Get your Shrimp here

Günstige Aufstecklampe für 30l Nano Cube

A1u

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mai 2014
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.489
Hallo,
wie schon im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative zu der Dennerle Nano Light 11W. Suche schon seit tagen, aber bin nirgends fündig geworden. Da dass Becken bei mir auf dem Schreibtisch stehen soll muss es eine Aufstecklampe sein. In dem Becken werden verschiedene Taiwan Bees sowie Pflanzen wie Moose und andere Pflanzen die nicht soviel Licht brauchen leben. Es wäre nett wenn die 30l Cube Besitzer mal schreiben könnten wie sie ihr Becken denn so beleuchten.
Grüße
Alex
 
Hallo

Ich persönlich hatte damal eine Aufstecklampe von Aquel. Die sind recht günstig, aber der große Nachteil
ist das wenn das Leuchtmittel durchbrennt du Fassung, Kabel usw. neu brauchst. Die sind eine Einheit.
Ergo Leuchtmittel recht teuer. Was mir am besten taugt sind die Lampen von Aquatic Nature. Die haben sogar
Mondlicht mit drinn.

Gruß Matthias
 
Die Solar Duo Boy hatte ich auch lange, bis die mir durchgeknallt ist. Die ist von Aquatic nature.

Alex denk doch auch mal über LED-Aufsteckleuchten nach. Wenn du nicht so anspruchsvolle Pflanzen hälst hast du so eine nachhaltige Lösung, die langfristig günstiger ist und weniger Arbeit macht. Schicker siehts außerdem auch meistens aus :)
Kannst ja mal in verschiedenen Shops herumgucken und dann schauen ob dir dort welche gefallen.
 
huhu,
wenn es eine "günstige" alternative zur dennerler lampe sein soll, ist der rahmen ziemlich eng gesteckt.
led scheidet aus (bis diese sich bei einem 30l cube armotisiert, sind die meisten schon nicht mehr bei der aquaristik dabei ;)), die aquael leuchten kann ich leider persönlich nicht empfehlen. die lampen geben noch schneller den geist auf als die dennerle lampen.

ich selber habe mittlerweile über meinem 30l cube eine solar duo boy. in der anschaffung (neu) zwar etwas teurer als die von dennerle, dafür bekommst du die ersatzlampen wesentlich günstiger, da hier alle lampen mit einem e27 sockel verwendet werden können(nur auf länge achten, damit diese unter den lampenschirm passen). und solltest du einmal mehr licht über dem aquarium haben wollen, kannst du dir einfach eine birne mit mehr watt kaufen und brauchst sonst nichts weiter machen ;)

ansonsten gibt es leider nicht DIE "Billiglampe" fürs aquarium, da zum einen eine gewisse sicherheit gewährleistet sein sollte und zum anderen die pflanzenbedürfnisse gedeckt werden müssen.
 
(bis diese sich bei einem 30l cube armotisiert, sind die meisten schon nicht mehr bei der aquaristik dabei ;))
Gilt vielleicht für Daytime, etc., aber wenn man ein oder zwei günstige LED-Aufstecklampen zum Preis einer Solar Duo Boy kauft dann rechnet sich das relativ zügig, nämlich spätestens wenn man für die Duo Boy die erste Ersatzröhre kaufen muss.
Dazu kommt der bessere Wiederverkaufswert. Natürlich hat man mit der Duo Boy jetzt besseres Licht als z.B. mit der Nano Power-LED von Dennerle oder der Aquael LED, aber Alex schrieb ja, dass er ohnehin überwiegend Moose in dem Becken hat und anspruchslose Pflanzen. Warum dann ne Duo Boy drüber hängen? Die gibt ordentlich Licht, entsprechend steigen auch die Anforderungen an Co2 und Nährstoffe.
Ich würde dir zu ner Aufsatz-LED raten :) - alternativ, falls du doch mehr Wert auf den Pflanzenwuchs legst und anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest die Duo Boy. Die ist aber allein in der Anschaffung schon teurer als so manche kleinere LED ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu mäxle,

da muss ich dir leider wiedersprechen.
zum einen schreibt der themenersteller extra, eine günstige alternative und das sehe ich bei keiner der led´s gegeben. mal ganz geschweige von dem licht, die manch "billig"-led von sich gibt. auchmoose brauchen licht. sicherlich nicht so viel wie manch andere pflanzen, aber es bleiben nunmal auch pflanzen die anständiges licht möchten ;)

zum thema ersatzröhre der solar duo boy: die gibt es ab 8 watt glaube ich und gehen dann hoch bis keine ahnung wohin. und die leuchtmittel sind günstig zu kaufen. 5€ finde ich zumindest im vergleich zu aquael oder dennerle mal sehr günstig ;)
 
Dass das Licht bei einer kostengleichen LED schlechter ist ist keine Frage. Die Frage wäre aber worauf man den Schwerpunkt legt, Lichthunger oder Kosten.
Hatte den TE jetzt so verstanden, dass er etwas vergleichbares wie die Dennerle Lampe sucht, da wäre z.B. von Dennerle die PowerLED 5.0. Die käme halt hintenraus schon irgendwann günstiger. Dass die mit der Duo Boy um längen nicht mithalten kann, wenn es um Wattstärke geht ist klar. Die Duo Boy kaufen und dann ein 8W Leuchtmittel reinschieben ist aber dann nicht kostengünstiger als die Dennerle-Lampe wenn man Preis/Leistung berechnet.
Deshalb muss man sich für eins von beidem entscheiden find ich :)
Aqual z.B. hat auch kleine LEDS, die günstiger sind als die Duo Boy. Denke die kommen von der Leistung her dann auf einem Niveau als würde man in die Duo Boy so ein 8w Leuchtmittel reinschieben.

Will mich aber auch nich zoffen, weil ich dir ja eigentlich garnicht widerspreche: Wenn man eine vergleichbare Lampe wie die Dennerle will dann gibt es bis auf die Duo Boy nichts was langfristig günstiger kommt. Außer eben kleinere LED-Lampen, wie die von Dennerle wenn man wirklich nur Moose und anspruchsvolle Pflanzen pflegt und eine noch geringere Leistung in Kauf nimmt.

Habe übrigens auch eine Duo Boy gehabt und war sehr zufrieden damit. Bin dann aber auf LED umgestiegen weil es schicker ist, weniger Stress mit den Röhren macht und sich eben auf längerfristige Dauer auch rechnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben