Get your Shrimp here

Gabun Riesenfächergarnelen

Zephaera

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.669
Hallo Forum
smile.gif
Mir Wurde geraten in dieses Forum hier zu wechsel nachdem ich vor ca. 1Std das gleiche in einem Aquariumforum geposted habe. Ich kopiere den Text mal:
Ich als Neuling möchte mich hier erst mal vorstellen:
Mein Name ist Christopher, ich bin 18Jahre alt und lebe in NRW.
Bin seit 2Monaten im Besitz eines 160L Aquariums (Danke an meinen Bruder, welches er mir geschenkt hat
smile.gif
)
Von Anfang an hab ich 2 Siamesische Rüsselbarben und 1 Blauen Antennenwels von ihm übernommen.
Aber eigentlich waren von Anfang an Garnelen mein Traum, doch die Zoofachhandlung meinte das sei wegen der Barben nicht möglich. Also habe ich mit noch einem Blauen Antennenwels (Damit der eine nicht so allein ist
biggrin.gif
) und 2 Zwerg-Krallenfröschen nachgerüstet. Bis hier hin lief alles prächtig
smile.gif

Hab jede Woche oder teilweise öfter das Wasser untersucht.

Am Freitag war ich dann in einer größeren Zoohandlung etwas weiter entfernt, dort habe ich dann die Gabun Riesenfächergarnelen entdeckt. Ich war von Anfang an unglaublich begeistert.
Habe mich dann also ganz fix erkundigt, meinen Fisch(und Frosch)besatz und meine Wasserwerte weitergegeben und hab als Antwort bekommen: Funktioniert.
(Mal für euch meine Wasserwerte:
Ph: War noch nie unter 7, meistens bei 7-7,5
Nitrit: War bis jetzt immer unter 0,3
KH: 3
GH: 6)
Als ich mir am Samstag dann die 'kleinen' Fächerer gekauft habe war ich wahnsinnig glücklich.
Durch schlechte Busverbindungen war ich jedoch 2Std unterwegs
frown.gif

Zuhause Angekommen hab ich den Beutel gelocht und ins Aquarium gelegt, so das sich Wasser und Temparatur angleichen können. Jedoch konnte ich nicht lange warten da eine der Garnelen sehr hell war und (nach meinen ungeschulten Augen) ungesund aussah. Also habe ich den Beutel nach ca. 2min geöffnet und die Garnelen ins Wasser gelassen. Ich war überrascht wie Vital die beiden auf einmal wirkten. Ich setzte dann noch zusätzliche Deko ein um den Kleinen einen Platz vor der Pumpe bieten zu können. Als jedoch heute Morgen um 5:30Uhr mein Aquariumlicht anging sah ich das die hellere, ungesund aussehende Garnele auf der Seite lag. Beide haben seit Gestern nicht gefressen.
Ich habe Gestern schon gelesen dass das quasi der Tod ist, jedoch erzählten die Leute dann immer von Häutungsproblemen die in zu weichem Wasser vorkommen, da meines jedoch auf 7,5 ist kann ich mir das ganze nicht vorstellen.
Als ich eben aufstand erwartete mich das, was ich erwartet hatte. Die Garnele war fast vollständig weiß und tot
heul.gif
. Der anderen scheint es gut zu gehen, sie fächert zwar nicht, hat aber eine kräftige Dunkelblaue färbung und ist auch relativ Vital.

Jetzt meine Frage: Woran könnte der Tot meiner Gabun liegen ? Ich habe schon gehört das alle gabun Wildfänge und nicht nach zu züchten sind. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die andere Gabun am Dienstag zurück in die Zoohandlung zu bringen, was mir jedoch das Herz brechen würde, ich will nur nicht das ihr das gleiche passiert wie ihrer Freundin.

Was haltet ihr davon ?
frown.gif


Lg
Christopher
 
Hi
Also
1. Du hast die Eingewöhnungsphase für Temperatur und Wasserwerte übersprungen.
2. Spontankäufe sind immer schlecht.
3. Keine Panik :)

Wenn man wenig über die Tiere weiß dann Finger weg!
Erstmal informieren! Die Leute im Zoo(fach)handel sind nur Verkäufer die was verkaufen wollen was angeblich passt. Muss aber nicht.

Die Eingewöhnungsphase ist sehr wichtig. Gerade bei Garnelen.
Wen du die Tiere so toll findest dann kauf deiner Garnele ein paar Freunde :)
Sie leben gerne in Gruppen.
Dann kannst du auch nochmal über eine Strömungspumpe nachdenken. Es wird dir deine Garnele Danken.

