Get your Shrimp here

Garneele "Panzer-Erkrankung?"

Kyrox

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
673
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.775
Hallo Liebes Garnelenforum.
Ich halte bei mir Ringelhandgarnelen. Diesen geht es im großen und ganzen sehr gut aber ich habe bei meinem ältesten Männchen (Schätze alter beim Kauf auf virtel Jahr, + 3/4 Jahr besitz also ca 1Jahr alt...) hat seit einigen Tagen/Woche zwischen dem ende des Kopfpanzers und dem Anfang vom Schwanz einen... Art braunen "Riss".

Ich habe erstmal abgewartet ob es bei einer heutung besser wird. Ich nehme an das er sich in der zwischenzeit geheutet hat allerdings ist er nu ziemlich blass und ich mache mir nun doch Sorgen um den "kleinen" :(.

Wisst ihr was ich machen kann? Habe zwar schon sehrviel Nachwuchs aber möchte mein größtes exemplar nicht verlieren :(
Ich hatte diese Rostflecken in verdacht.. oder wie die jetzt genau hießen. Aber Wasserwechsel mache ich einma die Woche.
Hoffe auf Hilfe :)
Mfg Fabian
 
Also ich glaube echt es sind Rostflecken kann mir da wer helfen?
Wie behandelt man sowas? Sind Wasserwechsel bei sowas eher Gut oder Schlecht? Gibt es ein Mittel dafür?

Danke Mfg Fabian Hoffe mir hilft bald mal wer :(
 
Hallo,
ich bin mal nicht so... Schau mal hier
Das Thema ist aber sehr aktuell, der letzte Post war vor 3h.
Hättest du in diese von dir gepostete Rubrik geschaut, hättest du es sofort gefunden.
 
Naja genauso sieht meins nicht aus leider :/
Das wundert mich schon die ganze zeit bei meiner Rhg ist es nicht braun sondern eher gänzlich Schwarz(vllt Bläulich.....) und ein bisschen durchsichtig. Als ob jemand einen Schwarzblauen Tintenfleck unter den Panzer gemacht hat. ich versuche irgendwie mal Fotos zu machen aber er kommt seit einer Woche nurnoch seltener raus als sonst. Finde das Schade da ich ihn erst die letzten Wochen damit bringen hatte können endlich frei rummzulaufen(Futterköder an Schnur).

Oder können die "Angelschnur" nicht ab? Es ist bei mir allerdings ein einzelfall. Nur die Männliche Alte Garneele hat diesen "Fleck"

Edit: Nein Angelschnur wurde nicht gefressen :D
Hah ja gehöhrt das die manches Plastik nicht abkönnen aber die Scheibenmagneten sind ja auch Plastikummanteld und die Futterschnur ist ja nicht viel länger als 1-2Minuten im Wasser.
 
Hallo,

@Florian: Du bist zu gut für die Welt ;) :D

@Fabian: Deine Angelschnur ist sicher nicht das Problem.
 
Hallo Christian,
ich habe es schon bereut. ;)
@Kyrox: Ich wäre an deiner Stelle eher froh das es keine Brandfleckenkrankheit ist!
 
Bin ich auch aber leider ist das genauso schlimm. Wenn man nicht weiß was es ist kann ich ihnen schlecht helfen....
Danke schonmal für eure Bemühungen ;)
Ich wollte eigentlich Fotos machen sobald ich zurückkam aber jetzt ist die beleuchtung aus.... Anmachen möchte ich sie heute nichtmehr da das nur wieder zusätzlicher Stress wäre ihre Gewohnheiten zu stören ;(

Ich habe es jetzt per zufall auch bei einer zweiten , etwas jüngeren Garneele bemerkt. Bei ihr sieht es allerdings sehr Oberflechlich aus, einfach wie draufgeklebt. Bei meinem alten Männchen sieht es aus als wäre es in eine der "Spalten" zwischen "Nacken und Schwanz" durchgedrungen und würde sich jetzt unter Panzer weiterfressen...
Es sieht echt aus wie eine Art Blau-Schwarzer Tintenfleck der sich (sehr langsam) unterm Panzer ausbreitet.
Ich bin schoneinmal sehr froh das es nicht nach Brandflecken oder Rostflecken aussieht denn laut Googel gibt es keine 100%ige Methode das Wegzubekommen, leider habe ich keine Ahnung was es seien könnte. Ich hoffe fürs erste das es sich nicht ausbreitet. Morgen versuche ich mal vom Männchen, wenn es Futter sucht, ein paar Fotos zu machen.
PS: Heute Mittag hat der Dussel falschrum gefressen :D Doofes Ding hätt sich bloß einmal umdrehen müssen :P
Fals ihr wisst was es ist, ich bin für jeden Vorschlag offen. Fals ihr es nicht wisst hoffe ich das ich ein paar gute Fotos hinbekomme.
Danke, Mfg Fabian^^
 
Also ich habe es geschafft ein halbwegs vernümpfiges Foto zu machen. (Leider musste ich den Kescher benutzen da er entweder Falschrum stand oder sich zu shcnell fürs Stativ bewegte. Anscheind ist der Fotoscheu :D, Immer wenn die Kamera an war isser sofort weg :/)

Also auf dem Foto kann man relativ Gut erkennen das es nicht braun sondern Blau-Grau-Schwärzlich ist. Es ist der Kleine "Riss" in der mitte, zwischen ende des Kopfpanzers und anfang vom Schwanz. Es sieht in der Mitte ein bisschen Blasser aus als zuvor... vielleicht wird es ja besser, oder es ist nur Wunschdenken :(

Es sieht aus wie eine dieser Verletzungen die dann "Abgammeln", wie erfrorenes Gewebe vom menschen oder so das dann schwarz wird...
(Ps: Nein Temperatur is 25.5°^^, Ph: Ca.7.5[Die Blautöne sehen da doch irgendwie alle gleich aus :D] Kh: ca.8)

Fotos:
 

Anhänge

  • IMGP0257.JPG
    IMGP0257.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMGP0257V.JPG
    IMGP0257V.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben