Get your Shrimp here

Futter-Pellets zu selbst herstellen?!?

KaD3scH

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.622
Ich haben mal eine frage..
ich habe in einem forum gelesen dass man für garnelen Futter-pellets selbst herstellen kann...
http://www.garnelenaquarium.de/futtertipps.html
es hört sich meiner meinung naach sehr gut an und ich würde es gerne mal ausprobieren..soweit von euch keine grawierenden einwände kommen...
und fressen das dann auch die fische aus meinem anderen becken??
jetzt habe ich mir aber noch überlegt,dass man das ja auch abwandeln könnte bzw. ganz andere zutatan nimmt..
z.B. aus der liste im anhang...?!
ich würde gerne wissen was ihr davon haltet

vielen dank
und lieben gruß Ilka ;)
 
jaa..das hab ich ja schon beides gelesen... :)
ich wollte ja auch einfach nur mal wissen ob ich diese rezepte verändern kann und z.b. möhren statt erbsen nehmen kann oder eben was anderes...also ob ich mir selbst mit hilfe dieser liste und den rezepten eigene pellets herstellen kan oder ob ihr mir davon abratet?? :@ :@
ich würde das rezept vom siggi abwandeln,mit gemüse o.ä. aus der liste und wenn es zu wässrig werden sollte mit Agar Agar binden... :@ :@ :@ ;)

gruß Ilka
 
Hi,
Gemüse und andere, nicht trocknende Sachen sind für die Pellets als Basis nicht so geeignet. Wenn die Pellets nicht trocknen, setzen sie schnell Schimmel an oder "werden schlecht"!
Kommt aber auch auf die Menge an. Erbsen sind hier ja nur die Basis. Ich weiß z.B., dass man Banane in geringen Mengen beimischen kann.

Kannst ja ein bisschen rum experimentieren. Die Ergebnisse interessieren bestimmt viele Leute hier im Forum! ;)
 
Jup...
ich hab das mit den erpsen und spirolina auch schon gemacht funtzt wunder fein... denke das man das auch mit Paprika pulver und/oder spirolina machen kann... werds das nächste mal auf jedenfall ausprobieren ...
 
Also ich kann bis jetzt nur gutes berichten!!! Laughing
Meine eigene Kreation war einfach in der Herstellung und eben im gegensatz zum herkömmlich Zierfischfutte auch richtig günstig!!(unter 10 Euro)
Aber bis jetzt gibt es einen riesen großen Nachteil...es stinkt zum Himmel!!! Rolling Eyes Laughing Wink

Meine Kreationen:
1.Kreation
eine Gurke,
eine grüne Paprika,
eine kleine Dose Erbsen
+gemahlene hochdosierte Spirulinatabs* jeh nach belieben...
Agah Agah*

oder

2.Kreation
3 Tomaten
3 Kiwis
und noch einige kernlose Weintrauben (jeh nach belieben)
+gemahlene hochdosierte Spirulinatabs* jeh nach belieben...
Agah Agah*


alles gründlich pürieren,bis eine Pampe entsteht die aussieht wie schon 3mal gegessen... Laughing

die Spirulinatabs gut fein zermahlenund in die pampe mit einrühren...
zwischendurch einen halben Liter Wasser in einen Topf geben und ca. 15g Agah Agah nach anleitung kochen

zum guten Schluss alles ineinander kippen und gut umrühren...

ich habe das alles dann auf ein Backblech,ausgelegt mit Alufolie,lauwarm und angedickt gegossen...
nun muss es nur noch fest werden und ich hoffe meine Fischies mögen es
Laughing Wink
...eine Art Fisch-Gummibärchen...

dazu folgt dann ein weiterer Beitrag nachdem ich das alles an meinen fischen getestet habe... Very Happy


*Agah Agah ist eine Art Geliermittel auf rein pflanzlicher Basis,bestehend aus Meeresalgen;somit unschädlich für Fische
*ich habe mich erstmal für die höher konzentrierteren Spirulinatabs entschieden,da reines Spirulinapuler (aus dem normalen Tierhandel) eine ganze Stange Geld kostet (aus der Apotheke)

soooo..jetzt ist erstmal Feieraben..meine Finger sind wund... Laughing
Liebe Grüße
eure Ilka
 
sorry..hatte nicht so mit den smileys gefunst...kp...sorry..bitte nicht stören lassen

Gruß Ilka
 
:@ :@ sooo..meien gemüse Kreation ist der volle Erfolg :@ :@

die fische fahren voll darauf ab!!!
wobei ich eine kleine Änderung vornehmen würde...
statt den 15g Agar Agar würde ich es mit nur 10g versuchen da die Fische doch ziemlich daran arbeiten müssen es klein zu bekommen..aber ich werde auch über meine Erfahrungen,.. weiter auf dem Laufenden halten ;)

und noch eine kleine peinliche :@ Verbesserung: es heißt Agar Agar und NICHT Agah Agah...sorry...nicht nachgedacht.. :@ :@ :@ :@

Gruß Ilka :@
 
hey,

also ich hab es so gemacht:

1.Erbsen von der Hüllschicht befreit!
2.Brenneseln in Pulver zerkleinert!!! (Kaffe zerkleinerer =) )
3.Normales Granulatfutter dazugegeben (auch in Pulver zerkleinert)
4.Flockenfutter!

Das alles im Backofen und meine Garnelen und Apfelschneken LIEBEN es!!

Was hier besonders ist das meine Fische sich nicht für das Futter Interessieren, vorteil die Nelen bekommen auch was leckeres und werden nicht verjagt!

naja versuch es!
 
Zurück
Oben