Ich hoffe ich hab Recht, sonst bitte verbessern :)
 
Danke für die Antworten :)

Also am Dienstag bin ich nochmals in dieser großen Zoohandlung, dann zum Glück auch mit Auto. Die Gabun ruht die meiste Zeit bei den Pflanzen und hat ihre Hinterflosse in die Luft gestreckt, nur ab und zu kommt sie mal raus um einmal durchs Aquarium zu maschieren.
Nun rätsele ich eben noch was zu tun ist. Ich hab Angst das die Strömungspumpe meinen Zwerg-Krallenfröschen nicht bekommt, die mögen die Strömung nicht so gerne hab ich gelesen, obwohl sie auch manchmal in den Strahl meiner jetzigen Pumpe reinschwimmen. Ausserdem habe ich Angst das ich trotz Strömungspumpe(Falls das mit den Fröschen vereinbar ist), so wie Versteckmöglichkeiten ich für die Gabun etwas falsch machen könnte.. :(
Meinst du mit Freunden andere Gabuns ? Ich habe erst heute eine verloren, vorhin erst begraben und war wirklich untröstlich. Ich weiß nicht ob ich mir nochmals mehrere zutraue. Ich habe überlegt die Gabun wieder zurück zu bringen am Dienstag, jedoch hat mir ein Vögelchen gezwitschert das sie letztendlich nur in irgendeinem anderen Gesellschaftsbecken landen würde um dort zu sterben, das will ich auch nicht :(
Sie hat bis jetzt übrigens immer noch nicht gefächert und verlässt nur ab und zu ihr Pflanzenversteck.

Was ich noch vergaß zu erwähnen: Ich dünge mit V30 von Dennerle, falls das wichtig ist.

Ich möchte nur das Beste für den kleinen Fächerer..

Lg Christopher
 
Immer mit der ruhe...
Gabuns brauchen manchmal etwas um sich einzuleben.
Bei der von meinem Vater hat das satte 4 Monate gedauert.
Lass ihr Zeit sih an das Becken und den restlichen Besatz gewöhnen.
Sie wird in erster Zeit auch viel Nachts unterwegs sein.
Gut du brauchst keine extra Strömungspumpe. Nur eine stelle wo wirklich viel Strömung ist.
Muss ja nicht gleich das ganze Becken in einen Fluss verwandeln.
Hast du Dekoration oder Pflanzen die wirklich in der strömung stehen?
Auch kann eine Riesenfächergarnele lange zeit ohne Futter auskommen.
Vllt hast du auch zuwenig Schwebstoffe im Aquarium.

Ja, Gabun´s leben gerne in gesellschaft ihrer Art.
 
Okay, ich hoffe dann mal das es bei der verstorbenen Gabun am transport gelegen hat. Ob ich mir Dienstag direkt wieder eine oder zwei hole überlege ich mir noch mal ganz genau, ich denke ich würde damit aber lieber erst mal warten. Zumindest will ich sehen wie die jetzige sich erstmal einlebt.
Ja ich hab eine große Wurzel, mit Javamoos bestückt, ca. 20cm von meinem Pumpenausgang entfernt. Die Pumpe schafft übrigens 680 Liter/Stunde.
Ich werde am Dienstag dann noch zusätzliche Versteckmöglichkeiten besorgen, damit die Arme nicht immer im Pflanzenjungle ausharren muss :)
Wie kriege ich denn mehr Schwebstoffe in mein Aquarium ? Also das Wasser ist eigentlich immer sehr klar, kaum Partikel im Wasser.
Aber wo wir grad schon dabei sind, gab es bei deinem Vater im Aquarium denn Probleme mit der Vergesellschaftung oder hat er ein Art- bzw. Garnelenbecken für die Gabun ?

Vielen dank für deine Unterstützung Fabius :)
 
Ja ich hab eine große Wurzel, mit Javamoos bestückt
Hört sich doch gut an :)

Ich werde am Dienstag dann noch zusätzliche Versteckmöglichkeiten besorgen, damit die Arme nicht immer im Pflanzenjungle ausharren muss
Bei meinem Vater hat sich die Garnele nur am anfang versteckt. Jetzt ist sie Tag und Nacht vor dem Filter und wechselt alle 5 Stunden mal ihre Position.

Aber wo wir grad schon dabei sind, gab es bei deinem Vater im Aquarium denn Probleme mit der Vergesellschaftung oder hat er ein Art- bzw. Garnelenbecken für die Gabun ?
Nein. Sie lebt mit einem recht neugierigem und fast aufdringlichen Zwergfadenfisch, Panzerwelsen, Sakuragarnelen und Glühlichtsalmlern zusammen und ist keines weg schüchter.

Und

Ob ich mir Dienstag direkt wieder eine oder zwei hole überlege ich mir noch mal ganz genau, ich denke ich würde damit aber lieber erst mal warten. Zumindest will ich sehen wie die jetzige sich erstmal einlebt.

Kann ich verstehen.


Vielen dank für deine Unterstützung Fabius

Dafür sind wir hier :)
 
Zurück
Oben