Get your Shrimp here

Frisch gekaufte Orange Fire mit Saugwürmern?

xpate

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2012
Beiträge
18
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
2.203
Moin Forum,

ich habe heute knapp 30 Orange Fire aus privater Hand gekauft.
Als ich ankam waren die Tiere für mich schon rausgefangen und in einem Behaälter gelagert worden.
Tiere sahen aktiv aus und auch im Becken auf dem ersten Blick nichts feststellbar.

Hab die Tiere dann heute in mein Becken gesetzt und weiße Flecken bei vielen Tieren im Kiemendeckel entdeckt. Ich tippe auf Saugwurm-Befall. Im Anhang findet ihr Fotos von den Tieren.
Habe zwar ne recht gute DSLR-Ausrüstung, aber meine gesamten Objektive habe alle eine Naheinstellgrenze von mehr als 30cm, von daher blieb nur das gute alte Handy. ;)

Zur Sicherheit von mir der Fragenkatalog:

- Was ist genau das Problem?
Weiße flecken im Kiemenbereich

- Seit wann tritt es auf?
Heute entdeckt. Neue Tiere

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Vier Wochen

- Wie groß ist das Becken?
54 Liter in zwei Hälften geteilt.

- Wie wird es gefiltert?
Luftheber mit Filterschwamm

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Hornkraut, Tonscheiben und Moosbälle

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,3
GH: 12
KH: 7
Leitfähigkeit: ~350
Nitrit: ~10mg
Nitrat: ~ 0,005
Ammoniak: kA
Kupfer: kA

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
18°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 25 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
~ 30 Orange Fire Neocaridina

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Bisher gar nicht

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Tiere komplett neu

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 

Anhänge

  • IMG_20131207_175312.jpg
    IMG_20131207_175312.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20131207_175316.jpg
    IMG_20131207_175316.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 85
Hi,

Also auf diesen Bilder kann man nix erkennen, was nicht normal wäre.
 
Moin,

danke für eure Unterstützung.

Ich sitze nun schon ne Weile vorm Becken und komme immer mehr zur Meinung, dass es einfach ein weißer Farbfleck ist. Habe ich so zwar noch nicht beobachtet, aber ich schaue mal, wie sich das entwickelt.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben