Get your Shrimp here

Futtermenge

S

stoffel1563

Guest
Ich bräuchte mal nen Tipp zur Futtermenge, in meinem 20L cube habe ich ca.100-150 Red Fire aller größen.
Da ich jetzt im Winter fast nur fertigfutter gebe bräuchte ich mal eine leichte Hilfestellung,
z.B. Brennesselstick soll laut packung 1 stick pro 10 Tiere ich kann mir nicht vorstellen 10 Sticks zu füttern,
oder Proteinchips von Dennerle 1 Plättchen für 20 währe dann 5 stück.
Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.
 
Hallo.

Ich weiß worauf du hinaus willst.
Die Anweisungen solltest du mal nicht so ernst nehmen.
Ich würde einen Stick am Tag füttern.
Genauso würde ich es mit den Plättchen machen.
Dann schauen wie schnell der aufgegessen wird.
Innerhalb von 1 Stunde ist optimal.
Ist es weniger kannst du etwas mehr geben beim nächsten Mal.
Ist es mehr dann das ganze andersrum.
Langsam Rantasten sollte die Devise sein.
Eine genaue Dosierung wird es nie geben.
2-3 mal die Woche füttern sollte reichen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Peter,

ich sehe das etwa so wie Kim. Ich selbst füttere 6 Tage pro Woche, einen Fastentag gibt es halt.
Nun, gerade diese SK Plättchen sind nicht so schnell verputzt, weil die sich wirklich sehr langsam auflösen.
Ich füttere jeden Tag was anderes, Reste gibt es allerdings eh nie, da Schnecken in allen Becken sitzen und lauern :whistling:

Generell ist weniger mehr, insbesondere wenn das Aquarium gut eingefahren ist, dann gibt es immer lecker Aufwuchs für die Garnelen. Laub dazu und schon kann man sich die Fütterung auch mindestens jeden zweiten Tag sparen.

Meine Cubes sind alle eher schwach besetzt, aus so einem Brennesselstick z. B. mache ich drei Stücke und verteile diese auf drei Cubes. Nur die SK Pellets gibt es als Ganzes, die sind sauschwer zu teilen. Inzwischen besitze ich einen Mörser, der löst auch solche "Probleme" einwandfrei.

Als ich noch gut 200 Garnelen in dem Gesellschaftsbecken hatte, gab es zum Beispiel für die ganze Mannschaft einen ganzen Brennesselstick, Laub ist immer da.

Frage zur Thematik hätte ich jedoch auch: Müssen PHS eigentlich immer gefüttert werden? In meinem einen Cube wohnen derzeit nur ein paar PHS, die bekommen zweimal die Woche etwas. Ist das ok?

LG
Tanja
 
Da ich jetzt im Winter fast nur fertigfutter gebe

Hallo Peter.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber hier ist bereits Frühling :ausla:.(kleiner Spaß am Rande)

Wenn du Sommer bis Herbst schön Blätter sammelst und trocknest hast du auch im Winter genug wichtige Abwechslung.
 
Moderiert:
Frage zur Thematik hätte ich jedoch auch: Müssen PHS eigentlich immer gefüttert werden? In meinem einen Cube wohnen derzeit nur ein paar PHS, die bekommen zweimal die Woche etwas. Ist das ok?

Meine PHS bekommen nur Laub und Aufwuchs.
das reicht vollkommen.

Lieben Gruß
Kim
 
+3 Grad und Windstärke 9-10 iss definitiv kein Frühling ;)
Aber trotzdem Danke für eure ausführungen, weniger ist manchmal doch mehr.

Gruß Peter
 
Moin, am Anfang hab ich meine sakuras nicht extra gefüttert, hatte immer viel Laub drinne. Mittlerweile sind es aber schon viele Garnelen wo ich jetzt nur sehr wenig mit bacter ae täglich füttere.

Lg Marc
 
Hallo,

ich habe immer sehr wenig gefüttert so ca. 4-5 mal pro Woche 1/4 Stick 4-5 Körnchen Novo Prawn und anderes Zeug.
Die sichtbare Population (ziemlich verwuchertes Becken) blieb so bei 15 Stück (Redfire) über ein Jahr lang.

Seit dem ich seit 2 Monaten mehr Füttere so ca. 6 mal pro Woche 1/3 Stick sieht man meist so 25-30 Stück.

Das reicht mir aber auch.
 
Zurück
Oben