Get your Shrimp here

Garnele bewegt Vorderbeine nicht mehr

Sarah12

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
24
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
1.640
Hallo an Alle!

Ich heiße Sarah und habe mir nun vor 2 Monaten ein kleines Garnelenbecken angeschafft. Ich habe im Becken ca 9 Blue Jellys und 12 blue velvet. Leider sterben mit Abstand von ein paar Tagen einzeln Garnelen (bisher "nur" 2) aber heute sah ich eine Garnele die reglos in der Ecke saß. Andere Garnelen liefen über sie rüber und sie fiel um, ich dachte sie ist tot. Als ich sie rausnehmen wollte fing sie plötzlich an kurz zu schwimmen, sank aber sofort wieder regungslos auf den Boden. Ich habe sie aus dem Becken genommen und nun quasi unter Quarantäne gestellt. Sie sitzt nur da. Wenn ich sie öfter anstupse paddelt sie kurz mit den Schwimmbeinen, die Vorderbeine sind aber wie gelähmt.

Kurz zum Becken:
55L mit Dennerle Eckfilter
Temperatur konstant auf 23 Grad
pH 7,5
Nirtit <0,01
Nitrat 0,7
KH 16
Eisen <0,02
WW jede Woche ca 30% mit Leitungswasser und Wasseraufbereiter.
Im Becken sind auch Seemandelbaumblätter.

Im Anhang ist auch ein Bild vom Becken. Das Wasser ist von den Wurzeln etwas verfärbt und bitte nicht vom Schälchen irritieren lassen, es gibt gerade Essen und diese Sticks (Brennessel und Protein) machen extremen Dreck im Aquarium was die Schnecken dann nur mit noch tausend Eiern feiern

Die Garnele sieht für mich gesund aus. Kein Häutungsspalt, schöne Farbe, Gewebe und Haut weder trüb noch weiße Flecken (im Anhang ein Bild der betroffenen Garnele).

Leider finde ich im Internet und Forum nichts passendes und weiß natürlich dass es schwer ist per Ferndiagnose festzustellen was das Problem ist. Vielleicht hat jemand aber doch einen guten Tipp für mich.

Den anderen Garnelen scheint es aber gut zu gehen, sie schwimmen, fressen, sind sehr geschäftig und eine hat über Nacht ganz viele Eier am Bauch.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Sarah
 

Anhänge

  • 20240322_175149.jpg
    20240322_175149.jpg
    955,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20240322_175122.jpg
    20240322_175122.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240322_181103_Gallery.jpg
    Screenshot_20240322_181103_Gallery.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 22
Willkommen bei den Verrückten!

Zur Garnelen selbst kann ich auch leider wenig sagen. Ich würde sie jetzt in Ruhe lassen. Entweder sie schafft es oder nicht....

Wie hast du eigentlich die Wasserwerte gemessen? Kennst du auch die GH?
Ich bin kein Wasser-Kenner, KH 16 ist nur wirklich hoch.
Kommt das so schon aus dem Hahn?
Schau auch mal beim Wasserversorger, ob es eine Trinkwasseranalyse gibt (muss nicht tagaktuell sein) und poste die Werte mit.
Vielleicht haben die "Wasser-Profis" hier dann eine Idee dazu.

Bei deinem Becken fallen mir davon abgesehen ein, zwei Punkte auf. Nur mein Eindruck:

Ich würde die Heizung rausnehmen. Brauchst du für Neocaridina nicht, Zimmertemperatur (um 20 Grad) reicht völlig.

Dann kannst du weniger füttern. Auf gut 20 Garnelen gäbe es bei mir einen halben Stick täglich bis alle 2 Tage. Lieber 1 Blatt Brennnessel oder Walnuss oder... mit rein, quasi als Dauerfutter.

Bei der Schale wäre ich Schisser vorsichtig. Ich wäre unsicher, was da je nach Glasur (?) / Material (?) ans Wasser abgegeben werden könnte. Für den Moment würde ich sie rausnehmen und erstmal schauen.

Dann ist das Wasser ja sehr tee-farben. Wie du schon sagst, kann das noch von der Wurzel kommen. Auch von den Seemandelblättern (da würde ich immer nur 1 rein tun). Ich persönlich find es nur einen Tick zu viel. Das Filtervlies ist ja auch schon dunkelbraun (hast du am Eckfilter schon den Baby-Schutz? Wirst du demnächst brauchen, wenn jetzt die erste Dame trägt).
Wie lange läuft das Becken denn schon insgesamt?
Ich persönlich würde die nächsten 2, 3 Wochen deutlich mehr Wasser wechseln (min 50% / Woche oder sogar mehr), damit die Dinge, die die Wurzel noch ordentlich abgibt, im Wasser verringert werden. Ist auch der Vorteil ohne Heizung: Stell die Eimer mit dem kalten Wechelwasser (schon mit Wasseraufbereiter drin) über Nacht in den gleichen Raum wie das Becken, dann passt die Temperatur meistens.

Und den Filter bzw den Durchfluss im Auge behalten - bei der Farbe kann der auch bald "dicht" sein.
 
Hallo Luca!

Vielen Dank für deine Antwort Getestet habe ich vorgestern mit den JBL Pro Combiset. Das ist so ein Tröpfchentest. Leider ist die GH da nicht dabei. Ich habe schon einen anderen bestellt der GH und auch Kupfer testet (kommt am Montag). Ja ich weiß dass die KH sehr hart ist. Ich habe gelesen, dass das dieser Art eigentlich nichts ausmachen sollte, denke aber trotzdem deswegn über eine Osmoseanlage nach. Die letzten Werte von meinem Wasserversorger sind im Anhang. Da ist der KH Wert nicht so hoch. Ich lasse vor einem Wasserwechsel das Wasser immer lange laufen aber werde es beim nächsten Mal einen Tag stehen lassen.

Der Heizstab springt von alleine an wenn die Temperatur unter 23 Grad fällt. Da ich in dem Raum oft das Fenster offen habe (für meine Katzen) dachte ich mir das wäre vernünftig um keine großen Temperaturschwankungen zu haben.

Futter hab ich nur momentan so viel drin um auszuprobieren was sie gerne mögen. Sie sind irgendwie sehr heikel und ich beobachte was sie bevorzugen. Das Futter steht auch nur ein paar Stunden im AQ, dann nehme ich es raus. Werde ich aber reduzieren, da hast du recht

Bzgl dem Filter, ich weiß leider noch nicht so recht was richtig ist weil man viel verschiedenes liest. Ich war der Meinung, dass ich ihn nicht auswaschen darf bevor ich merke das sich die Durchflussmenge reduziert. Das beobacht ich natürlich immer aber werde ihm beim nächsten WW mit AQ Wasser reinigen.

Schüssel ist wie gesagt nur ein paar Stunden drinnen und auch erst seit 2 Tagen. Ich hab noch keine Alternative gefunden aber da werde ich mir auch noch was überlegen.

Bzgl der Farbe, die hatte ich wirklich schon am 2. Tag nachdem ich das AQ aufgestellt hatte es ist bestimmt von den Wurzeln. Angeblich soll das sogar positiv sein wegen Huminstoffen.

Seemandelblatt hab ich sowieso immer nur ein halbes drin.

Was meinst du ist zu viel? Die Einrichtung? Ich glaube das wirkt nur am Foto so.

Babyschutz hab ich keinen. Wusste nicht dass ich den brauche den besorge ich dann morgen lieber gleich, obwohl es eh noch einige wochen dauern wird

Das Becken läuft seit 2 Monaten, die Garnelen sind seit einem Monat da.

Den Wasserwechsel mache ich wie du beschrieben hast.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und Mühe.

Lg, Sarah
 

Anhänge

  • Screenshot_20240322_204740_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240322_204740_Samsung Notes.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 8
Hallo Sarah und willkommen hier!

Wegen der Temperatur: offenes Fenster ist kein Problem, es dauert Stunden, bis das Wasser sich der Lufttemperatur angleicht. 18° oder sogar noch weniger sind vollkommen ok, die Garnelen stammen ursprünglich aus Bergbächen mit oft deutlich geringerer Temperatur. Zimmertemperatur +/- 5°C passt super.

