Get your Shrimp here

Fragen!

bianca

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2006
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.851
Hallo,
in meinem 30L Becken leben 7 red fire Garnelen. 4 Weiber hatten Eier getragen, eine trägt immer noch und gestern Abend hab ich die ersten millimetergroßen Jungtiere gesichtet:hurray:

Aber heute morgen habe ich eine Haut gefunden und in dieser stecken noch Eier. Sie sind weiß.
Sind das vielleicht unbefruchtete Eier gewesen?
Kann es sein, dass bei einem Weib nicht alle Eier gleichzeitig befruchtet werden oder welche beim Tragen wieder absterben?


Wie ist das mit Inzucht?

Vielen Dank für Eure Antworten
Bianca
 
Hi,
Inzucht ist bei den Tieren denke ich genetisch nicht vorgesehen..denn wenn Sie im See leben, kommen da keine neuen fremden Tiere hinzu.
Der von dir beschriebene Fall kommt bei jungen Müttern schon mal vor. Es müssen nicht zwangsläufig alle Eier befruchtet sein..auch kann wärend der "Tragezeit" ein Ei absterben oder verpilzen. Diese Eier werden dann von der Mutter aussortiert, oder bei einer Häutung komplett zurückgelassen.
 
Hi Bianca,

also zuerst einmal zu dem Thema Inzucht:

mir ist nicht bekannt, dass da ein Problem besteht.
Vielleicht wissen da aber andere mehr darüber?

Was die Eier in der Haut angeht:

also normaler Weise ist es so, dass die dmen die Eier ständig "sortieren", unbefruchtete erkennen und frühzeitig abwerfen.

Handelt es sich möglicher Weise um ein Tier, das zum ersten mal getragen hat?

Die stellen sich dann oft etwas dusselig an! ;)

LG

Reinhard
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Also die Garnelen habe ich jetzt gut eineinhalb Jahre (so alt sind sie auch etwa), vorher lebten sie in meinem 120L Becken mit ein Paar Guppyweibern, c. hastatus und 2 Antennenwelsen.
Sie hatten schon regelmäßig Eier getragen, aber ich hab nie Junge gesichtet- wurden wohl von den Guppys verspeist.
Hab sie vor 2 Monaten (also die Garnelen) in ein eigenes 30L Becken umgezogen und nun konnte ich sie halt besser beobachten.

Häuten sich denn eiertragende Garnelen auch? Also so, dass sie die befruchteten Eier nicht verlieren?
 
Hi Bianca,

nein, normaler Weise häuten sich eiertragende Garnelen nicht, da sie ja dabei zwangsläufig die Eier verlieren müssten.
Du hast geschrieben, dass einige Jungtiere von der mutter entlassen wurden und die restlichen Eier bei der Häutung an der Haut hängen blieben.
Warscheinlich waren diese abgestorben und deshalb nicht geschlüpft.

So sind sie dann bei der Häutung mit "entsorgt" worden, da sich die Weibchen in der Regel kurz nach dem Schlupf der Jungen häuten.

Alles richtig so @ alle Profis hier? ;)
 
Ja, gehäutet haben sich dann jetzt irgendwie all und alle fliegen wie die Wilden durchs Wasser:D Die Männer mußten jetzt aber auch lange warten:smilielol5:


Wie ist das, die Häute sollte man drin lassen, oder? Und die Haut mit den Eiern? Lieber entfernen?
 
Ja, also doe Häute sollte man eigentlich auf alle Fälle drin lassen, da sie wichtige Nährstoffe für die Nelchenn enthalten.

Allerdings, wenn es viele Eier sind, würde ich die Haut lieber raus nehmen.
Allein wegen Pilzgefahr und so.
 
Sind bestimmt 10 Eier, dann werd ich sie mal entfernen. Dnake Dir!
 
Zurück
Oben