Get your Shrimp here

Freitag der 13...

Seys

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
311
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.567
Juhu, endlich ist es soweit, das Pech hat wieder zugeschlagen :(, einer von meinen Pitbulls ist an der Samtkrankheit (wie sich vermuten lässt, weil die weißen pünktchen deutlich kleiner als bei der Pünktchenkrankheit sind) erkrankt... Ich hoffe ich kann es gut behandeln, was wäre denn am besten um meinen Garnelen nicht zu schaden? Ist ein Quarantäne-Becken nötig? (hätte ein 20l Becken mit zwei weiblichen gutmütigen CPO´s oder in 1-2 Tagen kommt mein neues 54l Becken, ob das vielleicht kurzzeitig geeignet ist?

MAAAAAAN, wieso muss eigentlich sowas immer mir passieren???

LG Sebi
 
Ach, und bevor ichs vergesse, beim Wasserwechsel seh ich irgendwas kleines durchsichtiges rumhuschen und denke mir,"huch? schon nachwuchs von meinen Garnelen... und schon so groß??" War es natürlich nich, nein es war eine kleine Libellenlarve, hab sie natürlich sofort raus, und hoff mal da ist nicht noch mehr drinne....
 
Hi,

hab zwar selbst nicht viel Erfahrung mit Piscinoodinium, kann aber glaub ich trotzdem was dazu sagen.
Behandeln würde ich im Becken selbst, da der Parasit nicht nur an dem einen Pitbüllchen zu finden ist und du ja alle Erreger im becken abtöten möchtest.
Zum einen wäre es sinnvoll, die Temperatur falls nötig soweit zu erhöhen, wie der Besatz mitspielt. Dabei auf ausreichende Belüftung achten.. Etwas, dass deine Garnelen verkraften sollten wäre zudem ein Aufsalzen auf 1,5 bis 2g Salz pro 10l Wasservolumen (Bodengrund und Einrichtung abziehn!), das ganze schrittweise, nicht auf einmal. Ansonsten kann noch ein Medi mit Malachitgrün und Methylenblau als Wirkstoffe verwendet werden (auf WiLo-Mediliste schauen). Mittel speziell gegen (Piscin)Oodinium enthalten meist Kupfer und sind ungeeignet.
 
Das ist schon blöd, wenn sowas passiert. Hoffe für euch, dass es bald wieder besser wird.
 
Ich bin verwirrt, als ich heute reingekuckt habe, waren die weißen Flecken weg, der Bauch war etwas mehr gerundet und es gucken winzige (ungesund aussehende) rote Punkte in geringer Anzahl aus dem armen Tier! Vielleicht war es doch etwas anderes?
 
okey, so langsam wird´s kurios... der fisch ist ganz weiß um den Kopf rum geworden und er ist sehr versteckt! Ich hätte fast gesagt "Lochkrankheit" aber die tritt ja nur bei bundbarschen auf, und nach Fisch-Fäulnis sieht´s auch nicht aus. Ich zieh wohl doch das Pech an...
 
Hi,

wenn du keinen Tierarzt mit entsprechenden Kenntnissen aufsuchen kannst, behandle ihn auf Verdacht mit einem breitenwirksamen Medikament, das bakterielle, parasitäre und Pilzbefall abdeckt. Z.B. etwas das Acriflavin, Malachitgrün, Methylenblau und Kristallviolett enthält. Bin kein Experte, was Fischkrankheiten angeht und es mag hier Leute geben, die mir (vielleicht zu recht) widersprechen würden, aber das wäre, was ich machen würde.
 
Hallo,
kannst du Bilder machen,das wäre evtl. sehr hilfreich.
Du sagtest-

es gucken winzige (ungesund aussehende) rote Punkte in geringer Anzahl aus dem armen Tier! Vielleicht war es doch etwas anderes?

seh'n die roten Punkte,meist zwei,wie "fäden" aus und gucken aus dem After ?
 
Hallo Sebi, es mag sich brutal anhören aber bevor ich meinen ganzen Besatz im Aquarium gefährde fange ich solche Sorgenkinder raus und erlöse sie. Zum Tierarzt mit einem Pitbull halte ich für stark übertrieben. Wenn es sich um ein Koi von mehren 100 € handelt macht es sinn, aber bei einem Fisch von einem Wert von etwa 5€.
 
okey, ich probiere euch bald bilder zu geben, ihr müsst entschuldigen, viel sieht man nicht, meine kamera is echt mies, aber nur zur Info: Er hat gestern abend das zeitliche gesegnet..., hab ihn aus dem Becken rausgeholt und geguckt, aber außer einem stark eingefallenem Bauch sah man nichts mehr... GIBTS DAS? nacht 4 Tagen schon tot? ich fühl mich echt ein bisschen verarscht, dem anderen Pitbull geht es immoment noch gut, aber die Garnelen... da hab ich schon zwei tote gefunden... beide waren vorne und bei den Beinchen verklebt, allerdings habe ich heute eine Raubschnecke an einer erwischt, vielleicht war die des mit den Garnelen (sind noch nicht ausgewachsen) aber den Pitbulls kann die ja nichts machen, wie gesagt ich bemühe mich euch Bilder zu senden... wartet noch kurz

LG Sebi
 
So, wie gesagt, die Kamera ist echt grottig, mal von unten, mal von oben^^
 

Anhänge

  • AQ 007.JPG
    AQ 007.JPG
    402 KB · Aufrufe: 13
  • AQ 011.JPG
    AQ 011.JPG
    465,8 KB · Aufrufe: 14
  • AQ 008.JPG
    AQ 008.JPG
    473,3 KB · Aufrufe: 16
  • AQ 006.JPG
    AQ 006.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 7
Hallo,
ist nicht wirklich viel zu erkennen (ich kann's selbst nicht besser),hm.
Ich hab immernoch einen bestimmten Verdacht im Hinterkopf,deshalb frag ich nochmal.
Schauten bei dem Fisch kleine rote "Striche" aus dem After,als er noch lebte ?
 
nein, am rücken und am kopf waren kleine rote pickelchen, ansonsten nichts...
 
Zurück
Oben