Get your Shrimp here

Garnele kippt um und schwächelt

RedBetta

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2017
Beiträge
8
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.425
Hallo,
heute morgen fand ich eine meiner roten Bienen seitlich auf dem Boden liegen. Zuerst dachte ich sie wäre tot aber als ich sie rausfischen wollte schwamm sie energisch davon um sich dann erneut abzulegen. Ich hab sie mittlerweile aufgerichtet aber sie bleibt an einer Stelle sitzen und bewegt sich nur sehr sehr wenig. Woran könnte das liegen?
Nitrit ist 0.05 mg/l. Den anderen Bienen geht es gut. Ich füttere von Sera das Granulatfutter.
Vor einer Woche habe ich eine Efeutute in den Filter getan kann es daran liegen?
Wasserwechsel finden jede Woche statt und dabei werden 10l erneuert. Sie sitzen in einem 54l Becken ohne weiteren Besatz.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ob es an der Efeutute liegt eher nicht dann müssten mehr Garnelen betroffen sein und Symtome zeigen wenn etwas giftiges an ihr Währe. Ich vermute mal ganz starck das sie Heutungsprobleme haben könnte die alte Haut werden sie nicht los und versteifen dann Stück für Stück bis zum Tod. Ein Spalt siht man dann im Nacken heufig.

10 L sind für ein 54 L Becken recht wenig ich Wegselte meist 20 und da würd schon gesagt das es wenig ist, mittlerweile wegsel ich 30 L und 1x im Monat 40 L .

Wie oft fütters du das ? Und nur das Granulatfutter ?

Zu viel Proteine sorgen z.b für Häutungsprobleme .

LG Steffy
 
Vor einer Woche habe ich eine Efeutute in den Filter getan kann es daran liegen?
Durchaus. Wieso macht man sowas?

Ich füttere von Sera das Granulatfutter.
Bienengarnelen vertragen oft das übliche Hauptfutter nicht so gut. Meist ist es besser mit einem Biofilmfutter wie z.B. GlasGarten BacterAE oder Polytase/Biozyme zu füttern und ansonsten nur Laub und Brennnesseln bereit zu stellen!
 
Hallo,

ich vermute die Ursache wo anders.
Efeutute wird häufig mit ihren Wurzeln in die Aquarien gehängt. Man schätzt sie wegen ihrer wasserverbessernden Eigenschaften, da sie dem Aquarienwasser Nitrat und Phosphat entzieht.
Oder ist die Pflanze jetzt als Ganzes in den Filter gestopft worden??? :confused:
 
Hey Beate

Ich hab es auch so verstanden das nur die Wurzel im Filter hängt !

LG Steffy
 
Oder ist die Pflanze jetzt als Ganzes in den Filter gestopft worden??? :confused:

Das wäre natürlich kontrproduktiv.
Die Pflanze soll wie du Beate es schon gesagt hast
nur mit ihren Ablegern an das Wasser gelangen und so
das Nitrat dem Wasser entziehen. Zum anderen sieht
es auch noch schön aus wenn da was in das Becken
reinragt.

Also wenn sie im gazen im Filter sitzt bitte
schnell entfernen und unbedingt einen großzügigen
Wasserwechselm machen

LG
Kim
 
Moderations-Yeti off, Privat-Yeti on
Hallo,

warum ignorieren eigentlich immer alle den Problemfragebogen und erwartet dann mit minimalen bis gar keinen Angaben eine sinnvolle Antwort, die dann auch noch zum Problem passen und einen positiven Effekt haben soll?:confused::?:

Ganz ernsthaft und ohne Ironie etc. :Einen Patienten befragt und untersucht man im Regelfall auch vor der Behandlung, wobei die Diagnose sich auf die geäußerten Symptome und erhobenen Befunde abstützen sollte.:yes:

Privat-Yeti off, Moderations-Yeti on

Vg vom Himalaya
Yeti
 
Das wäre natürlich kontrproduktiv.
Die Pflanze soll wie du Beate es schon gesagt hast
nur mit ihren Ablegern an das Wasser gelangen und so
das Nitrat dem Wasser entziehen. Zum anderen sieht
es auch noch schön aus wenn da was in das Becken
reinragt.

Also wenn sie im gazen im Filter sitzt bitte
schnell entfernen und unbedingt einen großzügigen
Wasserwechselm machen

LG
Kim

Ich dachte es wäre selbsterklärend dass nur die Wurzeln im Filter hängen :D

Moderations-Yeti off, Privat-Yeti on
Hallo,

warum ignorieren eigentlich immer alle den Problemfragebogen und erwartet dann mit minimalen bis gar keinen Angaben eine sinnvolle Antwort, die dann auch noch zum Problem passen und einen positiven Effekt haben soll?:confused::?:

Ganz ernsthaft und ohne Ironie etc. :Einen Patienten befragt und untersucht man im Regelfall auch vor der Behandlung, wobei die Diagnose sich auf die geäußerten Symptome und erhobenen Befunde abstützen sollte.:yes:

Privat-Yeti off, Moderations-Yeti on

Vg vom Himalaya
Yeti

Wo finde ich den Fragebogen? Bin mit meinem Smartphone über den Browser online da ist alles etwas unübersichtlich


Ansonsten danke für die Antworten das Futter werde ich definitiv umstellen :sign:
 
Da man in Garnelenaquarien meist einen Nitratmangel hat, halte ich die Efeupflanze aber zumindest für kontraproduktiv. Die beschriebenen Probleme wird sie aber wohl nicht verursacht haben.

Wenn Nitrit in einem eingefahrenen Aquarium nachweisbar ist, das nicht mit Harnstoff gedüngt wird, ist eine Überfütterung oft die Ursache. Symptome sind dann inaktive Garnelen und häufig späterund gerade im Sommer wegen der höheren Wassertemperatur auch bakterielle Infektionen.
 
Zurück
Oben