Die KH lt. Versorger passt für Neos auch, wenn du etwas anderes misst, liegt vielleicht ein Messfehler vor oder (falls KH höher) etwas erhöht die Karbonathärte deines Wassers, z.B. der Kies oder der Stein vorne rechts....sieht fast ein bisschen wie Marmor aus, das wäre zumindest eine Erklärung für die erhöhte KH.
 
Hallo Jan!

Oh ok. Danke, dann nehme ich den Heizstab raus :)

Das ist ein Quarz. Aber klar, ich nehme ihn mal raus und messe dann in ein paar Tagen nochmal. Hoffentlich ist es nicht der Kies, das wäre schon sehr blöd.

Also meinst du das mein Leitungswasser von den angegebenen Werten im Großen und Ganzen passt?

Ich nehme morgen mal den Heizstab und den Quarz raus, mach einen großen WW und teste dann am Montag nochmal alle Werte.

Die Garnele ist inzwischen übrigens verstorben. Echt schade. Sie hat wirklich gesund ausgesehen :(

Danke auch für deine Antwort und liebe Grüße
 
Bei den Wasserwerten brauchen wir jemanden mit mehr Ahnung - ich kann auch nur mein eigenes (hartes) Leitungswasser. :)
Vielleicht haben die anderen eine Idee zur KH 16. Bei KH 11/12 wie in der Analyse hätte ich nämlich nicht gezuckt.

Auf jeden Fall gut, dass du mit Tröpfchentests gemessen hast.

Zu den anderen Punkten:

Ich hab auch Aquarien im Schlafzimmer - Lufttemperatur schwankt jetzt im Winter zwischen 15 und 20 Grad. Wasser zwischen 18 und 20. Passt gut für die Kleinen.
Filter und Licht bringen nämlich auch ein bisschen Wärme. Und Wasser reagiert allgemein recht träge auf Temperaturschwankungen. Problematisch wird es darum, wenn die Temperatur extrem schwankt - zB wenn du kaltes Wasser aus dem Hahn direkt ins 23 Grad kalte Becken gibst.
Ich würde darum mal beobachten, wie die Temperatur im Raum sich verhält. Wenn es wirklich arg kalt wird, prüf ob die Heizung sich noch niedriger als 23 Grad einstellen lässt (23 brauchst du wirklich nicht). Sonst raus damit - spart Strom und Heizungen sind die Geräte, die bei einem (seltenen) Defekt den größten Schaden anrichten können.

Die Kleinen fressen an sich alles. Sie sind nur Diven. Lass sie ein wenig "hungern" und dann nehmen sie, was sie vorher verschmähen. Ich neige auch dazu viiiiiel zu viel zu füttern. Aber ehrlich braucht es das nicht. Gerade bei so wenigen Tieren.
Lies dich hier ruhig ein wenig durch die Futterfäden (ich hab auch mal eine Abstimmung gemacht, wer wie viel füttert), da hat jede*r eine eigene Taktik.

Bei der Schale ist es eher meine eigene Sorge - bin da gebranntes Kind. Aber gerade wenn es nicht "rund" läuft, würde ich beobachten.
Ansonsten gibt es auch kleine Glasschalen oder welche aus Ton. Da würde ich mal im Online Fachhandel schauen. Ich hab zB welche von Schmitt Aquaristik (die Lollis sind auch klasse), gibt es aber bei so ziemlich allen Online-Händlern.

Beim Filter hast du an sich vollkommen recht: Man säubert ihn erst, wenn der Durchfluss nachlässt.
Allerdings hast du meinen persönlichen Hass-Filter. Ich mag den Eckfilter nicht und habe mit ihm die Erfahrung gemacht, dass er sich schnell und plötzlich zu setzt. Man kann ihn dann auch schlecht auswachsen, idR muss man das Vlies tauschen. Auch ist der Filter "pur" nur bedingt Baby-tauglich. Darum hat Dennerle selbst einen Baby Guard als Zubehör raus gebraucht. Man kann auch eine Nylonsocke drüber ziehen.
Schau einfach, wie du mit dem Filter zurecht kommst. Er hat auch seine Fans - und man kann ihn umbauen. Dazu findest du hier im Forum Ideen und Anregungen.

