Get your Shrimp here

Garnele fuchtelt wie wild mit Schwimmbeinpaaren

dieJo

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2010
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.863
Servus!

Hab grad gesehn, dass eine meiner Nelchen wie wild mit den Schwimmbeinpaaren rumfuchtelt. Hab sie weiter beobachtet und dann gesehn, dass sie Eier trägt :hurray: :D

Nachdem das nun die erste Schwangerschaft in meinem Nelchenbecken ist, wollt ich mal fragen ob das normal ist, dass die Ladies so rumfuchteln wenn sie Eier haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hallo Jo,

ja das ist absolut normal, keine Sorge. Damit "belüftet" sie die Eier. Hatte am Anfang immer Angst, dass sie die Eier mit der Fuchtelei verliert, aber die haften ganz gut.

Viele liebe Grüße

Christine
 
Und wenn schon:
Es ist absolut normal, daß mal ein Paar Eier bei der Pflege verloren gehen.
Manche kleben halt nicht so gut.

Um welche Art Garnele handelt es sich denn?
 
Ja das freut das Garnelenherz! Brauch ich mir also keine Sorgen zu machen.

Hab Red Bees. Die sind erst vor 2 od. 3 Wochen eingezogen und 2 haben sich vorgestern das 1. Mal gehäutet. Ich fürchte nur, dass die Mehrzahl meiner 10 Männchen sind. Aber wenn der Nachwuchs durchkommt, brauch ich mir da drum keine Gedanken mehr zu machen. Werd mir jetzt schleunigst so Staubfutter besorgen. Aber bis die kleinen schlüpfen wirds ja noch 3-4 Wochen brauchen.
 
Ja die fuchteln damit es keine schwangerschaftsstreifen gibt.... :ausla:

MfG
 
glückwünsche zum ersten eiertragenden weibchen!



@sebu: der war gut! bekomm das grinsen gar nicht mehr aus dem gesicht :hehe:das war mal `n lustiger start in den morgen :faint:
 
Glückwunsch

Hallo dieJo!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich habe momentan bei meinen RFs auch Nachwuchs. Ich habe kein extra Staubfutter gekauft, sondern zerdrücke das normale Granulatfutter. Die Kleinen wachsen und gedeihen sehr gut damit.

LG
 
Danke für die Glückwünsche...

Tja, leider hat sie die Eier wieder abgeworfen. Ist ihr wohl zu warm geworden. Hatte kurzfristig mit der Hitze 26°C im Becken und am nächsten Tag waren die Eier weg :heul:

Jetzt pustet ein Ventilator aufs Wasser und hab wieder die gewohnten 22°C, und die Nelchen (bis auf 1, die ist mir leider gestorben) sind wieder munter und aktiv. Aber die Eier sind trotzdem weg :(. Na ich hoffe mal, dass bald wieder eine Eier trägt.

@ruusu
Danke für den Tipp mit dem zerquetschten Granulat. Hab mir jetzt auch 100%iges Spirulina-Pulver zugelegt. Kann man ja mischen. Und ich denke mir, dass ich die auch für die Großen zerquetschen kann, weil bei mir oft die Schnecken schneller beim Granulat sind als die Nelen.
 
Hab nun den Grund für den Tod einiger Bees und den Eiabwurf gefunden... mir wurde eine Mopani-Wurzel als was anderes verkauft :cuss:. Tja, hatte das Ding 1 Monat (+ 1 Monat einlaufen) im Becken und hab mich schon gewundert, wieso meine Nelchen sich immer nur verstecken, nur doof rumhocken und ich nix von denen seh. Dachte mir, dass es an der Hitze liegt, aber dem war wohl nit so. Die Wurzel ist jetzt seit 1 Woche draußen, hab 3 Tage lang ein paar Liter WW gemacht, und siehe da... es wuselt ein bissl. Leider sind von 11 nur mehr 5 übrig. Jetzt weiß ich zumindest wie eine Mopani ausschaut und habs zum Glück gemerkt, bevor mein ganzer Besatz draufgegangen wär.

Hab jetzt aber eine Hydren-Plage :(... Planarien hab ich auch, die werden aber von den Hydren verspeist, weshalb ich nur noch ganz selten eine im Becken sehe.

Eine Biene macht mir aber große Sorgen. Sie ist etwas blasser als normal, fuchtelt wie blöd mit den Schwimmbeinpaaren, aber sie trägt keine Eier... Woran könnte das liegen? Sie verhält sich ganz normal wie alle anderen und alle anderen sind auch wohl auf.
 
Zurück
Oben