Get your Shrimp here

Freundliche Mitbewohner für PHS & TDS gesucht

Skuliosa

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
59
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.259
Hallo an alle Schneckenfreunde da draußen! :thumbsup:

Ursprünglich wollten wir unsere Schneckis nur als Putzkolonne in unserem 30l Aquarium halten und nach dem Einlaufen Zwerggarnelen dazu geben. Doch mittlerweile sind uns die kleinen Tierchen sehr ans Herz gewachsen und wir haben mit Bedauern erfahren, dass es durchaus vorkommt, dass Garnelen sich an Schnecken oder deren Jungtiere vergreifen. Wir haben PHS und TDS im Becken.

Deshalb scheiden Garnelen für uns vorerst leider aus. Da wir aber so unglaublich viel Platz noch im Aquarium haben würden wir die Schnecken gerne mit anderen Herbivoren vergesellschaften.


Die Frage ist nur: Was kommt alles in Frage?

- Garnelen: Vergreifen sich an Schnecken oder deren Jungtiere
- Krebse: Sollen Schnecken gelegentlich verletzen
- Frösche: Bisher habe ich nur den Zwergkrallenfrosch entdeckt und bin mir nicht sicher ob diese Schnecken fressen.
- Fische
- Triops



Unsere Wasserwerte:

Temperatur: 22°C
KH: 8
pH: 8
GH: 15
NH4: <0,05
NO2: 0,025
Cu: <0,1



Gibt es sonst noch Arten oder Unterarten die in Frage kämen? :)
 
Hallo Skuliosa,

Das Garnelen sich an Schnecken vergreifen ist mir neu. Ich habe BS TDS und PHS zusammen mit Red Fire. Ich beobachte mein Becken mindestens 15 Minuten am Tag und mir ist noch nie ein derartiges Verhalten aufgefallen. Auch die Schnecken-Gelege bleiben komplett unberührt.
 
Hallo,

meine Red Fire fressen aber PHS, weil in dem Becken kaum PHS Nachwuchs durchkommt. Leider gibt es kaum AQ Tiere, die keine Schnecken fressen. Auch meine Zwergkrallenfrösche und Kampffisch fressen kleine Blasen- und Posthornschnecken. Zwergarnelen sind noch die friedlichsten Mitbewohner.
Mit Triopsen kenne ich mich nicht aus.
 
Huhu,

gibt es keine rein vegetarischen Garnelen? :?:
Vielleicht fällt jemandem ja noch ein geeigneter Mitbewohner ein. :)

LG
 
Huhu,

An eine ausgewachsene PHS oder TDS wird nach meiner Beobachtung keine Garnele gehen, jedenfalls nicht, solange die Schnecke lebt. Bei sehr kleinen Jungtieren kann es jedoch schon mal vorkommen, das stimmt und das habe ich bei meinen auch selbst schon beobachtet. Allerdings sollte man dabei ruhig auch bedenken, dass diese Schneckenarten in der Regel sehr, sehr viele Jungtiere haben, von denen auch in der Natur nicht alle durchkommen. Zudem gehen Garnelen bei ausreichender sonstiger Protein-Fütterung auch nicht permanent an Baby-Schnecken, sondern nur gelegentlich. Wahrscheinlich würde es dir noch nicht einmal großartig auffallen. ;)
Aus meinem Cube kann ich jedenfalls berichten, dass sich die Schnecken auch mit Garnelenbesatz freudig vermehren und man vielen von ihnen dann beim Aufwachsen zuschauen kann.

Dies nur als kleine Gegenstimme, dass Garnelen und Schnecken durchaus sehr gut zusammenpassen und die "Verluste" durch die kleinen Omnivoren nicht zu groß sein müssen.

Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Suche und viel Spaß mit den Schnecken!
Mortifera
 
Hm, also ich hab eher das Gefühl, dass sie die grossen PHS besonders mögen. Tds aber gar nicht. Soweit ich weiss, kommen sie an die wegen des Deckels auch nicht so ran. Aber wie wäre es denn je nach Beckengrösse und -Einrichtung mit Fächergarnelen? Friedlicher geht ja nicht.
 
Echt? Spannend! Da ist ja dann die Schnecke größer als die Garnele. ^^
Also, meine Garnelen krabbeln schon mal auf größeren Schnecken herum, aber verspeist wird sie erst im Todesfall. Dann aber sehr schnell.
 
Danke für eure Antworten.

Ich fürchte, dass ich für Fächergarnelen ein zu kleines Becken habe (30l). Habe bisher gelesen, dass mindestens 54l benötigt werden. =(

Ich bin offen für weitere Vorschläge! :D

LG
 
Ich bins wieder,

was haltet ihr von der Zwergflusskrebsart Cambarellus diminutus?