Alternativen zu dem Filter gibt es sonst irre viele. Ich persönlich nutze den Aquael Pat Mini mit einem babygarnelen-sicheren Schwamm (allerdings nicht von Aquael, sondern Tropical - eine Variante von wieder vielen).

Das "zu viel" bezog sich auf die Färbung /Stoffe im Wasser. Reines Bauchgefühl. Humin an sich ist gut, doch bei zu viel davon werde ich nervös. Ich mache das Ganze auch erst seit weniger als 4 Jahren und bin mit einigen Sachen auf die Nase geflogen. Darum bin ich mittlerweile immer eher vorsichtig.

Meine Becken sind vollgestopft mit Pflanzen, Hardscape und Deko. Da wäre ich der letzte, der "zu viel" sagt. :hehe:

Edit:
Oh, schade. Lese gerade, dass die Kleine es nicht geschafft hat. :(
 
Vielleicht ist es wirklich der Stein, so wie Jan meinte. Ich werde ihn rausnehmen und mal sehen ob die Werte besser werden :)

Auch den Heizstab nehme ich raus. Ich hab es vielleicht ein bisschen zu gut gemeint. Aber da habt ihr halt wirklich recht. Kaltes Wasser schütte ich nicht ins AQ. Ich achte da natürlich auf die richtige Temperatur :)

Ich weiß natürlich worum es geht bei der Schale. Hab auch schon in 2 Läden nach einer anderen gesucht aber vielleicht schaue ich da besser online. Was Lollis sind muss ich mal googlen :thumbup:

Bzgl Filter hab ich halt leider absolut keinen Vergleich und kann nicht beurteilen ob er gut oder schlecht ist. Der war beim AQ dabei, fand ich natürlich praktisch. Ich würde aber sowieso gerne zu einem größeren AQ wechseln, aber ich hab das Gefühl ich brauch einfach noch etwas mehr Erfahrung bevor ich das angehe. Dann werde ich mich da auch intensiver einlesen :)

Meinst du ich sollte die Wurzeln rausnehmen und vielleicht andere verwenden die nicht färben? Ich habe das vorher natürlich nicht gewusst und einfach die genommen die mir gefallen haben. Welche Wurzeln hast du?

Jetzt würde ich schon gerne ein Foto von deinem Aquarium sehen :)

Danke nochmal für eure sehr netten Antworten!

Lg
 
Ich hab mich geirrt, sie lebt doch noch. Sie tut mir so leid :( was soll ich bloß mit ihr machen? Ich hab sie jetzt in einem Transportbecher. Da kann ich sie ja über Nacht nicht lassen oder?
 
Meinst du ich sollte die Wurzeln rausnehmen und vielleicht andere verwenden die nicht färben? Ich habe das vorher natürlich nicht gewusst und einfach die genommen die mir gefallen haben. Welche Wurzeln hast du?
Wenn die Wurzel aus dem Aquaristik-Fachhandel ist, würde ich sie erstmal drin lassen und beobachten. Wird es nicht besser - Wurzel aus.

In den laufenden Becken mit Garnelen ist Mangrove und ein AQ-Bonsai. In zwei neuen ist Black Slim Wood, da sind aber noch keine Garnelen drin.

Meine Becken sind nix besonders. Leitungswasser-Chaos. Aktuell 70l Gesellschaftsbecken (Wildwuchs Neocaridina, Vietnamesischen Kardinalfischen, Quergestreiften Zwergbärblingen (die ziehen bald aus), Asolene Spixi, Anthrazit-Napfschnecken, Gestachelten TDS, PHS). 54l Gesellschaftsbecken, noch recht frisch und tut sich bei den Pflanzen noch schwer (Blue Jelly, Quergestreifte Zwergbärblinge, Geweihschnecken, Gestachelten TDS, PHS). 38l mit Red Sakura / Fire Mix, Geweihschnecken, PHS und gestachelten TDS. Zwei 28l, die gerade einfahren (da ziehen einmal Red Sakura (die hier schon in einem 10l Cube hocken), einmal Green Jade ein). Und dann noch ein Becken mit Helenas (Raubschnecken) und Kleinscheiß.
IMG_20240202_095714401_HDR.jpg
IMG_20240202_095329110_HDR.jpg
IMG_20240202_095320262_HDR.jpg
IMG_20240305_112202500_HDR_AE_1.jpg


Ich hab mich geirrt, sie lebt doch noch. Sie tut mir so leid :( was soll ich bloß mit ihr machen? Ich hab sie jetzt in einem Transportbecher. Da kann ich sie ja über Nacht nicht lassen oder?
Lass sie am besten in Ruhe. Wenn du Schwimmpflanzen oder Hornkraut hast, mach etwas mit rein. Vielleicht noch ein kleines Stückchen Seemandel oder braune Walnuss.
 
Wow die sind aber sehr schön :) da merkt man halt im direkten Vergleich was bei mir nicht passt. Wasserfarbe und meine Pflanzen sehen halt auch furchtbar aus :hehe:

Ich hoffe meins sieht auch mal so aus.

Ok danke. Dann lass ich sie jetzt einfach und hoffe mal das beste.

Liebe Grüße
 
Hallo Sarah.

Zuerst einmal tut es mir leid was du gerade erlebst.

Mir ist aufgefallen, dass du zweierlei verschiedene Stämme gemeinsam hältst. Könnte es sich also um eine Unverträglichkeit handeln? Die waren ja wahrscheinlich vorher nicht schon zusammen, oder? Allerdings bin ich keine Expertin für Garnelen und mache auch noch meine Erfahrungen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bald alles gut entwickelt.

LG Bettina
 
Hallo Bettina!

Ja stimmt. Blue Jelly und Blue Velvet. Die waren im Handel in getrennten Becken, sind aber laut Internet miteinander gut verträglich :) ich hoffe das stimmt auch..

Du meinst aber wahrscheinlich was Bakterien usw betrifft. Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Weiß aber auch nicht wie ich diese Theorie bestätigen kann? Ich mache morgen einen großen Wasserwechsel und beobachte wie sich das weiterentwickelt.

Danke für deine Antwort :)

Liebe Grüße
Sarah
 
Ja stimmt. Blue Jelly und Blue Velvet. Die waren im Handel in getrennten Becken, sind aber laut Internet miteinander gut verträglich
Klar sind sie verträglich, auch die Farbe ist den Garnelen wurscht. Aber sie paaren sich!
Mit anderen Worten: egal ob Red Fire oder Orange Sakura oder sonst was, sie paaren sich und der Nachwuchs...? Der sieht wahrscheinlich erstmal aus wie die Urform, also mehr oder weniger farblos.
 
Hallo Sarah12,
Bei der Schale wäre ich Schisser vorsichtig. Ich wäre unsicher, was da je nach Glasur (?) / Material (?)
Bei Made-in-Germany muss die Glasur lebensmitteltauglich sein.

Ansonsten gibt es auch kleine Glasschalen oder welche aus Ton.
Entweder von einem Garnelenshop, Laborbedarf oder billiges, aber echtes Pressglas. Hochwertige Haushaltsglasartikel können Bleikristall sein und Blei ist giftig.

Die waren im Handel in getrennten Becken, sind aber laut Internet miteinander gut verträglich :) ich hoffe das stimmt auch..
Gut verträglich im sozialen Sinne.
Aber von unterschiedlicher Herkunft entwickeln sie sogenannte Stammesbakterien die gegenseitig Unverträglichkeiten sein können. Wenn Du mit Schnupfen einen Stamm Ureinwohner besuchst, kannst sein, daß Du dort eine schwere Seuche entfachst.

... habe mir nun vor 2 Monaten ein kleines Garnelenbecken angeschafft.
Hast Du in irgendeiner Form eventuelle Herstellungsrückstände entfernt?
 
Danke. :)
Ich mag das Chaos auch (und stelle gerade fest, dass mein neues Handy noch gelbstichige Fotos produziert). Und man kann immer etwas lernen. In dem noch recht neuen 54l Becken ist gerade eine Bio CO2 Anlage eingezogen und ich beobachte fasziniert, was das mit den Pflanzen macht.

