Get your Shrimp here

Frank B's Meerwasseraquariu Red Sea Max 500 S

Frank B.

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
9
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.163
Hallo Meerwasser Fan Gemeinde
Hallo Jörg
So jetzt endlich habe ich mal ein wenig Zeit um die Geschichte meines Aquariums in Worte zu verfasen.
Das Aquarium wurde iim März 2014 eingerichtet und die Einlaufphase begann.
3 Wochen später waren die Wasserwerte so stabil das Schnecken und Einsiedler einzogen.
Alles hat sich gut entwickelt.
Im Mai kam die Entscheidung das wir eine neue Wohnung beziehen.
Jetzt fingen die Probleme der Umsiedlung an
Erst mal habe ich mir 20 Faltkanister Trinkwasser bestellt.
Im August war es soweit Umzug
Das Aquarium entwässert und 300 Liter in Faltkanistern gesichert.
Das Lebendgestein wurde in Transportkisten verpackt die mir ein Geschäft für Meerwasser überlassen hat.
Die Fische Grundeln 2 Lysmata-wurdemanni 3 in Gefrierbeutel und in einer Styroporkiste zum transport abgefertigt.
Die Einsiedler Schnecken und 3 Krabben habe ich in einem Kanister transportiert
Den Sand habe ich entsorgt und neuen Sand eingesetzt.
Das Aquarium wurde in der neuen Wohnung wieder aufgebaut 45 KG Lebendgestein eingesetzt und die 300 Liter Wasser wieder eingefüllt
[mod]Verkaufsangebote bitte im Marktplatz einstellen - danke.[/mod]
200 Liter Frisches Osmosewasser
alle Tiere wieder rein
Jörg auch ich habe das Problem mit Roten Schmieralgen und Glasrosen.
Nach langer recherche ist ein Tang Feilenfisch eingezogen.
Der sollte den Glasrosen wohl den Garaus machen
Bei den roten Schmieralgen gab es die Information das der Abschäumer wohl eine zu hohe Leistung hat den habe ich jetzt mal abgeschaltet.
So das wr es fürs erste.
Bilder folgen
Gruß
Frankimage.jpgimage.jpg image.jpg
 
Moderiert:
die Grundeln baggern und baggern manchmal ist dies nervig da es meistens große haufen gibt die man dann wieder begradigen muß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 43
Hallo Frank,

muß ja ein ganz schöner Kraftakt gewesen sein der Umzug, könnt ich mir nicht vorstellen das durchzuziehen. Nicht schlecht.

Für den Tangfeilenfisch habe ich mich auch entschieden wegen der Glasrosen. Habe Ihn jetzt seid 10 Tagen, Besserung sehe ich noch nicht aber
Hoffnung habe ich auch das der das packt. Super interessanter Fisch aber, gefällt mir richtig gut.

Cyano`s ist wohl ein schwieriges Thema. Hast du die nur an den Steinen, halten deine Grundeln den Bodengrund komplett sauber?
Ich möchte mir auch ein Pärchen zulegen (die gleichen wie du oder evtl. v. sexguttata), u.a. um den Bodengrund sauber zu halten.
Sind die bei dir schreckhaft? Schonmal gesprungen? Da habe ich etwas Bedenken.
Ich habe jetzt erstmal Röhren gewechselt und Pumpen geputzt, hat aber nicht geholfen. Jetzt werde ich mal das Salz wechseln und wenn
das nicht hilft probiere ich ML Special Blend.
Das mit dem Abschäumer habe ich noch nicht gehört. Ganz abschalten würde ich den nicht, aber du kannst ihn ja auch einfach schwächer
einstellen.
 
Habe vor Jahren meine Cyanos durch ML Spezial Blend und Nitri out wegbekommen.Geduld ist angesagt.Zwischendurch immer absaugen.
Hatte in meinen Becken ständig einen Tangfeilenfisch der alle Glasrosen killte.Man sah kaum mal wie er dran knabberte aber plötzlich waren sie verschwunden.Meiner frass alles, deshalb lieber spartanisch füttern.
Gibt natürlich auch Feilen, die an keine Glasrosen gehen, sind aber selten.
Wünsche viel Glück dabei.
Gruss
Werner
 
Hallo Frank,

ich habe mir am Samstag auch einen Tangfeilenfisch zugelegt wegen der Glasrosen. Mein Händler meinte allerdings, es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis er so darangeht, dass man es auch sieht.
Also übe Dich in Geduld, wie ich auch :zeit:
 
Zurück
Oben