Get your Shrimp here

Freilandhaltung und Zucht ...

garnelenbndiger

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2005
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.279
Hallo Leute,

ich habe einen Mörtelkübel im Garten eingegraben und werde ihn in ca. 2 Wochen mit Garnelen besetzen. Leider ist das Wetter sehr unbeständig, deshalb stellt sich die Frage, ob Aufgrund der Temperaturschwankungen ein Heizstab notwendig ist? Da es ansonsten zu ständigen Häutungen (mit Eierverlust) kommen könnte. Hat jemand von euch gute Erfahrungen ohne zusätzliche Wärmequelle gemacht? Danke im voraus.

Gruss Mario
 
Hallo Mario,


wir haben schon ein Thread, der sich mit diesem Thema befasst:

http://www.garnelenforum.de/ftopic311.html

Schau mal bitte rein. ;)
 
Hi GarniFan,

in dem Thread finde ich leider keine Antworten auf meine Fragen.

Gruss Mario
 
Hallo Mario,
es ist nicht so, dass sich Garnelen bei jeder Temperaturschwankung häuten! Du denkst dabei bestimmt an hervorgerufene Häutungen durch WW mit kühlerem Wasser!? Dies sind allerdings wirklich „plötzliche“ Unterschiede. Da wird u. U. 10°C kaltes Wasser in ein Becken mit Normaltemperatur von 26°C gefüllt.
In der Natur ist es nachts „meistens“ kühler, als tagsüber. Dies ist in Asien genauso wie in Afrika oder Europa. Und häufig sind die Temperaturunterschiede asiatischen und afrikanischen Raum gravierender als Hierzulande.

Ich hab das mit den Red Fire im Gartenteich zwar noch nicht ausprobiert, da ich weder diese Art Garnelen noch, einen Gartenteich besitze. Allerdings weiß ich, dass viele „Züchter“ von Red Fire auch im Zuchtbecken eine Nachtabsenkung bis teilw. 4°C einleiten.
Im Gartenteich wird eine Heizung benutzt, wenn die Tiere dort auch überwintern sollen. Ansonsten holt man sie wieder rein, wenn die Temperaturen nachts beginnen auf 8°C abzufallen.

Also wegen Eierverlust und Todesfälle durch „normale“ Temperaturabfälle in der Nacht brauchst du dir, meiner Meinung nach, keine Sorgen zu machen.
 
Hallo Mario,

zum Eingewöhnen der Garnelen im Freien ist es sicher sinnvoll eine Heizung mit reinzugeben und so einzustellen das sie bei 5-6 Grad unter Normal Tagestemperatur einschaltet. Wenn die Tiere erst mal eingewöhnt sind (3Wochen) kann die Heizung raus. Ich weiß von einem Bekannten das sie bei ihm im Januar sogar unter dem Eis noch aktiv wahren und den Winter problemlos im freien überstanden haben.
 
siggi wrote: Ich weiß von einem Bekannten das sie bei ihm im Januar sogar unter dem Eis noch aktiv wahren und den Winter problemlos im freien überstanden haben.

Also ganz ohne Heizung???

Wenn das gehen würde,wäre das echt super!

Im Garten ist nähmlich noch viel viel Platz...
;)

Wie tief sollte der Teich sein?
 
Du hast schon richtig gelesen, ganz ohne Heizung unter dem Eis.
 
Und wie tief ist dann der Teich??

Es kann nähmlich ganz schön kalt werden und dann soll ja auch nicht der Sauerstoff ausgehen...
Bei Fischen sollte man ja auch ne gewisse Tiefe haben (aber da gibts ja auch große unterschiede)
 
Lorenz wrote: Und wie tief ist dann der Teich??

Es kann nähmlich ganz schön kalt werden und dann soll ja auch nicht der Sauerstoff ausgehen...
Bei Fischen sollte man ja auch ne gewisse Tiefe haben (aber da gibts ja auch große unterschiede)
Der Teich ist im mittleren Teil 1,80m tief.
 
Zurück
Oben