Klingt für mich erstmal geeigneter als Garnelen (aus der Sicht unserer Schnecken :D). Diese Art soll die kleinste und friedlichste der Zwergflusskrebse sein.

Was sagt ihr dazu?

LG
 
Ich bins wieder,

was haltet ihr von der Zwergflusskrebsart Cambarellus diminutus?

Klingt für mich erstmal geeigneter als Garnelen (aus der Sicht unserer Schnecken :D). Diese Art soll die kleinste und friedlichste der Zwergflusskrebse sein.

Was sagt ihr dazu?

LG

Nur kurz zu den Zwergflusskrebsen: Ich persönlich finde dafür ein 30l-Becken zu klein, zumal mit quadratischer Grundfläche. Ich weiß, dass manche die auch in Cubes halten, es wird aber fast überall zur Haltung ab 54l geraten, da sie sehr aktiv sind und sich sowohl verstecken als auch aus dem Weg gehen können müssen.

Als Orientierung: Ich habe in meinem 30l Cube mit 5 Posthornschnecken und zwei Turmdeckelschnecken angefangen. Dazu kamen dann Zwerggarnelen. Neulich habe ich den Cube neu aufgesetzt und Bodengrund getauscht, dazu musste ich alle Tiere rausfischen. Ich habe geschätzt 60 Schnecken in diesem Cube, und das ist eine sehr niedrig angesetzte Schätzung. Eigentlich wären es noch deutlich mehr, aber die PHS hatten zwischenzeitlich mein weiches Wasser nicht gut vertragen. Das "Killerpotenzial" der Garnelen hält sich also wirklich in Grenzen. ;)
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach gehen die Garnelen dann an Schnecken, wenn sie zu wenig Proteine gefüttert bekommen.
Wenn dies der Fall ist suchen sie sich andere Eiweißquellen, dies sind dann zB Schnecken und auch manchmal junge Garnelen.
Im Normalfall tun Garnelen den Schnecken nichts, und unabhängig von der Beckengröße ist ein friedlicher Cambarellus zumeist immer noch "aggressiver" als Zwerggarnelen. Da würde ich mir keine Gedanken machen bezüglich Vergesellschaftung.
Für die dauerhafte Vergesellschaftung würde ich bei 30l die meisten Fische von vorneherein auch ausschliessen.
Ein Kampffisch wäre ganz gut geeignet, diese haben bei mir auch noch keine Schnecken verspeist...
Edit: Sehe gerade die Wasserwerte, dann ziehe ich die Empfehlung Kampffisch zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,
Ein Kampffisch wäre ganz gut geeignet, diese haben bei mir auch noch keine Schnecken verspeist...
Edit: Sehe gerade die Wasserwerte, dann ziehe ich die Empfehlung Kampffisch zurück. :)
Wieso ziehst du deine Empfehlung zurück? Ich sehe kein Problem, Kampffische in irgendwelchem Wasser zu halten - ich kenne kaum einen genügsameren Fisch, dem die Werte sowas von sch****egal sind. ;)

Btw kann man, was das Schneckenkillerpotential angeht, auch mit Kampffischen Pech haben. Eins meiner Mädels war anfangs ganz versessen darauf, PHS zu fleddern. Ist halt Chararakter- und somit Glückssache, ob der Betta andere Beckenbewohner in Ruhe lässt oder zum Fressen gern hat.
 
Huhu ihr Lieben,

ok dann sehe ich mal wieder ganz schnell von Zwergflusskrebschen ab.
Ich denke wir hängen ganz besonders an den großen Schnecken, da sie am Anfang um ihr Leben kämpfen mussten, da wir ohne es zu wissen die ersten Tage Kupfer im Wasser hatten. Sie haben gekämpft und es überlebt. Deswegen wäre es besonders tragisch, ihnen dann potentielle "Fressfeinde" ins AQ zu setzen.

Kennt sich jemand zufällig ein wenig mit Triops aus?
 
Triops züchten ist eigentlich einfach. Eier in destiliertes Wasser, umrühren, warten. Werden nicht besonders groß und selten älter als 2 Monate. Umsetzen ins große Aquarium hat bei uns nie funktioniert, weil vermutlich der Wechsel der Wasserhärte von KH 0 auf 18 etwas zu extrem war.
Schneckenverlust durch Garnelen würde ich mal begrüßen. Meine Tochter liebt ihre Schnecken, aber ein paar weniger wären auch nett :D Die vermehren sich um einiges schneller, als die Garnelen die je verputzen könnten. Ob die Garnelen überhaupt an unsere Schnecken gehen, kann ich nicht mal sagen. Sind einfach zu viele, als dass ich einen Verlust bemerken würde.
 
Zurück
Oben