Get your Shrimp here

Garnele verfärbt sich schwarz bei starken PH-Schwankungen?!

ela78

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.918
Liebes Forum, ein befreundeter Züchter hat mich gebeten, hier eine Frage zu stellen, da er selbst nicht angemeldet ist. Er möchte gerne wissen, ob jemand Informationen oder selbst Erfahrungen damit gemacht hat, dass sich Garnelen bei starken PH-Schwankungen schwarz verfärben. Er hat dies zuerst bei einigen seiner Red Fire beobachten können, nun sind es wohl auch schon Red Cherrys, die plötzlich fast schwarz sind. Soweit ich weiß, sind diese Garnelen gesund und munter und zeigen keinerlei Krankheitsanzeichen. Er hat Schwankungen – wenn ich das richtig im Kopf habe – von teilweise einem PH-Wert von 3,6 bis hin zu 6 und höher.
Im Netz habe ich nichts darüber finden können. Ich kann mir das nur so vorstellen wie bei den Blue Tigern, die bei bestimmten Wasserwerten bzw. (habe ich mal irgendwo gelesen) bei einem hellen Bodengrund ebenfalls verblassen, solche habe ich auch zuhause. Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee oder selbst mal die Erfahrung gemacht?
Über Antworten würde ich mich freuen.
LG Ela.
 
Ich habe eine Sakura, die am Rücken dunkelbrau wurde und so seit einigen Wochen weiterlebt. Sie trägt mittlerweile sogar Eier mit sich herum. Ich dachte schon an eine Infektion oder so aber es bleibt wohl bei der einen Garnele mit dem Problem.
 
Hallo Ela...

warum meldet sich Dein befreundeter Züchter nicht wacker hier an?
Ich denke es wird noch die ein oder andere Frage bezüglich Deiner Frage auftauchen,
da könnte der betroffene Züchter doch viel schneller und gewissenhafter antworten. :yes:
 
Er hat dies zuerst bei einigen seiner Red Fire beobachten können, nun sind es wohl auch schon Red Cherrys, die plötzlich fast schwarz sind.
LG Ela.

Hallo, ich habe zwar noch nicht die erfahrung gemacht, das meine Garnelen sich schwarz verfärbten, aber Red Fire und Red Cherry Garnelen ist die selbe Art ;)

Gruß
Yvonne
 
Hallo,

*andiestirnhau*, klar ist die gleiche Art, nur intensiver rot gefärbt.. :hehe: Danke für den Hinweis :) Ich sage immer RF und er hat mir zur Erinnerung, dass ich hier frage, eine Mail geschrieben, wo Red Sherry drin stand. Also handelt es sich bis jetzt nur um die eine Art.

Ich hatte ihm bereits vorgeschlagen, dass er sich hier anmelden soll, dies wollte er aber nicht und hat mich daher gebeten, für ihn zu fragen.

Auftauchende Fragen kann ich schnell telefonisch mit ihm abklären und hier dann posten.

LG
Ela.
 
Hallo Achim,

er züchtet Red Fire (Red Cherry ;)), Bienen, Black Bees, Red Bees, Blue Tiger OE, White Pearls, diverse Welse, Guppys etc.

Warum fragst Du?

VG
Ela
 
Hey,

ich bin noch auf der Arbeit und grade ist telefonieren schlecht (Chefs schwirren hier rum), ich habe ihm daher den Fragebogen soeben per Mail geschickt, sobald ich Antwort habe, melde ich. Heute Abend kann ich auch ohne Probleme wieder telefonieren.

Aber bis jetzt sieht es wohl so aus, als ob noch niemand das "Phänomen" gesehen hat?

LG
Ela.
 
Moin,

vermutlich hat auch sonst niemand derartige Ph-Wert Schwankungen, zumindest nicht ständig :eek: Wie kommt denn das zustande?
 
