Get your Shrimp here

Garnele von Parasiten besetzt? Seltsamer "Pelz"

Adrian

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2009
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.587
Hallo zusammen, ich habe bei einer meiner Garnelen einen seltsamen "Pelz" entdeckt. Google hat mir nur beschränkt weitergeholfen - manchmal wird von unschädlichen Borstenwürmern gesprochen, welche sich anheften, manchmal von Parasiten, welche tödlich sind. Eine genaue Krankheitsbeschreibung mit Bildern habe ich leider nicht gefunden. Hier mal 2 Bilder: http://imgur.com/a/zxHZq Kennt jemand diese Krankheitssymptome? Verdächtig: In den letzten Wochen kam es zu einigen Ausfällen, jeweils eine tote Garnele alle 3-4 Tage. Wasserwerte sind i.O., kein neuer Besatz, keine neuen Pflanzen oder Gegenstände, Garnelen vermehren sich trotz allem eifrig. Vielen Dank im Voraus //PS: Trotz mehrmaligem editieren verschwinden die Zeilenumbrüche :(
 
Sieht nach einem richtig heftigen saugwurm Befall aus google das mal vll isses das ja
 
Verdammt, wenn ich meinen Befall mit dem auf Bildern bei Google vergleiche, scheint es bei mir super-heftig zu sein. Selbstverständlich fällt mir dies an einem Samstagabend auf. Schreckliche Zeit bis Montag...
 
Hoffe wirklich das ich mich irre und es etwas ungefährliches ist :(
Viel Glück noch
Lg marco
 
Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir morgen mal Gedanken machen, ob ich trotzdem vorsorglich auf Saugwürmer behandle und innerlich hoffe, dass es doch nur Glockentierchen sind. Ich befürchte aber, dass ich es eher mit etwas schädlicherem zu tun habe, da ich wie gesagt in letzter Zeit häufig tote Garnelen rausgefischt habe, ohne eine schlüssige Erklärung zu haben :/
 
Moin,
das Garnelen normalerweise mit den Glockentierchen leben können schließt ja den Verlust einzelner Tiere nicht aus.

Mit Sicherheit wird ein solch schwerer Befall mit Glockentierchen die Garnele extrem schwächen. Da reicht dann bestimmt schon die geringste andere Unstimmigkeit um den Exitus einzuläuten.

Ich würde es vermutlich mit großen Wasserwechseln versuchen. So etwas ist eigentlich immer gut. Eine erfolglose Behandlung gegen die falsche "Krankheit" wird die Tiere noch mehr schwächen.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben