Get your Shrimp here

Gabunis spielen verrückt!

elmaxe

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2006
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.614
Guten Abend

Ich habe mir heute Krabben gekauft. Um die Temperatur anzupassen, habe ich den Beutel erstmal 30 min ins Becken getan. Plötzlich fingen meine GArnelen (nur die Gabun Riesen Fächer Garnelen; habe noch 4 Amanos) verrückt zu spielen, sprich schwammen wie wild im Becken herum, sprangen ständing auf die freiliegende Wurzel(also ins trockene!) und sehen aus als wollten sie aus dem Becken entkommen. Das ganze geht inzwischen etwa 3h. Bei genauren hinsehen, stellte ich fest das die Fächer ,die sie im übrigen seit 3h nicht mehr nutzen, leicht ausgefranzt aussehen...

Woran kann das liegen ist mit denen etwas nicht in Ordnung???

Nebenbei mir ist dem Krabben beutel etwas Wasser ins becken gekommen... kann es daran liegen?
Womöglich Kupfervergiftung?!?!?!?!

Bitte helft mir schnell!!!
 
Achja zusätzlich habe ich noch einige Pflanzen hinzu gesetzt (name leider unbekannt) gibt es evt. kritische pflanzen.
 
Hallo! Ich würde als Sofortmaßnahme empfehlen, großen Wasserwechsel und die neuen Pflanzen erstmal wieder rausnehmen!
 
aha gut bin dabei
soll ich auch noch easy life flüssiges filtermedium verwedne? um evt. kupfer zu binden?
nebenbei wie schlafen amano garnelen? eine lag grad am boden ich dachte sie sei tot(beine zusammengekauert, auf der seite liegend) berührte sie und schwups schwamm sie davon
 
Um sicher zu gehen habe ich die Garnelen (4 amanos+2 gabunis) evakuiert. Leider in ein volkommen leeres becken in dem ich einen alten filter als höhle umfunktionierte. Sollte ich die roten Mangroven krabben auch aus dem becken holen? Sie zeigen nämlich keine anzeichen(taumel, bewusstlos, starre)...


und wie soll ich weiterverfahren? ich kann sie ja nicht einfach wieder reinsetzen??? 100% wasserwechsel?
 
endlich!!! die gabunis fangen wieder an zu fächern (im leeren ersatz bekcen) hoffe nur das meine amanos durchkommen...
 
Mensch, wenn ich auf die Uhrzeiten deiner Postings schaue, hattest du und deine Garnelen eine anstrengende Nacht, hoffe, euch geht es jetzt allen besser.
 
Die Garnelen an sich sehen nicht unbedingt putzmunter aus, aber sie scheinen sich zu erholen. Wie gesagt die Gabunis sind auch wieder am fächern und die kleinen graben den Boden und eine kleine auch ganz fleissig ab...

Wie sollte ich deiner Meinung verfahren?
Die armen sollen ja wieder ins grosse Becken....

Und woran lag das letzendlich? An den neuen Pflanzen? Komisch ist, dass die Gabunis schon verrückt spielten als ich die Tüte eingehangen habe, allerdings habe ich in der Zeit auch die PFlanzen ins becken getan. Wie schnell reagieren Garnelen oder speziell die Riesenfächergarnelen auf Kupfer oder andere Giftige stoffe, die an oder in den PFlanzen sind?

könnten(womöglich habe ich mir auche eine Cryptocorinen, geholt, könnte mir jemand bitte einen Link schicken wo ich ein Bild zu sehen ist, der Name der Pflanzen stand im Zooladen nämlich nicht.) ?

und nebenbei habe ich die neuen PFlanzen jetz in einem Glaszylinder,
aber was soll ich mit ihnen tuen
(vorab habe ich gestern Nacht einfach eine Kappe easy Life flüssiges Filtermedium in den Zylinder gekippt, der soll ja Kupfer binden...

Gruss Maxe
 
Hallo,

ich hatte anfänglich die gleichen Probleme mit den Amanos. Alle starben vor sich hin, weil ich das mit den Pflanzen nicht wußte. Einige reagierten sofort, andere erst nach Stunden.
Ich denke, es lag an den Pflanzen.

Inzwischen wässere ich alle Pflanzen, die ich aus diesem Zooladen hole eine Woche. D.h. ab in einen Baueimer, jeden Tag komplett neues Wasser. Ok, nach einer Woche sehen sie etwas mitgenommen aus, aber keine Garnele kippte seitdem mehr um. Und die Pflanzen erholen sich auch wieder.
Empfindliche Pflanzen setzte ich sofort ein,. allerdings ins große Gesellschaftsbecken, derzeit ohne Garnelen. Von da aus kann ich diese Pflanzen auch nach etwa einer Woche ruhigen Gewissens in ein anderes Becken umsetzen.
Ich würde an Deiner Stelle im Becken, in das die Garnelen wieder rei sollen, nochmals einen großzügigen Wasserwechsel machen und dann eine Testgarnele einsetzen und beobachten. Wenn sie stundenlang ohne Probleme aushält, würde ich die anderen auch hineinsetzen.
 
hmm nur grosszügen wasserwechsel? reicht das? ich dachte an Komplett neu... aber gut dann teste ich erstmal...
 
