Get your Shrimp here

Futter für Red Fire Garnelen

Winni123

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.316
Hallo,

ich bin am überlegen mir mal Futter selber zu machen.
Nach der Suche von Rezepten hier im Forum und dem anschauen der Futterliste
bin ich auf die Idee gekommen mal einiges zusammenzumischen und wollte mal hören ob ich das so machen kann. :confused:

Brennesselblätter überbrühen und trocknen
Spitzwegerich und Breitblattwegerich (s.o.)
Löwenzahn (s.o)
evt. bisschen Minze (s.o.)

nach dem trocknen zerreiben
Paprika edelsüss pulver dazu

und das ganze dann unter die "durch ein Sieb gedrückten" Erbsen und Möhren rühren
pürieren und evt. noch etwas Wasser beimengen
trocknen, zerschneiden, fertig :)

liebe Grüße


Noch ein paar Fragen auch wenn sie hier rein nicht passen :P

1. wenn ich Wasser wechsel machen muss ich dann den Wasseraufbereiter nur für den Anteil des Frisch-Wassers zugeben oder auch für den Anteil des zugegebenen destillierten Wassers

2. Meine Garnelen sitzen oft einfach nur so rum und fressen gar nicht - ist das normal? Habe die kleinen erst seit Freitag vorher war nur ne Apfelschnecke im Becken :D

So glaube das wars erstmal.....

Vielen Dank
Winni
 
Hallo,

ich würde evtl die Minze ersetzen durch etwas, dass mehr Gehalt in das Futter bringt, z.B. Spirulina und/oder Chlorella.
Wie magst du den Brei dann trocknen? Ausgebreitet auf nem Backblech? Oder ausgespritzt als dünne Würstchen?

zu 1: Ist eigentlich Wurschd, aber berechne die Menge doch auf das ganze Volumen Wasser, dass du ins Becken gibst.
zu 2: Lass ihnen noch etwas Zeit :)
 
Würde das dann auch ein Backblech spritzen zum trocknen ist glaube schöner, denn dann hat man so Sticks...;)

Was ist eigentlich mit Rote Beete? Frische Knolle kochen und pürieren und mit ins Futter.
Würde bestimmt eine gute Farbe bringen...oder dürfen Garnelen keine Rote Beete????:confused:

Gruss
 
Hi,

von Roter Beete würde ich sicherheitshalber lieber absehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Bete meinte:
Menschen, die zur Bildung von Nierensteinen (Calcium-Oxalat-Steine) neigen (z. B. Morbus-Crohn-Patienten), sollten Rote Bete und verwandte Gemüsesorten nur in Maßen genießen, da sie reich an Oxalsäure ist. Außerdem kann die Rote Bete, die geringe Mengen von Nitraten einlagert, bei falscher Lagerung Nitrite bilden.
:)
 
mh....naja gut :) dann eben nicht ;)

Gruss
 
Hi...es gibt wohl Bedenken wegen der Oxalsäure, welche im Zusammenhang mit Garnelensterben stehen soll. Öfter liest man von Problemen mit Anubias oder Efeututen. Inwiedern das stimmt, kann ich nicht sagen.^^

Grüße,
Sascha
 
Hi,

wenn du die Rote Beete als Farbverstärker probieren wolltest, würd ich raten, Spirulina, Chlorella etwas mehr zu nehmen und Löwenzahnblätter mit ein zu bringen, da hättest du 3 sehr carotinoidhaltige Zutaten.
 
Hi Bernhard,
Wo siehst du hier das Problem?

in erster Linie eigentlich nur, daß einige sich da ein Glas eingelegter Roter Beete aufmachen könnten,
eine Scheibe entnehmen, kurz abspülen – denn, oh das ist ja butterweich – und ins AQ legen.
Das dürfte gut färben und belasten…

In getrockneter Form als eine Art Chips wohl ok – so wie diese Rote Paprika-Chips bsw.

Letztendlich handelt es sich zu einem höheren Prozenzsatz um klein-volumige Becken,
wo es einfach nicht verwunderbar wäre, wenn da z.B. jemand jeden 2. Tag diverse Scheiben
Obst oder Gemüsesorten "reinschnippelt" und sich bei Zeiten wundert, daß sein AQ
nicht "so optimal" läuft, wie es sollte. Und die Fragestellerin oben hat auch aktuell solch
ein Becken – auch bereits ohne Rote Beete & so…
;)

Oxalsäure: nuja, Spinat hat die ja auch…
 
Hallo,

wenn Paprikapulver mit rein soll, dann sollte man wirklich nur Bio Paprikapulver nehmen.
Außer Zimt gibt es kein Gewürz dass mehr mit Schadstoffen belastet ist als Paprika.

VG Zipora
 
Hi,

ich würde sagen, Paprika ist oft deutlich mehr belastet, als Zimt. Man muss sich nur mal Berichte durchlesen, mit welchen Mitteln versucht wird, die Farbe zu verbessern...
 
Als Farbverstärker kann man doch auch einfach etwas Cyclops Eeze mit unterrühren. Gibt doch auch noch zusätzliche Nährstoffe. Mache ich bei meinem selbstgemachten Futter auch.
 
Als Farbverstärker kann man doch auch einfach etwas Cyclops Eeze mit unterrühren. Gibt doch auch noch zusätzliche Nährstoffe. Mache ich bei meinem selbstgemachten Futter auch.

Hi, Grundsätzlich genügt hier eine Beta-Carotin Quelle, unsere Crustentiere könne daraus selber ihre notwendigen Farbstoffe bilden (z.B Astaxanthin).
 
Ich weiss von eingen Leuten, die ohne Probleme Anubias und Garnelen in einem Becken pflegen, ich hatte auch mal eine drin, ist nix passiert. Die Oxalsäure tritt eh nur aus, wenn man die Pflanze schneidet oder anderweitig verletzt. Ich würde sie drinlassen. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Meinung dazu.

Grüße,
Sascha
 
Ich hab auch ohne Probs Anubien in den Becken gehabt bisher.
 
Das Problem ist, dass sie gerade gammelt :-( zumindest die kleinere die auf eine Wurzel gewachsen ist... ich schmeiß sie lieber raus oder ???
 
Zurück
Oben