Hey,

so bin mal schnell in einen anderen Raum geflitzt und habe ihn angerufen. Ich weiß jetzt auch, von welchem Becken er spricht. Das ist ein 500 l Becken, wo er eigentlich nur Barsche hält (nicht zum Verkauf) und eine Riesenmenge von Apfelschnecken, durch die toten Apfelschnecken bzw. die am Boden des Beckens liegenden Schneckenhäuser sinkt der PH-Wert, beim Wasserwechsel steigt er dementsprechend wieder an. Er sagte, er spräche von einer PH-Schwankung zwischen 3,8 und 6,8, aus unserer Leitung kommt ein PH-Wert von ca. 7,5. Die RF sind nur als Futtertiere in dem Becken und er hat jetzt schon einige schwarze gesehen, die durch den Dschungel von Pflanzen von den Barschen wohl nicht gefunden werden.

Er vermutet daher, dass die Färbung von den PH-Schwankungen herrührt.

VG
Ela.

P.S: Ich möchte nur jemandem einen Gefallen tun, es handelt sich nicht um meine Cubes...
 
Hei ela, die Haltungsbedingungen bei deinem Bekannten, sind wohl nicht die, in der sich eine Red Fire gut entwickeln kann.
 
Hallo Maja,

die RF sind in dem Becken Futtertiere für die Barsche , der Mann hat seit 50 Jahren Aquarien, er wird schon wissen, was er da tut, da werde ich ihm bestimmt nicht reinreden.. Wie gesagt, es handelt sich hier NICHT um meine Becken.

VG
Ela
 
Hallo Maja,

die RF sind in dem Becken Futtertiere für die Barsche, der Mann hat seit 50 Jahren Aquarien, da werde ich ihm bestimmt nicht reinreden...

VG
Ela

Ach deswegen meldet er sich hier nicht an :hehe:

Färben sich Jungtiere schwarz oder auch ältere?
Färben sie sich regelmäßig, großflächig oder eher unregelmäßig?
 
Hi Dani, der Mann hat mit 10 sein erstes Aquarium bekommen und ist nun 60 und hat durchgängig Aquarien besessen, derzeit hat er knapp 50 in seinem Keller... Ihm kann ich nichts erzählen...

Ich habe eine Garnele mal gesehen, die war aber schon ausgewachsen und fast komplett schwarz. Er hat mir nur von einigen berichtet, die er in dem Becken gesehen hat, wie gesagt, das Becken fast 500 l und ist sehr dicht bepflanzt.

Ein einfaches "ja, habe ich schon mal gesehen" oder "nein, habe ich noch nicht gesehen und auch nix von gehört" reicht mir schon aus ;)

LG
Ela.
 
Ja dann könnte ich sagen, das ich das bei meinen CR damals gesehen habe...
sie leben allerdings nicht mehr!
 
huhu

ich hab allerdings schon von RF garnelen gehört die sich teilweise schwarz färben, da gab es mal hier im forum ein user der solche tiere bei sich in einem vernachlässigten aquarium hatte, allerdings ist mir da nicht bekannt ob die auch krank waren.

es gibt aber sehr wohl hochzucht "red fire" die einen sehr dunklen grundton haben der durch die roten farbpigmente durch schimmert.
 
Hallo,

erst mal @Dani und Maja: Wisst Ihr denn, woran Eure Garnelen gestorben sind, also welche Krankheit oder wodurch die Färbung kam? Hat es einzelne Garnelen oder ganze Stämme betroffen?

@Christian: Danke für Deinen Post!! Hast Du denn eine Ahnung, ob der PH-Wert die Dunkelfärbung beeinflusst?

VG
Ela
 
Hallo Ela, wer sagt denn das es meine Garnelen waren, die da gestorben sind.
Ein Bekannter fragte mich damals um Rat, dessen RF in einem Becken mit Barschen saßen.( Allerdings ohne Apfelschnecken und moderatem PH- Wert).
Es ist auch keine Krankheit, sondern eher Symptome die die Garnelen zeigen bei zuviel Stress, oder ungünstigen Beckenbedingungen.
 
Zurück
Oben