Get your Shrimp here

Garnele verliert Eier?

jco101

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.053
Hi.
Eine meiner RedFire hat ihre Eier nur vorne und hinten angeklebt und der Rest hängt dazwischen in der "Luft". Hab mal ein Bild davon angehängt. Hab jetz schon ein Netz vor den Ausströmer meiner EasyBreedingBox gehängt, für den Fall dass sie die Eier verliert.
Is das normal? Verliert sie die wahrscheinlich wirklich oder kleben die die Eier irgendwann noch richtig hin?2012-02-27 16.19.28.jpg2012-02-27 16.19.21.jpg
 
Hallo.
Das ist schwer zu sagen,aber es ist höchstwahrscheinlich,dass sie einige von ihnen verliert. Normalerweise "holen" die Mütter ihre Eier nicht zurück in die Bauchtaschen und ohne die Mutter haben die Jungen recht wenig Überlebenschancen.Aber manche von ihnen werden bestimmt noch an den Schwimbeinen hängen und wenn die Eier gut genug miteinander "verklebt" sind,werden einige überhägende überleben.
Ob das normal ist dass Weibchen Eier verlieren,kann ich nicht beantworten,sicher ist,dass es ab und zu vorkommt,aber deshalb noch längst nicht normal ist. Das mit dem Netz ist eine gute Idee, denn bei mir, als ich noch nicht lange ein Aquarium hatte,sind alle Eier im Filter gelandet. :(
 
Hi,
ich hab die Eier aufgesammelt, als ich sie gefunden habe, denn sie hat sie wirklich verloren. Ich hab die Eier dann in eine Vase, die fast genauso breit wie mein Luftausströhmer ist udn die ich vorher heiß ausgewaschen habe, rein und habe den Zwischenraum zwischen Ausströhmer und Vase mit Filterwatte ausgestopft, sodass keine Eier unter den Ausströhmer fallen können. Sorry für den sehr langen Satz :)
Bis jetzt sind keine Eier verpilzt. Mal schaun, vielleicht habe ich Glück :)
 
In solchen Situationen kann man leider nichts machen!
Die Garnele wird alle Eier abwerfen, und die Eier haben auch fast keine Überlebenschance.
Hier ein Foto einer meiner RF Weibchen in einer ähnlichen Situation, diese hat nach einem Tag dann alle Eier abgestoßen:
zuviele Eier.JPG

Wenn die Eier erst nach 3 Wochen abgeworfen werden, so hat meine eine Chance, ein paar Jungtiere durchzukriegen. Wenn das aber schon am Anfang passiert dann ist die Sache ziemlich chancenlos.
Hier eine Anleitung wie man abgeworfene Eier ausbrütet: http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen:_Zucht#Ausbr.C3.BCten_von_Gelegen
 
Zurück
Oben