Get your Shrimp here

Futtergarnelen Palaemonetes varians

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
18.569
Hi @ll

ich habe mir mal ne Tüte voll Futtergarnelen Palaemonetes varians gekauft diese Stammen ürsprünglich aus den Mittelmeer sind aber sehr Dichte tollerant so das sie ohne weiteres auch Brackwasser ab können ...
ein paar kleinere sind auch von mir als Futter eingesetzt wurden im Meerwasser AQ ... eine größere Gruppe habe ich nun in meinen 25ziger Nr.III (Brackwasser) geparkt bei meinen Goldringelgrundeln ...
eigentlich wollte ich Fotos von ihnen machen aber diese Garnelen sind so derart schnell das meine Camera da streikt so habe ich versucht sie auf Video fest zuhalten ...

http://www.youtube.com/watch?v=ldK9Yq3a7ts
 
Hi Enrico,

warum so weit schweifen wenn das Gute doch so nah ist, die Palaemon varians die du hier bekommst stammen aus der Nordsee.
Des weiteren kommen sie auch noch natürlich im Atlantik vor und sie können Brackwasser nicht nur ab, sie kommen sogar natürlich in seichten Brackgebieten in Küstennähe und Flußmündungen und sogar Hafenanlagen vor. Kurzzeitig können sie nach einer Eingewöhnung sogar in reinem Süßwasser leben, aber wirklich nur kurz.
Im Übrigen, wenn du die SuFu benutzt findest du schon 1-2 Threads zu diesem Thema, du bist nicht der Erste der den traurigen Augen die einen aus der Tüte anschauen nicht wiederstehen konnte.
Gruß
 
Hi

im Meerwasserlexikon steht das sie Ursprünglich aus den Mittelmeer stammen ... und so "ursprünglich" habe ich auch geschrieben wer weiß wo sie schon überall hin verschleppt worden sind ...

ich habe sie nicht auch Mitleid mitgenommen sondern als Futter für mein Meerwasser AQ gekauft (bestellt) das letzte mal waren alle kaum 15mm groß also bestes Futter diesmal waren sehr viele davon schon sehr groß so das sie als Futter nicht wirklich mehr in Frage kommen so versuche ich mal wie lange sie haltbar sind bei nur ~1% Salinität ...
 
Gibt es diese Garnelen eigentlich noch irgendwo im nicht-Versandhandel? ich hätte die sehr gerne für mein Nano, aber scheinbar gibt es nur noch Mysis als Lebendfutter...
 
Hi @ll

so bis jetzt leben alle Futtergarnelen noch die ich in dieses AQ gesetzt hatte ... ganz schön verfressen die Tierchen ! die schönen Grün-Algen haben sie kommplett gefressen ! nur die schwarzen Pinzelalgen wollen sie wohl nicht ... bei der Fütterung mit zB FroFu weißen Mülas müssen sich meine Goldringelgrundeln ganz schön beeilen wenn sie was abbekommen wollen :hehe: ...
 
Hallo Enrico!

im Meerwasserlexikon steht das sie Ursprünglich aus den Mittelmeer stammen ...
Das ist so nicht richtig. Weder steht es so im MWL (dort steht: From southern Scandinavia and from Scotland to Morocco, some parts of the Mediterranean basin: France (Rhone estuary), Algeria, Tunisia.) noch stammen sie "ursprünglich" aus dem Mittelmeer. Und sie gehören auch tatsächlich ins Brackwasser, in dem sie auch in Gefangenschaft vermehrt werden können (Link folgt).

Gruß

Wolfgang
 
Hi Enrico,

>Distribution.- From southern Scandinavia and from Scotland to Morocco, some parts of the Mediterranean basin: France (Rhone estuary), Algeria, Tunisia.<

Da steht genau das was Wolfgang gesagt hat und ich weiter oben auch schon.
Und da steht auch nicht das sie ursprünglich aus dem Mittelmeer kommen, nur daß es sie dort gibt weder im englischsprachigen Teil noch im deutschsprachigen,
Wenn du schon Links als Quelle deiner Aussagen angibst solltest du sie wenigstens genau durchlesen...es sei denn du bist des Englisch nicht mächtig, dafür gibt es Übersetzungsprogramme und Seiten.
Ich kann dir diese hier nur wärmstens empfehlen: http://dict.leo.org/
Distribution = Verbreitung
Place of origin = Herkunftsgebiet

@ Wolfgang,

danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Gruß
 
Hi

ich kenne das Meerwasser-Lexikon ...
im Orginaleintrag steht nunmal "Mittelmeer" ...
der Beitrag von Nordeuropa bis ins Mittelmeer ist von einen User des Lexikons dazu geschrieben worden ! ... und da dies bis jetzt nicht "übernommen" wurde in den Orginaleintrag bin ich davon ausgegangen das das Mittelmeer die "ursprüngliche" Heimat ist ...

ich selber habe schon Beiträge im Meerwasser-Lexikon geschrieben ...
hier zB http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1566_Alpheus_leviusculus.htm

edit: im Seewasserlexikon steht ebenfalls nur Mittelmeer
http://www.meerwasserwiki.de/w/index.php?title=Palaemonetes_varians
 
Hallo ihr zwei!

Kein Grund zum Streiten;). Bei P. varians geht es sowieso wüst durcheinander, sowohl was die Identifikation betrifft als auch die übrigen Fragen. Da ist kaum etwas Vernünftiges/Gesichertes zu finden. Ich wollte auch lediglich zur breiteren Informationsbasis beitragen, weil ich mich mit den Tieren einige Zeit intensiver beschäftigt habe. Im MWL sind leider auch viele Fehler und Ungereimtheiten zu finden. So ist der Eintrag bei P. varians "Vorkommen: Mittelmeer" nicht falsch, aber halt zu kurz gegriffen und daher irreführend. Die Tiere fühlen sich auch in Brackwasser wesentlich wohler als bei Mittelmeerwerten.

Gruß

Wolfgang
 
Hi Wolfgan,

keine Sorge......ich streite nicht......ich argumentiere und diskutiere mit Niveau. ;)

Gruß
 
Hi Enrico,

sorry, aber den Link hast du doch selber gesetzt um deine Ansicht zu untermauern und nun machst du eine 360° Kehrtwende. Erhöht ja nun nicht gerade die Glaubwürdigkeit deiner Aussage.
http://209.85.229.132/search?q=cach...21+palaemon+varians&cd=31&hl=de&ct=clnk&gl=de
So...hier mal ganz wissenschaftlich.


Hi

1. mache ich keine Kehrtwende ... den ich sagte das was im MWL und auch im SWL steht ... und zwar Mittelmeer ...

2. Wolfgang schreibt ja auch das es bei dieser Gattung zuviele ungereimtheiten gibt ... naja also mein pech das ich mich auf diese Angaben im MWL und zwar im Orginaleintrag gehalten habe ! (nicht das was User dazugeschrieben zumal selber nur aus 3.Quelle)

3. kleiner Hinweiß eine Kehrtwende um 360° ist keine Kehrtwende weil ich dann immer noch in die selbe Richtung laufe !
eine Kehrwende sind 180° :D
 
Zurück
Oben