Get your Shrimp here

Futter entfernen

Frimm

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
73
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.147
Hallo,
Ich lese immer wieder, dass man Futter nicht zu lange im Aquarium liegen lassen soll. Warum nicht? Ich füttere mit einer Futterschale, und hauptsächlich CSF Omnia pro.
 
Moin,
weils irgendwann gammelt und unnötig das Wasser belastet. Grade Garnelen mögen aber kein Gammelwasser.
 
Nun ist o.g. Futter rein pflanzlich. Und totes Blattwerk gammelt doch auch rum, und das lieben die Garnelen.
 
Man sollte auch nicht jedes Laub zu lange im Becken lassen,noch grünes Laub belastet das Wasser z.B. stärker.Buchen und Eichenlaub zerfällt relativ langsam .Das einzige was ich komplett zersetzen lasse im Becken ist Seemandelbaum Laub.
 
Und auch gammelndes Blattwerk belastet uU das Wasser. Bitte nicht mit geeignetem Laub verwechseln.
Natürlich kannst Du auch einfach alles im Becken liegen lassen bis Deine Nitratwerte mit üblichen Tests nicht mehr messbar sind ;)
Darüberhinaus fällt mir bei der Zusammensetzung direkt Hefeflocken ins Auge... Nix mit rein Pflanzlich.
 
Ok, überredet. Ab wann sollte ich überschüssiges Futter entfernen? Mit Blättern meinte ich meine eigenen Pflanzen, wenn dort Blätter absterben. Sollten die auch raus?
 
Nicht Wasserstabiles Futter sollte wen nicht alles gefressen ist nach ca 1 h entfernt werden,es gibt natürlich auch Wasserstabile Futterstoffen wie z.B die Schrimp King Sorten die sollte man nach 6 - 8 h entfernen .Solange es keine Massen an Abgestorbenen Pflanzenteilen sind dürften die kein Problem darstellen und im Becken belassen werden ,die Schnecken freuen sich.
Futter was man nicht mehr entfernen kann wie z.B Staubfutter sollte sparsam gefüttert werden.
 
Zurück
Oben