Oh ha, tut mir Leid - die PN lese ich jetzt erst... hoffe das sich die Situation jetzt gut entwickelt!
 
elmaxe wrote: Guten Abend

Ich habe mir heute Krabben gekauft. Um die Temperatur anzupassen, habe ich den Beutel erstmal 30 min ins Becken getan. Plötzlich fingen meine GArnelen (nur die Gabun Riesen Fächer Garnelen; habe noch 4 Amanos) verrückt zu spielen, sprich schwammen wie wild im Becken herum, sprangen ständing auf die freiliegende Wurzel(also ins trockene!) und sehen aus als wollten sie aus dem Becken entkommen. Das ganze geht inzwischen etwa 3h. Bei genauren hinsehen, stellte ich fest das die Fächer ,die sie im übrigen seit 3h nicht mehr nutzen, leicht ausgefranzt aussehen...

Woran kann das liegen ist mit denen etwas nicht in Ordnung???

Nebenbei mir ist dem Krabben beutel etwas Wasser ins becken gekommen... kann es daran liegen?
Womöglich Kupfervergiftung?!?!?!?!

Bitte helft mir schnell!!!


Hallo,

hast Du noch ein anderes Becken? Wenn ja setze sie dort hinein. Ich hatte das gleiche Problem nur, dass meine nicht aus dem Becken springen wollten. Es muss an den Pflanzen liegen, bei mir war es auch nach Pflanzeneinsetzen. Am nächsten TAg war das Weibchen tot und das Männchen kippte immer um. Ich habe ihn sofort raus genommen in ein anderes Becken und er lebt heute noch. Nur eben das Weibchen nicht mehr.
 
Bei den Krabben??? denen geht es eigentlich prima die fressen(was die Gabunis sofort einstellten!) sitzen auf der Wurzel rum, laufen durchs Aquarium und und und. Hab jetz einen beinah vollständigen wasserwechsel gemacht und bin gerade am filter säubern...
soll ich nun noch zusätzlich easy life reinkippen? Schaden kann es ja nicht...

Ich habe noch 2 Kohlefilterpads... ist es evt. sinnvoll diese einzusetzen um gefährliche stoffe zu entferen? Kommen die Krabben mit kohle klar?

15:42 um euch auf dem laufendem zu halten test garnele ist im Becken, filter ist gereinigt...

dämliche pflanzen kennt ihr ne address wo ich mir 100%sichere pflanzen bestellen könnte???
 
elmaxe wrote:
dämliche pflanzen kennt ihr ne address wo ich mir 100%sichere pflanzen bestellen könnte???

Hi,
ist mir genauso gegangen, ich habe mich tierisch aufgeregt. Meine Echinodorus reni habe ich gekauft aus einer emersen Zucht - da war auch nichts. Die anderen Pflanzen waren vom Händler. Ich glaube, dass ich Pflanzen auch nur noch privat von anderen Aquarianern kaufen werde und hoffe, dass ich da auf der sicheren Seite bin.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Deine Gabuns überleben.
 
Wenn Du sicher gehen willst, von privaten Garnelenhaltern. Reine Zierfischhalter kippen vielleicht auch den "falschen" Dünger rein.

Wenn Du genug wässerst ist vom Laden kaufen auch ok. ;)
 
Hmm son Rotz.... k die Testgarnele versteckt sich wirkte aber vital als ich anstupste
könnte jemand mal deren genaues verhalten bei einer Vergiftung beschreiben, bitte
 
Ich kenne nur aufgeregtes herumschwimmen. erst dannach wurden meine Garnelen auffällig ruhig und starben. Bloßes Verstecken würde ich nicht unbedingt dazu zählen.

Wenn Du letzte Nacht und heute jeweils so 80% Wasser gewechselt hast, müßte es ok sein.

Ist das Wasser von den Werten her identisch mit dem Wasser im Ersatzbecken?
 
So ich habe jetz eine garnele in meinen Dekanter getan+das wasser aus dem grossen becken (keine sorge der ist unbenutz sprich war noch kein wein drin) das gerät ist allerdings rund, und anfangs schwamm total eifrig umher jetz versucht sie aus dem dekanter zu entkommen und steckt ihren ganzen körper in den Hals des Dekanters....
leider sind mir meine wassertests ausgegangen
 
ähem, aus nem Dekanter würd ich auch fliehen wollen. Sie hat da ja keine Versteckmöglichkeiten. Das ganze´Herumsetzen macht die Garnele nur wuschig, laß sie mal im Becken sitzen. Wenn sie da nicht raus will und sich auch anderweitig nicht komisch benimmt, dann ist doch alles ok. ;)
 
das denke ich auch, allerdings hat sie sich inzwischen damit abgefunden und macht optisch ganz schln was her(hab ihr pflanze reingetan)....ich bin nur etwas übervorsichtig... ich denke eigentlich auch das jetz wieder alles ok ist...
 
Zurück
Oben