Get your Shrimp here

Garnele ohne Augen aber mit neuen Fühlern

jiney89

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2012
Beiträge
49
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.864
Hallo,

vor kurzen ist mir in meinem Becken mit Crystal Reds aufgefallen das eine Garnele ihre Augen verloren hat. Wie das passiert ist kann ich noch nicht einmal erklären, aber ich denke es ist beim Häuten passiert. Nun habe ich sie länger beobachtet und habe festgestellt das ihr aus einer "Augenhöhle" zwei neue Fühler gewachsen sind.
Konnte von euch auch schon mal jemand so eine Erfahrung machen oder hat ähnliches beobachtet?

So hat sie keinerlei Probleme und lebt schon seid Monaten ohne Komplikationen ohne Augen.
Aber die Zusätzlichen Fühler irritieren mich doch sehr.

Wäre schön eure Meinung dazu zu hören.

Lg Janett
 
Hab schon versucht ein Foto zu machen aber sie war zu flink und grad lässt sie sich nicht blicken.
Habe auch schon an Parasiten gedacht aber mittlerweile schließe ich es aus.
Hab es auf längere Zeit genauer beobachtet und die Fühler sind gewachsen und sehen so aus wie die restlichen.
Außerdem habe ich sie mit einer starken Taschenlampe angeleuchtet so das ich etwas in sie hineinsehen konnte und konnte nichts was einem Parasiten nur ähneln würde entdecken.
 
so hab sie endlich mal erwischt ...

Hoffe ihr erkennt was ich meine.
 

Anhänge

  • P4303156.JPG
    P4303156.JPG
    765,4 KB · Aufrufe: 224
Krass! Für mich sieht das so aus, wie du es beschreiben hast, da wächst ein fühler anstelle eines Auges...
Mir ist es auch schon vorgekommen, dass eine black bee ihre augen bei einer Häutung verloren hat. Dieses Tier war schon sehr alt und ist dannach recht schnell gestorben.
bei deinem tier sieht es so aus, als wollte der körper etwas nachbilden, hat aber wohl vergessen, das am ende des stiels eigentlich ein auge sein sollte^^
Ich würde sagen, dass es nicht schlimm ist, weil garnelen eh nicht großartig sehen...
Das Tier ist bestimmt auch schon sehr alt oder? Also die Farbe erinnert zum mindest nicht sehr an eine Crystal red ;-)

LG
 
Ok also täusch ich mich doch nicht. Ja die jüngste ist sie wohl nicht mehr. aber sie lebt jetzt schon seid gut 3 Monaten ohne Augen und ist auch an sich noch total fit.
Kann nicht genau sagen wie alt sie ist aber die Färbung bei meinen Crystal Reds in dem Becken ist eh nicht so toll.
Aber das find ich gar nicht so schlimm, hauptsache sie erledigen ihrem Job ^^
Hoffe aber sie lebt noch ne weile da es ihr scheinbar trotzalledem sehr gut geht.
Bin auch mal gespannt wie lang dieser Fühler noch wird bzw die Fühler da wächst noch ein zweiter etwas kleinerer raus.

lg
 
Bei der nächsten Häutung sollte sich das doch alles wieder nachbilden. Mein Procambarus hatte als ich ihn gekauft hab nur einen fühler, links hat 1 Bein gefehlt, der schwanz war verkrüppelt und die linke schere war nur noch zur hälfte da. Mittlerweile sieht er wieder aus sie neu. In dem viel zu kleinen Becken beim Händler war es das schwächere Männchen, er hat mir leid getan, deswegen hab ich den kleinen mitgenommen.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
Ich glaube bei ihr wird das nicht mehr so nachwachsen denn sie hat sich seiddem schon gehäutet ^^
 
Hey :)

Also, wie die ganze Sache bei Garnelen aussieht kann ich leider nicht sagen...
Krabben können ihre Augen aber leider NICHT nachbilden...
Allerdings darfst du bei einem fehlenden Körperteil nach der ersten Häutung auch nicht gleich erwarten, dass das ganze Teil wieder nachgebildet ist...
Meist sieht man dann einen kleinen Knubbel, der von Häutung zu Häutung größer wird, und irgentwann: Tadaa! Fertig ist das neue Bein ;)

Also gib ihr am besten einfach noch ein bisschen Zeit und beobahct' sie weiter ;)

Zu den "neuen Fühlern" kann ich dir leider auch nichts sagen :(
 
Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Also Augen wachsen auf keinen Fall nach, Beine und Fühler und so weiter schon, wie es Lukas beschrieben hat.
 
Das sieht schon kommisch aus :) Aber ich glaub für die Garnele ist es kein Problem, die blauen Tiger OE sind schließlich auch blind.
 
Danke schon mal für die antworten.
ich seh es an sich auch nicht als problem nur wie schon gesagt irritiert es mich ein wenig und zugegeben es sieht schon echt komisch aus.
dachte nur das vllt irgendwer mal was ähnliches hatte oder es vllt doch ein parasit ist den ich noch nicht aus literatur und co kenne.
oder irgendwer eine idee hat wieso die dinger wachsen. vor allem nur aus der einen augenhöhle.


lg

Janett
 
Sau interessante Beobachtung die du da gemacht hast und bei meinem Genetikverständnis scheint da auch etwas schiefgelaufen zu sein:
wenn ja eigentlich über die Gene vorbestimmt ist wo welches Teil wächst kann ich mir zwar erklären wenn mal Beine/Fühler/Mundwerkzeuge durcheinander kommen aber Augen die mit fühlern ersetzt werden?
hat uns mal auf jeden Fall auf dem laufenden würd mich echt interessieren was da rauskommt!
 
sicher kann ich gerne machen.
nur bis jetzt wachsen die dinger ja einfach heiter weiter.
und ich kann mir nicht vorstellen das die irgendwann einfach abfallen ^^
Habe außerdem eben beobachtet das sie sich heute wieder gehäutet hat.
und die Fühler sind noch immer da.
Sie scheint auch gefühl in den zusätzlichen fühlern zu haben.
Denn als sie gestern so auf meinem finger saß habe ich einen zahnstocher genommen und die fühler ganz vorsichtig berührt worauf sie sofort reagiert hat.

naja die natur wie immer ein rätsel
 
Lass mich es bitte ganz platt ausdrücken :" Laune der Natur", oder Fehler im Erbgut/Genetik
 
Hey :)



Also, wie die ganze Sache bei Garnelen aussieht kann ich leider nicht sagen...

Krabben können ihre Augen aber leider NICHT nachbilden...

Das dachte ich auch, aber mein geshredderter Einsiedler hat mich vom Gegenteil überzeugt, er hat nach einem halben Jahr und etlichen Häutungen später wieder vollkommen hergestellte Augen und ih denke, er sieht auch wieder. Der arme Teufel hatte keine Beine, keine Scheren und keine Augen mehr.
DSCN3954.jpg


Und aktuell:
DSC03038.jpg
 
Wow was für ein end fett geiles VIeh
 
Ist zwar Off-topic, aber...

Wow...
Tolles Foto vor allem!!
Clibanarius tricolor, oder?
Irgendwann wird bei mir auch endlich ein Meerwasserbecken eröffnet :D
 
Zurück
Oben