Bei der Verträglichkeit geht es um das Thema https://www.garnelenhaus.de/wiki/bakterielle-unvertraeglichkeit-bu-oder
Was genau dahinter steht und ob es das wirklich gibt, führt immer wieder zu Diskussionen. Die Gegenmaßnahmen wären in deinem Fall (also wenn die. Stämme bereits zusammen sitzen) gute Beckenhygiene, Wasserwechsel - und vielleicht noch "bakterien-hemmende" Maßnahmen wie UVC Klärer, getrocknetes Fenchelkraut, getrocknetes Birkenlaub, braune Walnussblätter usw. Natürlich mit Augenmaß und nicht zu viel auf einmal.

Ansonsten werden die beiden Stämme sich erfolgreich vermehren und viele hübsche Rili-Babys produzieren. Dazu gibt es gleich noch einen Link https://www.garnelenhaus.de/wiki/neocaridina-davidi-farbschlaege-kurz-erklaert
 
Klar sind sie verträglich, auch die Farbe ist den Garnelen wurscht. Aber sie paaren sich!
Mit anderen Worten: egal ob Red Fire oder Orange Sakura oder sonst was, sie paaren sich und der Nachwuchs...? Der sieht wahrscheinlich erstmal aus wie die Urform, also mehr oder weniger farblos.
Beim zweiten Stamm, den velvets waren schon "komische" Kreuzungen dabei. Eine hat einen roten Rücken und blauen Bauch und eine andere ist schwarz grau. Das habe ich beim Kaufen schon gesehen, stört mich aber nicht, hab ich trotzdem genommen. Sehen eigentlich ganz schön aus :)


Entweder von einem Garnelenshop, Laborbedarf oder billiges, aber echtes Pressglas. Hochwertige Haushaltsglasartikel können Bleikristall sein und Blei ist giftig.
Hallo Katzenfische :) Danke für deine Antwort. Ich werde mir ein Schälchen bei Schmitt Aquaristik bestellen. Hab mir den Online Shop angesehen und die haben sehr schöne Artikel.
Hast Du in irgendeiner Form eventuelle Herstellungsrückstände entfernt?
Ich habe alles mehrmals mit warmen Wasser gespült. Auch den Kies.


Aber von unterschiedlicher Herkunft entwickeln sie sogenannte Stammesbakterien die gegenseitig Unverträglichkeiten sein können.
Das war mir nicht bewusst. Ich habe beim Kauf auf die Wasserwerte geachtet (im Laden hatten sie übrigens auch so einen hohen KH Wert fällt mir gerade ein). Aber das sowas ein Problem sein könnte habe ich nicht bedacht.
Die Gegenmaßnahmen wären in deinem Fall (also wenn die. Stämme bereits zusammen sitzen) gute Beckenhygiene, Wasserwechsel - und vielleicht noch "bakterien-hemmende" Maßnahmen wie UVC Klärer, getrocknetes Fenchelkraut, getrocknetes Birkenlaub, braune Walnussblätter usw.
Ich habe gestern Erlenzapfen bestellt. Ich hoffe die machen auch einen guten Job.

Bevor ich mir Garnelen angeschafft habe, habe ich zwei Bücher darüber gelesen, unzählige Videos geschaut, im Internet nachgelesen.. aber da hab ich nicht so viel gelernt wie in diesen Beitrag. Ich danke euch vielmals :tt1:
 
Ja das hab ich jetzt auch gemerkt.. leider auf kosten von 3 Garnelen aber ich versuche mein bestes :) die garnele von gestern ist über Nacht auch verstorben und war heute leicht rot verfärbt
 
Einen Cu-Test brauchst du nicht. Keiner der handelsüblichen Tests ist sensibel genug, um Kupfer festzustellen, bevor Garnelen daran versterben. Zumal bei einer Vergiftung alle Tiere gleichzeitig Symptome zeigen und nicht, wie bei dir, immer mal wieder eine verstirbt.

Du kannst betroffene Garnelen problemlos auch im Transportbecher hältern. Ohne Pflanzen! Die zehren nachts nur unnötig Sauerstoff. Täglich einen Becher WW, fertig.
 
Zurück
Oben