Get your Shrimp here

Futter für Garnelenbabys und Seemandelbaumblätter

Andreas95

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2017
Beiträge
20
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.122
Hallo miteinander!

Ich hätte da mal 2 Fragen:

1. Habe einige Neocaridina in meinem Aquarium und zwei davon haben Jungtiere bekommen. Es sind 71 Stück und ich habe ein eigenes Aufzuchtbecken für sie. Sind jetzt etwa einen Monat alt.
Gibt es bei der Fütterung etwas zu beachten? Also was füttert ihr so für ein gesundes und kräftiges Wachstum?

2. Im Zoofachgeschäft wurden mir Seemandelbaumblätter ans Herz gelegt, das seien quasi "Leckerli" für die Garnelen und so positiv für das Wasser usw.
Habe mich breitschlagen lassen und eine Packung gekauft, allerdings liegt das Blatt jetzt im Becken und die Tiere ignorieren es, weder die ausgewachsenen noch die Jungtiere rühren es an.
Nehmen eure Garnelen das Angebot an oder kann man sich das Geld für diese Blätter sparen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Hei, gerade Seemandelbaumblätter dauern etwas, bis die Garnelen drangehen.
Erst wenn sich ein Biofilm drauflegt, wird es unter Umständen interessant.
Das wiederum dauert etwas länger, weil die Blätter antibakteriell und fungizid wirken.
Es gibt Blätter die sind stärker fermentiert/dunkler, an die gehen sie ehr oder hellere, die noch nicht so ausgelaugt sind, etwas später.
Je nach Verwendungszweck kann man die eine andere andere Variante wählen.
Im Prinzip ist das unwichtig, wenn man sie als Futter vorsieht.
Einfach regelmäßig ein Blatt nachlegen, dann sind immer alle Verrottungsstadien vorhanden.
Man kann zu große Blätter auch mit einer Schere zurechtschneiden.
Manchmal sind das ja ganzschöne Lappen
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Eigentlich kannst du dir das schenken ...
Anderes Laub wird auch eher angenommen wie z.b Wallnuss das hält bei mir nie lange genau wie Erle und Buchenlaub . Nur Eichellaub und Seemandelbaum Laub bleibt bei mir länger Ligen auch Hasellaub fällt mir da zu ein . Garnelen mögen Laub wie Moni schon sagte ihn allen möglichen verotungsstuffen im Becken haben sie immer was da von .
Ansonsten ist Staubfutter 1-2 x die Woche sehr gut für Junggarnelen

Da deine Tiere ja wagsen und sich gut entwikeln leuft alles gut und du musst so nichts verändern am Futter wäre es nicht ausreichend würden sie nicht hoch kommen . Ab einer Größe von einen halben cm machen meine Nachkommen ihren Eltern schon kokurenz beim Futter . Sprich sie streiten um den stik das Granulat oder was auch immer gerade verfüttert wird .
Ich hab da mal eine Frage warum ziehst du die kleinen extra in ein seperaten beken groß ?


LG Steffy
 
Ansonsten ist Staubfutter 1-2 x die Woche sehr gut für Junggarnelen
Kann man bei vielen Jungtieren auch mal täglich geben (viele hundert). Sollte aber schon etwas hochwertiges sein, dass auf Fischmehl verzichtet. Ich denke da z.B. an Tima Garnelenstaub basic. Das klappt bei mir super!
 
Danke für die Antworten!
Das Seemandelbaumblatt liegt jetzt schon bestimmt 3 Wochen im Wasser und sieht immer noch aus wie am ersten Tag, aber was soll's :D

@Steffy
Ich hab die Kleinen in einem separaten Becken, weil ich 1. im Hauptbecken auch ein paar Perlhuhnbärblinge habe und ich Angst hatte, dass die den Jungtieren gefährlich werden und 2. muss ich so beim Reinigen/Teilwasserwechsel nicht auf die Kleinen achtgeben, da das Becken eh ein wenig wartungsunfreundlich ist.
 
Hey

Ich dachte mir schon das Fische da eine Rolle Spielen könnten :D .

Ich habe auch PHB im Red Fire Becken da ich dachte die sterben aus jetzt vermehren sie sich wider :banghead: troz PHB . Hab aber auch viel Moos und versteckmöglichkeiten für die Garnelen geschaffen .
Eine Strumpfhose übern Absaugschlauch verhindert das einsaugen der Flusen zuverlässig ;)

LG Steffy
 
Zurück
Oben