Get your Shrimp here

Fressen Pandawelse meine Garnelennachzuchten oder gibt es woh andere Gründe?!

crowdsurfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
270
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
7.316
Hi,
ich habe ein 54l Becken mit ca. 20 Tiegergarnelen und 6 Pandawelsen. Bis vor einer Woche waren auch noch 3 junge Endler-Guppies mit im Becken.
Mir ist aufgefallen das meine Garnelen-Mädels ständig Eier unter sich getragen haben, aber nie kleine Garnelen im Becken zu sehen waren. Es ist zwar sehr zugekrautet aber nach 6-8 Wochen sollten ja doch so einige Babys zu sehen sein.
Verdacht: Guppies
-> Guppies raus.
Meine Frage nun:
Kann es sein das auch die Pandawelse zur Dezimierung beigetragen haben?!
Dann würde ich die nämlich bald auch umplazieren.
Oder da die sich ja zu 99% nur am Boden aufhalten besteht da für die kleinen Garnelen nicht so das Risiko?
Hab da auch schon in einem anderen Treat hier düber gelesen, der gute Mann hatte aber noch ein paar andere Haltungsprobleme.

Die Wasserwerte im Becken sind übrigens top:
ph: 7,46
Leitwert: ca. 400uS
Nitrat und Nitrit mit Streifentest nicht messbar.
KH bei 6°d
GH bei geschätzten 4°d

Grüße und schon mal vielen Dank.
Jan
 
Hallo

Ich habe auch Panzerwelse im Becken und bei mir wuseln selbst die kleinsten Garnelen frei im Becken rum ohne das die Welse sie fressen.Die Guppys habe ich da eher im Verdacht das sind richtige Fressmaschinen.

MsG René
 
Hi,

sowohl die Panzerwelse als auch die Guppys werden dir für den Snack danken. Wer einmal seinen Panzerwelsen rote Mückenlarven verfüttert hat, weiss wie die die kleinen inhalieren ;).
Grüße

Carsten
 
Hi,

ich geh mal davon aus, dass Du mit Pandawelsen Corydoras Panda, also Panda Panzerwelse meinst - oder?

Grundsätzlich fressen Pandas liebendgern Febendfutter, jedoch glaube ich nicht, dass sie "jagen" und dem Garnelennachwuchs nachstellen. Ich selbst hab momentan 2 Pandababys (eingeschleppte Eier) bei meinen CRs. Obwohl die schon so groß sind, dass sie die Babys einsaugen könnten tun sie's nicht. Viell. meinen Sie aber auch, sie sind selbst Garnelen :ausla:.
Zudem suchen Pandas ihr Futter "im" Bodengrund. Deshalb sollte man ja auch feinen Sand verwenden wenn man Panzerwelse hält. Es ist herrlich zu sehn, wenn sie diesen auf der Futtersuche durch ihre Kiemen schleudern während sie bis zu den Augen die Nase in den Sand stecken. Babygarnelen sitzen ja eher versteckt im dichten Moos.

EDIT: die Pandas vermehren sich übrigens auch wie die Karnickel ;)
 
Zu den Welsen wurde mir geraten da die den Boden schön durchwühlen das keine undurchlüfteten Stellen entstehen. Das machen meine TDS aber auch recht gut (die Welse könnten also rausfliegen).
Die Guppies hatte ich mit drin weil ich öfters mal Probleme mit Planarien habe. In den Becken mit Fischen haben die nicht so ne Chance, aber in den Becken mit Fischen haben die Garnelen so ihre Startschwierigkeiten bzw. stellen die Produktion ein.
Ein Teufelskreis!
Ich gucke mir das Ganze mit den Welsen jetzt erstmal nen bißchen an und wenn dann immer noch keine Babys hochkommen müssen die Welse wohl auch ausziehen.
Danke für die Ratschläge!
Grüße und nen schönen 4.Advent!
Jan
 
also ich habe auch pandawelse und kann beobachten, dass sie babiegarnelen definitiv ncihts tun. die schwimmen völlig desinteresiert vorbei. ich würde eher die guppies verdächtigen, und gegen planarien bringen die eh nichts.
 
Hi,

sowohl die Panzerwelse als auch die Guppys werden dir für den Snack danken. Wer einmal seinen Panzerwelsen rote Mückenlarven verfüttert hat, weiss wie die die kleinen inhalieren ;).
Grüße

Carsten

Hallo,

Und wer einmal rote Mückenlarven und kleine Garnelen auf der Flucht gesehen hat, weiß warum Corys kaum Babygarnelen erwischen. Ein Guppy hat da schon ganz andere Vorraussetzungen.

Gruss,
Andreas
 
Zurück
Oben