Get your Shrimp here

Fressen Garnelen Jungfische?

Gaziyah

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
140
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
3.856
Hallo!
Habe um mein Garnelenbecken einzurichten aus meinen beiden anderen Aquarien Pflanzen und Ableger genommen, die erstmal ne Weile in einem großen Gurkenglas gehalten und dann alle, bis auf ein bis zwei Stengel, ins Garnelenbecken gepflanzt in dem nun z.Z. so ca 10 - 15 Red Fire und 7 Amanos leben. Nun hat mein Mann in dem Glas das auf der Fensterbank mit den 2 Stengel Wasserpest steht einen klitzekleinen Jungfisch entdeckt. Da ich keine Lebendgebärenden halte, kann es eigentlich nur von Rotem Neon, Kampffisch oder Zebrabärbling stammen. Will auch gar nicht wissen wie viele ich vielleicht unwissentlich schon im Abfluß beseitigt habe, hab aber damit echt nicht gerechnet.
Nun meine Frage, kann ich das kleine Fischi zu den Garnelen setzen oder fressen die es?
Tut mir nämlich in dem runden Glas etwas leid, aber in die anderen Becken geht ja gar nicht, dann ist es sofort Lebendfutter. Weiß nicht ob Garnelen Jungfische fressen.
Liebe Grüße,
Alice
 
Hi,
nein Garnelen fressen keine Fische, eine Ausnahme bilden hier allerdings die Großarmgarnelen.
Die Fische werden wohl eher die Garnelen verspeisen, wenn sie groß genug sind ;)
 
Hallo!
Danke für die Antwort. Bei erwachsenen Fischen war mir das klar, aber bei so einem kleinen halt nicht. Garnelen fressen ja auch gefrorene Daphnen oder Artemia oder wie die heissen, daher dachte ich die geringe Grösse könnte fürs Fischi gefährlich werden. Wenn der grösser ist geht der natürlich zu den anderen Fischen. Gut, dann werde ich es morgen mal riskieren. Fände es echt traurig wenn Fischi alles andere überlebt hat und dann als Futter endet.
LG Alice
 
Hallo,
der Jungfisch ist mit größter wahrscheinlichkeit ein Zebrabärbling und einfach mit feinzeriebenen Trockenfutter aufzuzieh'n.
Amanogarnelen sind ab und an etwas Räuberisch unterwegs.
 
Mit genug Strömung schon, lach
 
Und genau den Amanos trau ich nicht. Hab kürzlich gesehen wie eine meiner Amanos eine RF attackiert hat, die ist kurz darauf gestorben. Schätze zwar dass die RF vorher schon angeschlagen war, hat mich aber ein wenig schockiert.
Warte dann vielleicht doch noch ein bissi bis das Fischi etwas grösser ist. Falls er das alles überlebt, mach ich Mitteilung um welche Sorte es sich handelt : )
Wie sieht es denn aus mit Amanos und gerade geborenen Nelchen anderer Art? Wenn die da nämlich auch nicht zimperlich sind, pack ich die Amanos ins Gesellschaftsbecken.
LG Alice
 
Das Garnelenbecken ist ein 54er. Hab noch zwei 112er wovon eins für die Amanos bzgl. Temperatur in Frage kommen dürfte. Das ander ist mit 27-28 Grad wohl zu warm. Obwohl da mehr Platz wäre.....
 
Hey Alice, hab ich dich endlich entdeckt... :)
 
Hallo,
also nach einigen "Mysteriösen" vorkomnissen trau ich den Amano's (fast) alles zu,deshalb hab ich sie jetzt in 'nem 80er Becken mit "unwichtigem" Besatz.
Und den Amano's ist sowohl das Wasser als auch die Temperatur relativ egal.
 
Wenn das so ist und das für die kein Problem ist, pack ich sie zu den Tylos. Hab gerade schon 5 gefangen.
Huhu Sabine!!!!! Irgendwie telefoniere ich ständig mit Deinem Fax : ) Wollte Dich nämlich erst fragen was ich machen soll!!!
LG
 
So, Nummer sechs gefangen, sieben find ich erstmal nicht. Jetzt weiß ich warum die Heuschrecken des Wassers heissen.
Warum hab ich das Gefühl dass mich die Red Fire angrinsen......???
 
Die Red Fires werden Deinen Fischlarven nix tun. Ich ziehe Fischbabies immer bei Zwerggarnelen mit auf und da ist noch nie ein gesundes Fischli verknuspert worden. Auch nicht in dicht besetzten Becken. Nur wenn so eine Fischlarve ohnehin eingeht, endet sie auf dem Teller der Garnelen.

Beste Grüße,
Muffin
 
Wenn ohnehin ein Fischlein stirbt ist das ja ok. Die RF verhalten sich ohnehin ganz anders als die Amanos. Letztere waren schon ab und an ruppig zu den RF wenns ums Futter ging. Sind jetzt alle im 112er. Allerdings kann man jetzt in meinem 54er die Nelchen suchen gehen. Hab leider sehr farblose RF. Anfängerfehler.....hab in einem Internetshop bestellt und dachte ich mach ein Schnäppchen. Jetzt weiß ich warum die nur 49 Cent das Stück gekostet haben......durchsichtige Garnele auf weissem Quarzsand.....kommt echt gut!!!!!
Vielen Dank Euch allen für die Antworten!!!!
Liebe Grüße,
Alice
 
Alice, schreib mir nochmal ne PN mit der Nummer, die du von mir hast. Eigentlich hab ich meinen AB ausgestellt und bin fast immer daheim. Und ich hab dir doch gesagt, dass ich dir demnächst mal ein paar schöne RFs vorbei schicke. Gemach, gemach! ;)
 
Hab Dir PN geschickt!
Und, Du bist ein echter Schatz!!!!!
 
Zurück
Oben