Get your Shrimp here

Garnele verliert Bein nach Häutung/Paarung + komische Hautfetzen

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.394
Hallo,

heute morgen hab ich beobachtet, dass meine Männchen total wild herumschwammen. Da ich außer meinem trächtigen Weibchen nur ein anderes Weibchen hatte, die einen Eifleck trug, kam nur dieses in Frage. Hab dann auch gesehen, dass eine Haut rumlag.
Jedenfalls fiel mir dann auf, dass dem Weibchen zwischen ihren Schreitbeinen irgendwie Hautfetzen rumhingen. Sie benahm sich aber ganz normal, flüchtete halt vor den Männchen, mehrmals beobachtete ich aber auch Paarungen, zumindest hing sie mehrfach ein Weilchen reglos mit einem Männchen zusammen, wurde dann aber immer von einem anderen Männchen gestört, so dass sie voneinander abließen.
Hinterher war nur noch ein kleiner Rest (habs leider nicht geschafft, das zu fotografieren) von diesen "Hautfetzen" da, aber mir fiel dann noch etwas anderes auf: Ihr fehlt das hintere linke Schreitbein!

Wie kann sowas passieren? Häutungsschwierigkeiten oder kann auch bei den Paarungsversuchen sowas passieren? Da ich offenbar hauptsächlich Männchen habe, wurde ihr schon extrem nachgestellt.
Falls sie nun trächtig ist, könnte das Probleme geben, weil sie das Bein doch häufig nutzen, um ihre Eier zu "sortieren"? Und falls diese Fetzen da wirklich Häutungsreste sein sollten, wäre das sicherlich nicht gut bei der nächsten Häutung, oder?

Achja, komisch war auch, dass sich dieses Weibchen erst vor 11 Tagen gehäutet hat! Zum letzten Mal hab ich vor sechs Tagen Wasser gewechselt, daran kanns also auch nicht liegen.

Vielleicht kann mir ja jemand mehr dazu aus Erfahrung sagen, würde mich freuen :)
 
Zurück
Oben