Get your Shrimp here

Garnele verliert Eier bzw. wird sie nicht los?

Leberwurstbrot

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.026
Hallo,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Garnelenhaltung. Momentan habe ich acht Red Crystal in einem 20l -Nano Cube. Artenbecken.
Eines der Weibchen trägt Eier (dunkelrot), doch nun sehe ich gerade, dass die Eier aus ihr heraushängen und sie recht hektisch versucht, diese scheinbar durch Wedeln mit den Beinchen loszuwerden. Sie krümmt sich auch so komisch, gut sieht das jedenfalls nicht aus. Es ist das erste Mal, dass meine Garnelen versuchen, sich fortzupflanzen und ich bin angesichts dieses vermeintlichen Elends der kleinen Nele etwas ratlos. Kann ich ihr irgendwie helfen. Ich verzichte auf die Jungen, aber diese eine spezielle Garnele möchte ich nur ungern verlieren.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße, Leberwurstbrot
 
hallo leberwurstbrot :-)
netter nick
krieg ich direkt hunger
also wie du sagtest trägt deine dame das erstemal
kommt häufig vor wenn sie das erste mal tragen das sie ihre eier abwerfen
keine sorge deine nele wird dich nicht verlassen,beim nächstenmal wirds dann klappen
aller anfang is schwer auch für die nelchen
könnte natürlciha uch sein das sie grade ihre eier in die bauchtaschen gepresst hat und ihnen sauerstoff zufügt
nelchen sortieren auch die nicht befruchteten eier aus,sowie verpilzte,die schmeißt sie dann ab
 
Hallo,
auf die Schnelle: alles okay, die Garnele pflegt ihre Eier.
 
Hi ihr beiden (Edit: jetzt drei)!

Könnte auch sein, dass alles normal ist! Garnelen kleben ihre Eier unten an die Schwimmbeinchen. Das dauert dann ein paar Wochen und im Idealfall schlüpfen Garnelen. Das "Schütteln" dient dazu die Eier zu bewegen, Sauerstoff zuzufächeln und z.T. auch zur Reinigung des Eipakets.
 
Danke für die schnellen Antworten. Nach Pflegen sieht das aber jetzt nicht aus, sondern als versuchte sie, die Eier (die übrigens scheinbar wirklich an den Beinchen kleben, ich dachte, die bleiben im Bauch?!) loszuwerden, d.h. abzustreifen.
Na da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten. Ich hoffe halt nur, dass es ihr gut geht. Sie ist so ein schänes riesengroßes und knalliges Mädchen (öhm, eine trächtige junge Dame...)

Danke Euch.
 
Hi!

Die Pflege sieht wirklich etwas ruppig aus, das ist aber normal. Die wedelt so rum als würde sie schwimmen wollen ;)

Hier ein Link zu einer sehr informativen Seite, einer Userin aus dem Forum, was Schwangerschaften betrifft!

So sollte das übrigens aussehen mit den Eiern:

schwangere%20YF.jpg
 
Nee, so sieht's bei mir, also bei der Nele nicht aus. Eher so, als klebten die Eier an den Beinen und sie versucht sie abzustreifen. Schwer zu beschreiben. Weißt Du, wie das aussieht, wenn Bienen oder Hummeln Pollen and den Hinterbeinen kleben haben? So etwa musst Du Dir das vorstellen. Die Eier sind nicht im Verbund, sondern scheinen nur noch halbwegs miteinander verbunden. Mmmhh, schwierig. Falls es doch gut gehen sollte, müssen die Eier doch klar werden, bevor daraus irgendwas schlüpfen kann, oder?
Liebe Grüße
 
Also ich habe bis jetzt nur diese eine Schwangerschaft vollständig erlebt. Aber bei den YellowFires meine ich blieben die Eier so wie sie sind. Wurden eher dunkler.

Kann es sein, dass Deine Garnele sich etwas krümmt, also einen Buckel macht und wie wild mit den Beinen zwischen den Schwimmbeinchen und den Eiern rumwurschtelt? Also nicht gerade gefühlvoll, eher ein wildes Gestocher? Wenn dem so ist, dann ist es das was die Garnele Brutpflege nennt *g* Könnte natürlich auch sein, dass sie die Eier abstreifen will, aber das macht sie in der Regel eh nur wenn sie unbefruchtet sind oder sonst was nicht stimmt. Würde aber halt eher zur Brutpflege tendieren.

Die Schwangerschaft dauert übrigens normalerweise 3-5 Wochen, dann weisste mehr ;) Oder wenn sie vorher schon keine Eier mehr hat. Wenn die kleinen Garnelen geschlüpft sind, dann häutet sich die Mutter und verliert somit auch die leeren Eihüllen. Die Jungtiere sind übrigens winzig, muss nicht sein, dass Du die sofort entdeckst.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt. Außer Abwarten kann ich dann ja wohl nicht viel machen. Leider. Jetzt hat die Maus sich auch noch versteckt und mir bleibt eh nix anderes übrig...

Vielen Dank Dir.
 
Hallo,
das hört sich an, als wenn Deine Garnele Eier verliert.
Dann bamseln die Eichen quasi unterm Rock und sie versuchen sie mit Hilfe ihrer, ich nenne sie Mal Schwimmbeinchen, zu halten.
Wahrscheinlich wird du bald sehen, das ein Ei ganz wegfällt, ist schade aber die Muttergarnele wird es schadlos überstehen.
Gruß
Niel
 
Verstecken ist ebenfalls normal ;) Schwangere Damen zeigen sich nicht so gerne in der Öffentlichkeit :D Nee, im Ernst, die sind etwas scheuer als sonst.

Na wenn es Deine Lieblingsgarnele ist, dann gibts ja Lieblingsnachwuchs! Halt uns auf dem Laufenden! Kannst ja mal ein Foto machen und uns das Tier zeigen. Ich drück die Daumen!

EDIT: Kann natürlich auch so kommen wie Niel es gerade geschrieben hat. Wollen wir ja aber nicht hoffen ;)

EDIT 2: Lese es gerade im anderen Thread... also das nennt man nicht Schwangerschaft (wäre im Körper), sondern Tragend (da außerhalb). Aber das Ergebnis bleibt gleich :D
 
Hallo Leberwurstbrot,

wollte nur kurz anmerken, dass Garnelen auch ihre Eier wieder zurück in die Bauchtaschen stecken können. Ich hab das im August 2007 mit einer Red Fire erlebt, und später sind die Babygarnelen auch geschlüpft. Ich weiß nicht, wie man hier Beiträge verlinkt, aber guck doch mal in meinen Beiträgen von August 2007.

Eine kleine Hoffnung gibt es also noch für den Nachwuchs.

Und falls nicht, klappt es vielleicht beim nächsten Mal.


Grüße :)

Yvonne
 
Zurück
Oben