Get your Shrimp here

Fressen Amanos Fadenalgen?

J

JustinX

Guest
Ich habe noch kein all zu großes Problem mit den Fadenalgen, aber an der einen oder anderen Stelle sind sie gut zu sehen, daher fragte ich bei meine Aquariumhändler was ich tun könne.

Nach einem Wassertest sollte ich es erstmal mit einem NPK Dünger versuchen, weil NO2/3 und PO4 nicht nachweißbar sind.

Nach 2 Wochen hat sich darann auch nichts gändert und ich glaube die Algen freut der dünger auch, jetzt sagte der Händler, ich solle mal
ein paar Amanos einsetzten, die würden Fadenalgen fressen.

Bevor ich meine 4 schon vorhandenen Amanos eventuell aufstocke (112l Becken), daher die Frage ob sie die Algen wirklich fressen können?

Hatte schon mehrfach gelesen/gehört das Fadenalgen von kaum einem Tier gefressen werden, geschweige denn von welchen die nicht auch mal eine Yellow oder Blueperal fressen würden.

Was sind euche Erfahrungen mit Amanos und Fadenalgen?
 
Hallo, sogar Bees/CR fressen (Faden)Algen, ich hatte mal ein Becken mit rund 300 CR, in das Becken kam eine total mit Fadenalgen verseuchte Wurzel mit Moos, nach 2 Wochen war die blitzeblank.
Wenn Garnelen hunger haben fressen die sogar Wasserlinsen von der Oberfläche, und ja Amanos fressen auch Fadenalgen wenn das mangelnde Futterangebot sie dazu zwingt.

Gruß
 
Dann geht es meinen Tieren was das Futter angeht, wohl noch zu gut:D
 
Huhu,

je nach Veralgung dauert es natürlich eine Weile, bis die Tierchen hinterherkommen. Vier sind ja nun nicht so furchtbar viele ;).

Amanos haben ja deutlich robustere Scheren als die Neocaridinen, von daher macht es ihnen keine Mühe, Fadenalgen zu zerlegen.

Cheers
Ulli
 
ich habe zwar noch etwa 80 verschieden große Yellow Fire und BluePearl im Becken, die werden da wohl eher nicht so fleißig sein (dedenfalls bei den Algen die man schon sieht).

Deswegen binn ich am überlegen in der 1. Januar Woche die Amanos um 4-6 aufzustocken.

Als ich allerdings die Tiere bei meinem Händler gesehen habe, kamen mir so meine zweifel was die Größe angeht.
Ich habe wohl nur Mänchen im Becken, denn die die ich habe sind viel zierlicher vom Körperbau und auch nur 1/2 so groß (habe sie seit etwa einem Jahr und sie sind kaum noch gewachsen),
wie das was ich beim Händler gesehen habe.
 
Hallo,
du solltest dabei aber auch bedenken, das dies nicht die Lösung des Problems ist (Finde es schade das Zoohändler meistens Tiere empfehlen, wenn Algen auftreten).
Es kann viele Gründe haben warum bei dir Algen auftreten:
Falsche oder zu alte Beleuchtung
ein zu hoher Phosphat Wert (hast du ja schon ausgeschlossen)
zuviel Futter
usw.
 
Wie gesagt, die Menge der sichtbaren Algen ist noch nicht dramatisch und da mein
Aquarium auschließlich mit Moosen bewachsen ist, fallen sie noch weniger auf.

Die Beluchtung sind De***rle T5 und gut 2 Monate alt,
gefüttert wurde bisher 2 mal die Woche, habe das jetzt auf 1 mal reduzieret und sammle am nächsten Tag die Reste ab.

Habe kein nachweißbares NO2/3 und PO4, CO2 liegt bei 20mg/L, gedüngt wird mit dem
De***rle NPk Dünger laut Herstellerangabe.
 
Hallo,
also Fadenalgen können auch duch zuwenig Nitrat und Co2 entstehen...
Wäre die Frage wieso kein Nitrat und Phosphat nachweisbar sind, wenn du extra Makronährstoffe düngst... vielleicht mal die Dosis erhöhen? Vorrausgesetzt die Meßungen stimmen...
 
Zurück
Oben