Get your Shrimp here

Futterfrage für Steingarnelen

Circe

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2005
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.454
Hallo Garnelenfans,
ich habe eine dringende Frage: Was kann ich Steingarnelen (Moluccengarnelen) füttern und wie oft füttert man?

Ich habe den Verdacht, dass meine Tiere (erst kürzlich vom Händler erworben) zu wenig futtern. Man sieht eine gar nicht fächern und die andere nur selten.

Für Spirulina-Tabs (WAFER-Mix) interessieren sie sich nicht, schwarze Mülas und Bosmiden werden ignoriert, rote Mülas sind zu groß, Flockenfutter fressen Fächergarnelen nicht und zerribene Planktontabletten erfreut sie auch nicht. Was tun??? :@

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
viele Grüße,
Birgit
 
Hallo Birgit,

in erster Linie brauchst du eine leichte Strömung und eine Möglichkeit für die Garnelen in der Strömung zu sitzen.
Dann solltest du sehr feines Futter ins Wasser geben. Z.B. Staubfutter oder zerriebenes Flockenfutter u.ä. .
Es kann aber auch sein, dass sie noch etwas scheu sind und sich erst richtig eingewöhnen müssen.
Sind eigentlich auch Fische im Becken?
 
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort. Im Becken ist noch ein junger Platy (1,7 cm) und ein junger Endler-Guppy (1 cm). Habe nicht beobachten können, dass die an die Garnelen gehen. Und die anderen ´Nelchen (Amanos und Red Cherry) halten sich von ihnen fern.
Für Strömung sorgt der Eheim Aquaball-Filter. Der ist klein aber kräftig und bläst auch Sauerstoff ins Becken.
Kann es sein, dass die Garnis krank sind??? Sie sind sehr ruhig um nicht zu sagen apathisch. Eine ist sehr scheu (dunklere Farbe), die andere nicht (hellere Körperfarbe).

Viel Grüße,
Birgit
 
Huhu...

Strömung ist das wichtigste... Meine Setzen sich immer direkt in die Störmung. Halten sich dabei z.B. am Algenmagnet fest oder an Pflanzen und filtern dann aus dieser Strömung die Futterteilchen. Meinen nehmen z.B. gerne Frofu (Bosmiden, Cyclops und Wasserflöhe). Ansonsten Futtertablette in die Strömung legen, so das die Teilchen durchs Wasser schweben.
Ich füttere 1-2 mal am Tag.
Wafermix-Tabletten sind meiner Meinung nach auch ungeeingnet, weil sie sich nicht im Wasser verteilen.

Solltest sie jedenfalls gut beobachten. Vielleicht müssen sie sich auch erst mal eingewöhnen...
 
Hallo Birgit,

reagieren sie auf deine Hand oder andere Gegenstände die in ihre Nähe kommen?
Sie sollten dann sehr schnell die Flucht ergreifen, spätestens wenn du versuchst sie zu greifen. Wenn du sie greifen kannst, stimmt etwas nicht.
Unterschiedliche Färbungen sagen erst mal nichts aus, da die Farbe schon mal abweichen kann.
Den Handtest solltest du aber nur machen, wenn du wirklich ernste Zweifel an der Gesundheit hast. Denn solche Aktionen verstören die Tiere natürlich noch mehr und die Eingewöhnung dauert noch länger.

Wie lange hast du die Tiere denn genau?
 
Fächergarnelen ganz außer Sicht!

Hallo Mareike, hallo Christian,
also die Tiere habe ich seit letztem Samstag. Nach dem Eingewöhnen ans Becken habe ich zumindest eine bis gestern noch im vorderen Bereich an den Schwertpflanzen sitzend gesehen. Beide flüchten, wenn ich mit der Hand ins Becken fasse und dabei in ihre unmittelbare (!) Nähe komme, sonst nicht. Das habe ich in den letzte Tagen öften machen müssen. Durch die Staubfutterzugaben explodiert der Blasenschnecken-Bestand in dem Becken. Muss die Schnecks also leider absammeln.
Beim hiesigen Fressnapf kann man auch rotes Plankton (tiefgefroren) kaufen. Ist das was für sie??? Ich habe heute gefrorene Daphnien per Spritze direkt vor eine gepustet --- und sie hat nicht mal gezuckt..!:(
Jetzt mache ich mir wirklich große Sorgen.
Viele Grüße,
Birgit
 
Hi,
hier ein kleines Update: Die Fächergarnelchen haben sich mittlerweile eingewöhnt. Scheinen tatsächlich die Fischchen zu sein, die sie irritieren. Die Futterfrage stellt sich immer noch ein bisschen, weil ich definitiv zu viel füttere (füttern muss?). Indikator ist die rapide Schneckenvermehrung!
Aber sonst "erfächern" die Kleinen einfach zu wenig Nahrung. Eine sucht immer den Bodengrund ab!!!
Sind nicht gerade gute Fänger, wie ich feststellen musste.
Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße,
Birgit
 
Hallo Birgit,

du solltest für einen erhöhten Sitzplatz in der Strömung sorgen. Da sollten die Garnelen dann oft sitzen - das kommt meist nach kurzer zeit von ganz alleine -. In der Strömung sollten die Garnelen auch ohne übermässige Fütterung ausreichend Nahrung finden.
 
Huhu...

Schau mal... meine haben sich diesen Punkt in der Strömung ausgesucht :@
 
Hallo Mareike und Christian,
danke für die Antworten. Meine Fächergarnelen sitzen meist auf einer kleinen Amazonasschwertpflanze an der Strömung. Da sprudelt aber das meiste Futter an ihren Fächern vorbei. :@
Meint Ihr es wäre sinnvoll, vielleicht eine Bambusstange oder einen Holz-Stock (???) im Wasserstrom anzubringen? Wird sowas akzeptiert und hält das im AQ??? Für Moorkienholz reicht der Platz leider nicht (Der Filter bläst an der kurzen Wand entlang).
Beste Grüße,
Birgit
 
Zurück
Oben