Get your Shrimp here

Garnele gesucht!

Nightwash

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
162
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
6.596
Hallo alle zusammen,
ich bin auch mal wieder hier! :D
Und zwar brauche ich Hilfe zum Einstieg in ein reines Garnelen-AQ!
Mein momentanes AQ ist jetzt schon knapp 7 Jahre alt und wird deshalb mal wieder erneuert... Es sind noch 5 Amanos... 1 Kardinalfisch der irgendwie nicht stirbt obwohl seine Familie seit ca. 1-2 Jahren schon verstorben ist...(komischer Kautz :confused: :() ca. 8 boraras brigattae und 5-7 Feuersalmler...

Naja aber nun zur eigentlichen Sache:
Ich werde mir Anfang Mai ein neues AQ zulegen und dachte dabei an ein reines Garnelenaquarium!
Die anderen Tiere werde ich wahrscheinlich mitnehmen müssen...^^
Aber vertragen sich Amanos denn so gut mit anderen Arten??
Wobei ich schon bei der nächsten Frage wäre:
Ich wollte Neocardias, also Red Fire, Yellow Fire oder White Pearl oder andere dieser Rasse!
Aber die meisten Händler in meiner Nähe besitzen so gut wie nur Taiwan Bee´s :(
Welche Arten sind denn noch einfach zu halten? Im Internet lese ich dauernd nur das Bee´s nicht wirklich für Einsteiger geeignet sind!
Kann ich meinen Traum überhaupt verwirklichen mit den alten Tieren??
 
Hallo
Ob sich amanos mit anderen Arten vertragen weiß ich leider nicht da fehlt es mir an Erfahrung.Ich habe aber schon oft gesehen, dass eine amano Garnele Fischen das Futter geklaut hat wie es da mit Garnelen aussieht weißich nicht.
Zu deiner zweiten Frage. Eigentlich sind alle neocaridinas fü Anfänger geeignet.
Gruß: Marco
 
Hallo,
zu den Amanos: ich halte selber welche und die sind lammfromm :D
sie klauen halt nur das ganze Futter. ;)
Musst man gucken, dass die anderen Tiere auch was abbekommen.
Amanos sind meines Wissens nach Allesfresser,
essen also alles, was sie in die ... Klauen kriegen,
sie machen auch vor toten Fischen bzw. Garnelen nicht halt.
Aber ich glaube nicht, dass sie kleineren Garnelen zu Leibe rücken oder sie
angreifen, Amanos sind ja soziale Schwarmtiere.
Also müsste das schon gehen.
Von anderen Arten kann ich nicht so viel erzählen,
da ich nur mal Red bee hatte, das ist aber lange her.
Lg Atya
 
Danke Atya für die Antwort!
Ja meine Amanos essen auch alles und räumen tote Tiere weg und tragen so zur Säuberung des Beckens sehr bei! :P
Aber sie jagen sich manchmal untereinander... aber ich denke das wird den Zwerggarnelen nicht viel ausmachen.. in wie viel Litern hälst du sie?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Amanos vertragen sich super mit anderen Garnelen.Da sie sich nicht im normalen Süsswasser vermehren wirst du bald nur Neocardias im Becken haben .Als Anfänger(ich war und bin immernoch einer) Hände weg von Bees und Tigern....oder ne Einweisung durch ne Fachfrau oder nen Fachmann.Neos kannst du in normalem wasser halten .Bei Bees und Tigern brauchst du Osmosewasser zum Wohle der Tiere und um den Nachwuchs zu sichern.
 
Hallo Potsdamer,
danke für den Beitrag! Dann bin ich ja beruhigt! :) Wenn sich die Neos kreuzen kommen dann auch manchmal neue Farben??
 
Ok danke :)
Gibt es auch blaue oder orangene Neos?? Im Internet ist das nämlich komisch geschildert...
Also ich weiss das es Yellow Fire, Red Fire und White Pearl gibt... gibt es noch mehr?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Mittlerweile gibt es ganz viele veschiedene Farben bei den einfach zu haltenden Neocaridina.Orange,Gelb,Blutrot,Carbon schwarz,Carbon blau,hellblau,dunkelblau,schwarz,braun,verschiedene Rili Farbtöne usw.. Da hat man die Qual der Wahl ^^ Zum Thema Kreuzungen: Meist ist die F1 Generation sehr schön und ein Mix aus beiden Arten.Sie sind aber leider nicht erbfest.
 
