Get your Shrimp here

Garnele stirbt?

2 Tage ist meist zu wenig. Ich wässere mindestens eine Woche, wenns von meinem Stammhändler kommt, 2 Wochen bei allen anderen Händlern. 1. sind Schnecken weniger empfindlich als Garnelen, 2. geht es nicht nur um die Pestizide, sondern auch um den verwendeten Dünger...

wenn alle deine Garnelen zucken, helfen nur 2 Sachen: alle neuen Pflanzen raus und große Wasserwechsel machen...
 
hört sich für mich plausibel an...deswegen hab ich jetz alle neuen pflanzen raus. glaub ich werde bei dem versandhandel mal anrufen und mich beschweren da im päckchen ein zettel beilag auf dem stand man soll die pflanzen vorsichtshalber zwei tage wässern. was ich nun von den zwei tagen hab, sieht man ja jetz.

nur wenn ich die pflanzen jetz ne woche in dem eimer lass, gehn die doch kaputt oder nicht?
 
Nein. Musst nur dafür sorgen, dass sie genug Licht abbekommen...und täglich Wasser wechseln bei den Pflanzen.
 
Alles klar....würdet ihr euch bei dem verkäufer beschweren?
 
Alles klar....würdet ihr euch bei dem verkäufer beschweren?
Auf diesem Zettel steht "Bitte die Wasserpflanzen vor dem Einsetzen in Garnelenaquarien vorsichtshalber ca. 2 Tage wässern"
Habe mich übrigens mit dem Nitritwert verkuckt...hab einmal auf die Skala geschaut, mir die Farbe von (ich dachte) 0,5 gemerkt aber bei den nachfolgenden Tests nicht mehr auf den Wert geschaut^^ und er liegt seit Tagen konstant auf 0,3...ist zwar auch zu hoch, da er ja eigentlich nicht nachweißbar sein darf aber soweit ich gelesen hab ist 0,3 noch nicht so schlimm für Fische/Garnelen etc...
Ergo muss es an den Pflanzen liegen :mad:
 
Hi,
Alles klar....würdet ihr euch bei dem verkäufer beschweren?

weswegen beschweren? Wegen des freundlichen Hinweises? So einen Hinweis geben die wenigsten Shops.
Verantwortlich ist grundsätzlich ganz allein der Aquarienbesitzer, nicht ein Verkäufer.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Wenn der Nitrit die ganze zeit bei 0,3 liegt stimmt was nicht.

Klar kommt der Nitritpeak aber der wird dann auch schnell wieder abgebaut.

Bleibt er aber dauerhaft auf den Wert stimmt was nicht.

Also ich würde sagen hier liegt das Problem.

Das Becken ist wohl noch nicht richtig eingefahren.

Gruß Jörg
 
Wenn der Nitrit die ganze zeit bei 0,3 liegt stimmt was nicht.

Klar kommt der Nitritpeak aber der wird dann auch schnell wieder abgebaut.

Bleibt er aber dauerhaft auf den Wert stimmt was nicht.

Also ich würde sagen hier liegt das Problem.

Das Becken ist wohl noch nicht richtig eingefahren.

Gruß Jörg



Less mal Beitrag #5
 
Naja Nitritpeak läuft ja im Mom. Aber seit ich die Pflanzen raus hab, und einen WW gemacht hab, gehts den kleinen besser. Keine zuckt mehr oder wirkt kränklich.

Habe vorgestern zwei Teil-WW gemacht, über Nacht ist der Nitritwert wieder über 0,3 gestiegen. Gestern einen Teil-WW gemacht, dann den Tip mit -Pflanzen raus- bekommen, gemacht, wieder einen Teil-WW gemacht, und über Nacht ist er auf zwischen 0,0 und 0,3 gesunken. Also anscheinend sin die Nitrobacter gut im Gange :).

Mir tuts nur um die verstorbenen Garnelen total leid :( Bei jedem Mal, bei dem eine kurz vorm Sterben war, hat mir das Herz geblutet :(
Man sollte sich halt doch immer lieber selbst nochmal gründlich informieren und nicht nur einem Verkäufer glauben -.-

Noch eine theoretische Frage:
Wenn man über Nacht die Luftpumpe anlässt, wird das CO2, das die Pflanzen (sind ja noch Mooskugeln und Javamoos drin die oder das länger gewässert wurde bzw von einem Privat-Garnelenzüchter stammt) nachts produzieren, aus dem Wasser getrieben und dadurch fehlt den Nitrobactern das CO2 um Nitrit abzubauen oder?
 
Less mal Beitrag #5

O.K das erklärt natürlich alles.

Danke für den Hinweis.

PS: Co2 brauchen teilweise nur die Pflanzen.

Davon ab dünge ich nicht mit Co2 belüfte aber leicht 24 Stunden lang.

Die Pflanzen wachsen problemlos und den Garnelen geht es sehr gut.

Gruß Jörg
 
Nitrobacter verwendet sowohl CO2 als auch organischen Kohlenstoffquellen. Von daher ist das kein Problem. Vor allem da durch andere zersetzende Bakterien in den Substraten die auch von Nitrobacter besiedelt werden genug CO2 entsteht.

Damit Nitrobacter optimal Nitrit zu Nitrat Oxidieren benötigen sie Sauerstoff. Daher kann eine leicht Belüftung tatsächlich die Nitrifizierung optimieren solange noch nicht genug Bakterien da sind. Später ist es nicht mehr Notwendig. Gleichzeitig belüften und CO2 ist unnütz da das Co2 dann sofort ausgetrieben wird. Willst du aber auf Nummer sicher gehen das Bei BioCo2 nachts keine gefährlichen Konzentrationen entstehn kannst du nachts belüften um das CO2 aus dem Wasser zu treiben.


VG Gernot
 
Hey, guter Tip...danke^^
Naja das komische war halt, dass ich die ganze Zeit zwischen 0,3 und 0,8 lag. (Auf meiner Skala steht leider nur 0,3 und 0,8....dazwischen nichts.)
Ich tippe mal dass ich so bei 0,5 war.
Dann über Nacht die Belüftung ausgemacht und zack war der Nitrit Wert heute morgen zwischen 0,0 und 0,3.

Aber wenn alles mal läuft und die CO2 Düngung im Gange ist, werde ich die Luftpumpe mit der Beleuchtung an ne Zeitschaltuhr hängen. Werde dann den Ausströhmerstein direkt unter den CO2 flipper hängen.^^

Aber das Garnelensterben kam, denk ich, wirklich durch die Pflanzen. Den Garnelen gehts prompt besser und heute ist noch keine gestorben oder kränkelt rum.

Wenn Nitrit den Garnelen nicht viel ausmacht, wie ist es dann bei Schnecken, Krebsen, Muscheln? Sind ja auch alles Wirbellose....
 
Gilt für alle die Hämocyanin als Blutfarbstoff haben sind die meisten. An diese kann sich das Nitrit nicht anbinden und dadurch die Sauerstoffaufnahme blockieren. Posthornschnecken sind die einzigen die mir einfallen die wie Fische und auch der Mensch Hämoglobin besitzen.



VG Gernot
 
Zurück
Oben