finden konnte/kann, in ein Aufzuchtschwimmbecken im gleichen Aquarium separiert und abgewartet - ob das jetzt die "beste" Methode ist, kann ich nicht sagen, aber es ist eine. Außerdem hatte ich mal einen Fall wo sich die Garnele nach 2 Tagen wieder aufgerafft hat, seitdem bin ich mit dem "vorzeitigen töten" vorsichtiger.

"böse Zungen" behaupten das Garnelen eh keinen Schmerz fühlen, da ihnen (sowie Fischen) entscheidende Areale im Gehirn fehlen sollen...
 
Zurück
Oben