Get your Shrimp here

Fragen zur Molukkengarnele (Strömung und Fütterung)

Bibabutzel

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2006
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.271
Huhu Ihr Lieben,

vorgestern sind bei mir 3 Molukkengarnelen eingezogen. Sie sind gar nicht mehr so schüchtern wie am Anfang, heute morgen saßen sie alle zusammen auf einer Pflanze und haben gefächert. Ich habe aber ein bischen Angst, dass sie nicht genug Nahrung bekommen. Ich habe eine Wurzel im Becken, die scheint ihnen aber nicht nah genug in der Strömung zu sein, sie sitzen, wie gesagt auf der Pflanze oder am Filter vor dem Ausströmer. Der Filter liegt komplett unter Wasser und es "plätschert" jetzt auch nicht auf der Wasseroberfläche, es ist nur eine fließende Wasserbwegung vorhanden. Soll das so bleiben? Oder soll ich den Ausströmer höher stellen, damit es plätschert? Wäre es sinnvoll, eine zweite kleine Strömungspumpe einzubauen, damit noch mehr Strömung erzeugt wird? Oder wird das in dem Becken (60er) zu viel?
Und ich würde gerne wissen, wie viel die Kleinen denn ca. fressen. Bei den Tigerganelen kann ich das mittlerweile ganz gut abschätzen. Die bekommen ja auch Gurke und so, aber das kann ich ja bei den Fächergarnelen nicht mit einrechnen,oder? Und wie oft füttert ihr?
Bin für eure Tips dankbar!

Lieben Gruß,
Kathrin
 
wenn genug kleinkram im wasser schwimmt is das genug . Aber ich finde 60l sind bischen zu klein für 3 molukken :?
 
Hallo Kathrin,

also ich habe meinen Fächergarnelen damals einen großen Aufbau aus Wurzeln und Steinen gegönnt.
Darauf habe ich dann die Strömung gerichtet. Und zwar nicht zu knapp.
Mit dem Ergebnis: Die Fächergarnelen waren IMMER auf dem Aufbau.
24 Stunden am Tag würde ich sagen.
Deshalb sehe ich auch kein Problem drei Fächergarnelen in nem 60er zu halten. Sorry mirko.
Meine habe es halt nicht für nötig erachtet diesen Platz zu verlassen.
Gefüttert habe ich unterschiedliche Sachen.
Meistens gab es "grüne Welstabs". Spirulina halt.
Manchmal aber auch Flockenfutter oder Lebendfutter.
Das Futter habe ich immer zu Staub zermalen, mit Wasser angerührt und mit einer Spritze aufgezogen. Vorne auf der Spritze war ein Stück Schlauch. Damit die Finger nicht nass werden ;)
Diesen Futterstaub habe ich dann via Spritze direkt vor die Garnelen in die Strömung gepackt. Aber schön langsam, damit die Garnelen auch Zeit zum fächern haben.
Auf diese Weise hatte ich nie Probleme mit meinen Fächergarnelen.
Und ich habe nicht EINMAL eine Fächergarnele auf Futtersuche am Boden gesehen. Im Laden sieht man die häufig den Kies ablutschen.

Ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben!
 
Huhu...

danke für die Tips! :)
Also die Nelchen sitzen jetzt auch so gut wie immer auf den Pflanzen vor der Ströumung. Schön zusammen, der ganze Trupp. Sie bewegen sich wirklich nicht viel. Daher bin ich ebenfalls der Meinung, dass das Becken ausreicht. Sie teilen es ja auch nur mit Tigergarnelen. Aber ich werde zusehen, dass ich auch noch eine schöne Wurzel bekomme, damit sie sich schön festhalten können. Die Pflan´zen sind wohl etwas dürftig.
Bis jetzt habe ich Flockenfutter (klein gerieben) und Spirulinapulver (Aufzuchtfutter) gegeben. Bei Lebendfutter bin ich vorsichtig, hab mir damit mal Getier eingefangen... Gemüse und dergleichen fressen sie wohl nicht,oder?

Lieben Gruß,
Kathrin
 
Zurück
Oben