Get your Shrimp here

Futter umsonst, weil selbstgemacht und Ärgernis über Behauptungen

J

Julio06ESP

Guest
Ich pflege zwar im Augenblick keine Garnelen mehr, aber Tipps gebe ich Euch gerne (ohne Gewähr). Ich habe Teile der Naturwissenschaften studiert und beobachte seit Kindheitszeit wie sich Flora und Fauna in der Natur oder Aquarium verhalten. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, es tut nicht unbedingt Not unnütz Geld für Wasseraufbereiter, teures Futter u.u.u. auszugeben. Ich kann mich aufregen, wenn einer Buchen-, Eichenlaub oder Erlenzäpfchen versucht zu verkaufen. Am Besten noch steril. Blöde Frage, wo findet man den sowas? Na draussen!- Die Dinge sind ganz einfach. Ein gesundes Tier wird nicht krank (gute abwechslungsreiche) Fütterung. Dieses stärkt das Immunsystem. Füttere steril? Gebe sterile bzw. abgekochte Bätter ins Wasser? Nein, warum denn. In der Natur kocht auch niemand etwas ab. Im Gegenteil Ganelen und Co. wachsen besser, denn sie finden lebende Mikroorganismen. Erhitzen tötet Vitamine. Krankheitskeime? Angst davor? Warum? Du wechselst ja regelmässig Wasser. Ich bin da nicht so ängstlich zu experimentieren und gut manche Dinge muss man beachten. Wasserwechsel... Tiere von ,,sauberen ins dreckige Wasser`` setzen- kein Problem. Umgekehrt musst Du vorsichtig sein. Nur langsam durchführen. Ohne Wasseraufbereiter. Ohne jetzt auf Chemie einzugehen. Jetzt zum Futter.... Das billigste und einfachste Garnelenfutter ist Brennnesseln im Sommer abzuschneiden und zu trocknen. Diese kann man so oder pulverisiert (Mixer) ins Wasser geben. Die Garnelen freuen sich. Aber sparsam, ein paar Blätter auch Stengel. Aus mir nicht erklärlichen Gründen reagieren die Garnelen empfindlich auf zuviel auf einmal. Dann sammeln sich alle oben und würden am Liebsten raus aus dem Becken. Entweder liegt das an dem ,,Gift´´, Überdüngung der Natur (Landwirtschaft) oder ich habe es vergessen (aber schon mal gelesen). Einige haben auch schon die Erfahrung gemacht.... Neue Pflanzen gekauft, direkt eingesetzt und dann gehts los die Garnelen schwirren umher und krepieren oder jetzt schnell umsetzen. Schade, das der Fachberater nichts davon gesagt hat. Macht aber nix. Ist ja nur ein Mensch. Die Düngen diese Wasserpflanzenbecken ordentlich. Diese, insbesondere das darin enthaltene Kupferion ist ja in grösseren Mengen tödlich für die Garnelen. Zurück zum Futter. Im Sommer ists einfach der nichts ausgeben will.Man kann praktisch alles was der eigene Garten oder die natur hergibt verfüttern. Tomaten gewürfelt, Gurken, Zucchine, Möhren u.u.u. Freut auch die ,,Scheibenwelse´´ und Schnecken. Man kann Wasserlinsen(Entengrütze), Wasserpest und oder Hornkraut trocknen und pulverisieren. Findet Ihr im nächsten See oder Fluss. Der Phantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt....
 
Deine Aussage ist der Pure Quatsch. Unsere Garnelen werden gezüchtet, das heisst Sie kommen niemals mit Gegenständen aus der Natur zusammen, an die sie sich gewöhnen könnten bzw. imun dagegen sind weil sie es von baby an kennen. Unsere Garnelen wachsen in Aquarien auf die von Ihren haltern gepflegt werden und im gleichgewicht gehalten werden. Wenn Du in ein becken mit garnelen Wasser hinein tust, ohne dies Aufzubereiten, werden deineNelis sehr schnell oben schwimmen und zwar mit dem Rücken nach unten.
Freilebende Tiere die von klein an in Flüssen leben, sind natürlich an die Umwelteinflüsse gewöhnt. Aber Tiere die im Aquarium geboren werden und dort ihr Leben verbringen, können niemals mit den Gefahren umgehen die es gibt.
Du musst Dich ja auch Impfen lassen wenn Du nach Afrika fährst. Weil Du die Bakterien oder Vieren die dort umherrschwirren nicht kennst, bezw. dein körper.
Also würde dieser Anfangen gegen diese unbekannten eindringliche vorzugehen. Das heisst Du wirst Krank. Und genau so ist das mit den Nelis.
Und hier musst Du echt vorsichtig sein mit deinen Äuserrungen. Einige hier reissen Dir bei solch aussagungen denKopf ab.


Gruss Dirk:)
 
Hallo!

Ich habe Teile der Naturwissenschaften studiert und beobachte seit Kindheitszeit wie sich Flora und Fauna in der Natur oder Aquarium verhalten.

Sorry, aber wenn ich den Rest deines Beitrages lese komme ich entweder zu dem Schluss, dass der zitierte Satz nicht der Wahrheit entspricht oder aber du hättest besser aufpassen sollen beim "studieren".
Wenn du so auf die natürlichen Bedingungen für die Tiere erpicht bis verstehe ich beispielsweise das Füttern von Tomate und Möhre überhaupt nicht.
Desweiteren - Dirk hat es geschrieben - haben sich unsere Tiere in den Glaskästen größtenteils ein ganzes Stück von der Natur entfernt.

Edit: Und was das "Futter umsonst, weil selbstgemacht" angeht hättest du vielleicht ein Semester BWL belegen sollen, gänzlich abgesehen davon, dass du den Unterschied zwischen "umsonst" und "kostenlos" nicht zu kennen scheinst. ;)
 
Wenn Du in ein becken mit garnelen Wasser hinein tust, ohne dies Aufzubereiten, werden deineNelis sehr schnell oben schwimmen und zwar mit dem Rücken nach unten.

Hi Dirk,

meine Garnelen haben noch nie Wasseraufbereiter gesehen und denen gehts prächtig. Wie kann das sein :D
 
meine Garnelen haben noch nie Wasseraufbereiter gesehen und denen gehts prächtig. Wie kann das sein

Wasseraufbereiter ist nicht nur der aus der Flasche; das kann alles Mögliche sein, zB Soil Bodengrund, Torf, Mineralzusätze, aber auch Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen oder eine Sauerstoffzufuhr usw.
 
Wasseraufbereiter ist nicht nur der aus der Flasche; das kann alles Mögliche sein, zB Soil Bodengrund, Torf, Mineralzusätze, aber auch Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen oder eine Sauerstoffzufuhr usw.

Im Grunde kommt das Wasser bereits "aufbereitet" aus der Leitung. Insofern kann ich die Anti-Chemie-Fraktion ohnehin nicht ganz verstehen. Inwiefern zusätzlicher Aufbereiter (egal, welcher nun speziell) notwendig und hilfreich ist ist sicherlich nicht pauschal zu beantworten.
 
Hi Dirk,

meine Garnelen haben noch nie Wasseraufbereiter gesehen und denen gehts prächtig. Wie kann das sein :D

Dann sind die wohl blind oder der Wasseraufbereiter ist durchsichtig. Außerdem gehört noch etwas Wasser dazu.

Aber Spaß beiseite, die Frage zu der Benutzung von Wasseraufbereiter hängt ja auch ganz stark von der Qualität des benutzten Leitungswassers ab, nicht jeder hat gutes Wasser zur Verfügung. Und um meinen Senf zum Eingangsfred dazuzugeben: diese Aussagen sind viel zu pauschal und für keinen Anfänger eine Hilfe, die Experten werden dafür wohl eh nur ein müdes Lächeln übrighaben. Was sollen dann diese Halbwahrheiten hier? Es sollten bei solchen Aussagen dann auch alle Randbedingungen und alle biologischen Abläufe erwähnt werden. So, Senf ist erst mal alle.

Gruß Soli
 
Ich pflege zwar im Augenblick keine Garnelen mehr...

Prima, das ist wirklich das Einzige, was mich ein wenig beruhigt :rolleyes:

Zu Deinem ach so studierten Fachwissen möchte ich mich hier nicht weiter äußern, um Dir verbal nicht unter die Gürtellinie zu treten.


Gruß

Roy
 
Ich verstehe nicht, warum sich alles immer so angehen müssen...
Lasst doch jedem seine Meinung. Es ist echt fürchterlich, wie manche Leute sich hier auf Kosten anderer profilieren müssen.

Wenn ihr euch so aufregt, dann schreibt einfach mal nix. Hätte ich wohl auch besser gemacht.
 
@Nibelunc :

Hallo,

nichts zu schreiben wäre hier gemäß Deinem Rat tatsächlich besser gewesen!

Aber wenn hier jemand auftritt wie Professor Grzimek persönlich und uns Dummerchen nach seinen lebenslangen Studien huldvoll mit kostenlosen Tipps versorgt, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Sorry - ich musste einfach antworten... profilieren wollte ich mich keinesfalls.

lG

Roy
 
Aber wenn hier jemand auftritt wie Professor Grzimek persönlich und uns Dummerchen nach seinen lebenslangen Studien huldvoll mit kostenlosen Tipps versorgt, sträuben sich mir die Nackenhaare.