Hallo :)
Ich halte meine 8 Amanos in meinem 125l-Becken mit ein paar Fischen und seit ich sie habe, sind meine Algen weg xD
Am liebsten hätte ich noch andere Garnelen, doch mein Becken ist voll besetzt.
Aber irgendwann hole ich mir noch andere Garnelen!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Zwerggarnelen :3
LG Atya
 
Neos brauchen nicht viel Platz und wenn du nur ein paar Fische drin hast,fühlen sie sich mit deinen Armanos in 125l echt wohl .:D
 
Naja, vielleicht wird's ja irgendwann was mit Zwerggarnelen :)
Ich hatte ja schon mal welche, aber die sind eingegangen,
also habe ich ein kleines Trauma :/
Aber ich muss echt warten, bis mein Becken leerer wird,
weil die Garnelen ja immer Schwärme wollen und dann wäre mein
Becken wirklich übervoll :whistling:
 
Zum Thema Kreuzungen: Meist ist die F1 Generation sehr schön und ein Mix aus beiden Arten.Sie sind aber leider nicht erbfest.
Also kreuze ich blaue und rote Neos, und bekomme lila? Wo steht denn das? :hehe:
 
Hallo,
nun ich habe seit 3 oder 4 Jahren Red Fire, jedenfalls habe ich mir mal 10 Tier unter diesem Namen gekauft. Heute, wo so ca. 1000 bei mir rumwuseln, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich "nur" Red Fire waren. Zu den 10 Red Fire habe ich außer Amanos keine weiteren dazugesetzt. Erst gestern habe ich wieder sehr interessante Färbungen gesehen. Diese reichen von schlecht gefärbten roten Rillis über sehr schön gefärbte rote, die man durchaus als Sakuras bezeichnen darf. Weiterhin gibt es Rote welche ein dunkles blau in der Mitte des Körpers haben. Dann gibt es vereinzelt gelbe und orangene Tiere. Aber ich habe keine graue, braune, schwarze oder blaue Tiere.
Ich denke, das die Eltern oder Großeltern meine Ursprungs-Red Fire keine reinen roten waren. Sonst hätte ich doch nicht so ein Misch Masch im Becken, oder?
Dann kann man doch auch schon fast sagen, dass nicht immer zwangsweise naturfarbene bei der Kreuzung rauskommen müssen?

Zu den Amanos kann ich sagen, dass die meine Red Fire wirklich in Ruhe lassen. Sollte jedoch eine davon mal ableben, wird diese sofort von den Amanos verputzt.

Lg Kai
 
Hi Kai,

Bei so vielen Tieren wie bei deinem Stamm kann man schon davon ausgehen, dass Spontanmutation im Spiel war. Genauso entstanden u.a. die Orange Sakura.
Dann kann man doch auch schon fast sagen, dass nicht immer zwangsweise naturfarbene bei der Kreuzung rauskommen müssen?
Nicht 100% zwingend, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit (siehe auch unser Crazy-Neocaridina-Thread, der durch schöne Mutationen überzeugt. :)) und eher als Regel denn als Ausnahme.
Naturfarben muss ja auch nicht immer braun bedeuten. In meinem Naturneostamm fallen auch teichgrüne, grünblaue, rostorangene und schwarze Tiere.
Und wenn jemand den Schlüssel zu lila Neos findet, ich kaufe sofort einen Zuchtstamm! :umpf:
 
Hi Wolke,
Rot + blau = lila. Nein Spaß beiseite. Es gibt einige Tiere, die zart zu lila tendieren. Leider kommt das mit Handyfotos nur schlecht rüber. In natur sieht es aber sehr nach lila aus.
Wenn ich platz und zeit hätte, würde ich mal damit arbeiten.
Hier mal ein paar schlechte Handybilder.
jymajy4u.jpg

5ytajebe.jpg

Und noch eins in rot.
hu9e7epu.jpg

Ich habe gerade auch 2 rote mit weißen Augen entdeckt. Eventuell krank? Leider nicht vor die Kamera bekommen.
Lg Kai
 
Zurück
Oben