Get your Shrimp here

Garantie bei Druckerhöhungspumpe

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
16.775
hallo,

kurze Frage ivh kauf mir jedes jahr eine neue druckerhöhungspumpe für meine osmoseanlage neu. Der händler meint das ist verschleiß da gibt es keine garantie.

aber habe ich nicht auch da 2 jahre garantie? Wenn die pumpe undicht wird. Will mir neue meinungen anhören.

lg jan
 
Moin,
in den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen,dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war und der Händler muss für Ersatz oder Reparatur sorgen.Ist der Händler anderer Ansicht,muss er dieses beweisen,was recht schwierig ist.Nach 6 Monaten,müsstest Du beweisen,dass die Pumpe schon mangelhaft war,an dem Tag,als Du sie gekauft hast.Aber wie will man dies beweisen?

24 Monate Gewährleistung sind also zwar vorgeschrieben,aber nach 6 Monaten guckst Du eigentlich blöd aus der Wäsche.

Garantie gibt der Hersteller,das ist freiwillig und da kann der Hersteller selbst entscheiden,was die Garantie abdeckt.Schlauerweise sind Verschleißteile oft von der Garantie ausgenommen.

So ist zumindest mein Wissensstand. :)
 
Hallo zusammen,

schließe mich da Dennis an. Dies ist auch mein Wissens stand.

Viele Druckpumpen für eine Osmoseanlage, werden auch mit einer maximal Laufleistung von 30 Minuten angegeben. Da Sie nicht für denn Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Eventuell gibt es da ja einen zusammen hang.

Gruß Daniel
 
ich dachte immer 12 monate gewährleistung und 12 monate garantie.

meine läuft immer 15min an 15 min aus. Täglich werden so knapp 300-400 liter osmosewasser gewonnen.

alle 10 monate ist das ding kaputt und kostet 100 euro. Das ist ein treck.


da kann man wohl nichts machen.
 
Hallo Jan,

das ist schon eine Menge Wasser, was du da brauchst.
Du leitest knapp 100.000 Liter Wasser dadurch, wenn ich das so betrachte. Würde ich das unter Verschleiß einordnen.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die meisten Pumpen eine Laufleistung von 2-3000 Stunden. Laut Hersteller Angabe.

Gruß Daniel
 
Gewährleistung: 24 Monate bei neuen Artikeln,12 Monate bei gebrauchter Ware ... dies ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt für den Verkäufer/Händler
Garantie: freiwillige Leistung des Herstellers

Ich würde den Hersteller anschreiben und deinen Unmut dort äussern.Manchmal sind Hersteller recht kulant. :)
 
Hast du es schonmal über den Hersteller, anstatt über den Händler versucht? Und warum kaufst du überhaupt noch bei dem Händler? Gibts evtl. die Möglichkeit eine ganz andere Pumpe zu kaufen?

EDIT: Wenn deine Pumpe durchgehen im 15-Minuten-An-Aus-Rhythmus läuft, dann hast du nach ca. 10 Monaten die von Daniel angesprochenen 3000 Stunden erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der anderen seite wird geworben das am ein tag 1920 liter möglich sind. Alles betrug, aber so ist das halt in deutschland.

werde den händler mal anschreiben. Ist halt ein kostenfaktor.

danke für die infos
 
Hallo Jan,

auf der anderen seite wird geworben das am ein tag 1920 liter möglich sind

Wie du schon selber schreibst ( möglich ), da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Klingt jetzt etwas Blöd, aber du bekommst das was du bezahlst.
Bei dieser Wassermenge die du brauchst, hätte ich mir ein andres System gesucht.

Gruß Daniel
 
naja ich habe nicht besseres gefunden und 2k wollte ich nicht ausgaben.
 
Zurück
Oben