In dem Fall würde ich wiederum eher davon sprechen dass die Tipps "umsonst" waren. :D
 
Hioer geht es doch gar nicht darum sich aufzuregen, sondern Leuten die Meinen Sie hätten Ahnung, mal zu sagen was richtig ist. Und unsere Meinung dürfen wir in diesem LAnd noch frei äußern. Im endefekt ist es mir zum schluss egal was der Typ macht. Mir tut es nur um die Nelis leid. Die werden nämlich nicht alt.:confused::(:mad::eek::heul::heul::heul::heul:
 
Moin,

mal davon abgesehen, daß der Schreibstil des Threaderstellers grottenschlecht ist, hat er aber in einigen Teilen Recht mit dem, was er schreibt.

Es ist doch eine Katze, die sich in den Schwanz beisst, wenn hier geschrieben wird:

Unsere Garnelen werden gezüchtet, das heisst Sie kommen niemals mit Gegenständen aus der Natur zusammen, an die sie sich gewöhnen könnten bzw. imun dagegen sind weil sie es von baby an kennen.
Wenn die "gezüchteten" Garnelen von vornherein NICHT in sterilen Umgebungen gehalten würden, wären sie auch nicht halb so empfindlich.

Ich für mein Teil achte darauf, WO ich meine Materialien wie Erlenzapfen und Laub, sammle, und gebe sie ohne Abbrühen ins AQ. Wo bedeutet in diesem Falle, daß ich darauf achte, daß keine Strasse in unmittelbarer Nähe ist und keine Hunde draufgepinkelt haben. Umgekippt ist mir davon noch nie eine Garnele, im Gegegnteil: die Tiere hocken mit einer Affengeschwindigkeit auf dem Laub und dern Erlenzapfen und wuseln daran rum. Sie sammeln die darauf befindlichen Mikroorganismen ab.

Bei mir bekommen Krebse und Garnelen recht wenig gekauftes Gemüse. Ich sammle lieber Löwenzahn, Vogelmiere, Brennnesseln und all das, was da draussen so wächst. Warum? Da kann ich mir sicher sein, daß da keiner mit Pestiziden dran rumgemacht hat. Und ich sehe z.B. meine Krebse nie so flink werden wie, wenn es Vogelmiere gibt.

Dieses panisch-übervorsichtige Sterilmachen aller Dinge, die ins Becken gegeben werden, ist genauso schädlich wie das seit einigen Jahren permanent durchgeführte Impfen gegen alles bei den Menschen. Dabei kommen nämlich überempfindliche und manchmal autoaggressive Organismen heraus. Was dann beim Menschen zu erhöhten Alllergien führt und bei den Garnelen zu überempfindlichen Tieren, die bei jeder Wasserbewegung umkippen, weil man sie über Generationen von allem ferngehalten hat, was ihnen den Aufbau eines gesunden Immunsystems ermöglicht hätte.

Und bevor jetzt gleich hier wieder jemand ausfallend wird: Bei mir tummeln sich aus anfänglich 20 Neocaridina heteropoda inzwischen gute 600 von ihnen + etliche Caridina fernandoi, die in diesem Wust leider untergehen, sich aber immer noch fleissig vermehren + 11 ständig tragende Amanos in einem 300Liter-Gesellschaftsbecken.
 
Es sagt ja kein Mensch das niemand seine Materialien selbst Sammeln darf.
Aber machen wir mal ein einfaches Beispiel:

MACH MAL EIN BECKEN FERTIG MIT ALLEM DRUM UND DRAN.STERILISIERE KEINE WURZELN,KEINE EINRICHTUNGSGEGENSTÄNDE, WASCHE DEN KIES ODER SAND NICHT.WÄSSERE KEINE PFLANZEN. SO UND NUN SETZT DU OHNE EINFAHREN DEINE GARNELEN INS BECKEN. NACH EINIGEN TAGEN WERDEN SEHR VIELE STERBEN.WARUM? WEIL SICH IM BECKEN KEINE BAKTERIEN BILDEN KONNTEN DIE DAS BECKEN IM GLEICHGEWICHT HALTEN.

Zudem haben wir hier genug im Forum die sehr viel mehr Ahnung haben als ich, die auch mich auf den richtigen Weg gebracht haben.
Und wir haben hier viele die meinen sie wüssten alles und kommen dann wochen später hier ins Forum und fangen an zu weinen, weil die Garnelen wegsterben.
Also würde ich doch sagen, sollte man solche Äußerungen doch einfach lassen. ganz einfach.
Und was das impfen von Menschen angeht: würden manche sachen nicht geimpft würdest Du warscheinlich irgendwann ziemlich alleine auf dieser Welt sein, weil Epedimien und Seuchen die Menschheit dahingerafft hat. Bitte überlegen was man schreibt
 
Und was das impfen von Menschen angeht: würden manche sachen nicht geimpft würdest Du warscheinlich irgendwann ziemlich alleine auf dieser Welt sein, weil Epedimien und Seuchen die Menschheit dahingerafft hat. Bitte überlegen was man schreibt

Najo, dem würde ich widersprechen.
Welche Seuche, die wirklich die ganze Menschheit oder auch nur einen großen Teil dahinraffen würde, wird denn aktuell durch Impfung vermieden?
Keine. Zumindest in Deutschland. Natürlich gibts in ärmeren Ländern mit schlechteren Hygienebedingungen evtl. mehr Seuchen, und da würde eine Impfung sogar stellenweise Sinn machen, wird aber aus Geldmangel nicht durchgeführt.

Aber, um nicht vom Thema abzuschweifen:
Natürlich macht es Sinn, viele Gegenstände vorm Einsetzen ins Aquarium zu säubern, aber nur, weil so viel Chemie drauf ist.
Und, wegen der Bakterien, die sich beim Einlaufen vermehren, bin ich absolut deiner Meinung, die braucht man für ein funktionierendes Aquarium.
 
MACH MAL EIN BECKEN FERTIG MIT ALLEM DRUM UND DRAN.STERILISIERE KEINE WURZELN,KEINE EINRICHTUNGSGEGENSTÄNDE, WASCHE DEN KIES ODER SAND NICHT.WÄSSERE KEINE PFLANZEN. SO UND NUN SETZT DU OHNE EINFAHREN DEINE GARNELEN INS BECKEN. NACH EINIGEN TAGEN WERDEN SEHR VIELE STERBEN.WARUM? WEIL SICH IM BECKEN KEINE BAKTERIEN BILDEN KONNTEN DIE DAS BECKEN IM GLEICHGEWICHT HALTEN.

Abergrade wenn man nicht sterilisiert bilden sich doch bakterien oder????
 
hi
also meine Becken sind eingefahren, aber das war auch schon alles. nix is sterilisiert, Sand ist ungewaschen und Pflanzen wässere ich nie bis selten (je nachdem woher und wie groß das Zielbecken ist und ob schon Bewohner eingesetzt sind). habe weder Probleme mit Fischen, Nelen oder Schnecks, die leuchten eher was das Zeug hält.
bin auch ein Gegner von alles steril (auch wenn das in Ausnahmefällen durchaus Sinn macht) und vom alles kontrollieren auch (ist doch ein Ökosystem da sind gewisse Schwankungen gut und normal). klar ist so ein AQ viel kleiner als ein See und hat dadurch weniger Puffer, da muss man eben einen Weg zwischen Übervorsicht und Laschheit finden.
finds aber fast amüsant manche Beiträge zu lesen und würde mal raten mit nem Mikroskop die Welt zu betrachten (lupe mit 15-20facher Vergrösserung würde für den Anfang ausreichen)
lg ac
 
Hioer geht es doch gar nicht darum sich aufzuregen, sondern Leuten die Meinen Sie hätten Ahnung, mal zu sagen was richtig ist. Und unsere Meinung dürfen wir in diesem LAnd noch frei äußern. Im endefekt ist es mir zum schluss egal was der Typ macht. Mir tut es nur um die Nelis leid. Die werden nämlich nicht alt.:confused::(:mad::eek::heul::heul::heul::heul:

Du widersprichst dir in deinem Beitrag doch komplett selbst.

Du vertrittst die Ansicht, einzig und alleine DEINE MEINUNG ist dir richtige und VERBIETEST ihm seine Meinung hier kund zu tun und sagst dass er falsch liegt und absolut keine Ahnung hat. Nach meiner Erfahrung und vieler meiner Freunde die das gleiche Hobby haben kann ich nur sagen dass er komplett richtig liegt. Dieses vorsichtige Getue ist bei den meisten Sachen einfach der komplette Overkill... alles abkochen und so... Blätter die in der Natur vom Baum fallen fallen auch n icht abgekocht rein und da pi$$t dann schon mal auch ein Tier in den Bach ohne dass die Nelen draufgehen.
Nur weil du anfangs keinen "feuchten" Daumen hattest und etwas Hilfe benötigt hast um deine Garnelenhaltung auf die Reihe zu bringen bedeutet nicht dass dein Weg der einzig richtige ist.
 
Nur gaaaanz kurz


Danke Michael
 
Zurück
Oben