Get your Shrimp here

Fragen zur Haltung von CPOs

Ruppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2006
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.233
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch ein Zwergflusskrebsaquarium einrichten und wollte euch noch ein paar Fragen stellen.
Ich habe vor ein 45 Liter Aquarium zu verwenden und dort möchte ich 2 Pärchen Cambarellus platzcuarensis orange reinsetzen. Ist das sinnvoll?
Wie hoch dürfen die Temperaturschwankungen im Laufe eines Tages sein?
Und dann noch zum Thema Wasser:
Kann ich ein Gemisch aus Leitungswasser und Regenwasser verwenden? Kommt bei euch zusätzlich noch Wasseraufbereiter hinzu?

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Jo, is schon sinnvoll. Genügend versteckmöglichkeiten rein und du kannst Problemlos 2 Pärchen halten. Wenn du die Krebse von nem gescheiten Züchter hast, dürften die hohen Temp. nichts ausmachen. Bei mir wirds am Tag auch recht heiß und allen Krebsen gehts gut.

Wozu denn Regenwasser? Da tümmelt sich einiges wenn du es aus der Regentonne fischt. Davon rate ich dir ab.

Ich kipp garnix ins Wasser, außer 1 mal Wöchentlich ein paar Tropfen Dünger. Is auch nur ein 25l AQ.

PS: Willkommen im Forum. ;)
 
Ich meine auch,wenn die Temperatur am Tag so um die 28°C ist, kann sie dann nachst auf 22°C runter gehen? Oder ist das schädlich für die Tere? Bei uns ist das Leitungswasser extrem hart (genaueren Wert weiß ich nicht.) Vertragen die Krebse härteres Wasser?
 
Hallo Ruppi,

ich habe auch erst seit kurzem CPO's und in meinem Becken sind es mittlerweile 34 Grad. Ich habe die ganze Zeit befürchtet, dass mir die Tiere eingehen, aber bisher kann ich nur positives berichten. 2 Weibchen tragen schon Eier. Wenn Du viel Interessantes über CPO's wissen möchtest, solltest Du mal bei wirbellose.de schauen. Die haben sehr viele Interessante Informationen. Haben mir auch sehr geholfen.

Lieben Gruß
rumpleteazer
 
Nächtliche Temperaturschwankungen dürften eher gesund für die Tiere sein als diese in AQs oft allzu starren Haltungsbedingungen. Bei uns haben nur Zwergkralllenfrösche und Einsiedlerkrebse noch Heizungen, alle Krabben-, Garnelen- und Krebsbecken laufen auf "Wohnungstemperatur". Im Sommer wie jetzt ist eher Kühlung ein Problem, aber mit ein paar Kühlakkus und Wasserwechseln geht das auch.

Ob Du das Leitungswasser aufbereiten musst, lässt sich ohne Wasserwerte kaum sagen. Kaum schaden kann EasyLife, dass u.a. Schwermetalle, Chlor etc. bindet und für klares Wasser sorgt, ob es wirklich nötig ist... Hartes Wasser ist gut für Krebse, die brauchen ja Kalk für ihren Panzer ? natürlich gibt es auch Obergrenzen, klar.
 
Die Temp.schwankungen machten überhaupt nix. Sie sind sogar sehr gut für die Tiere. Mein Wasser ist auch sehr hart. Die Krebse kommen besser mit härteren Wasser zurecht, als mit sehr weichem.
 
Ich hab jetzt mal einfach das Leitungswasser getestet, ich weiß aber nich ob die Werte dann überhaupt aussagekräftig sind.
14° dKH
ungefähr 20° dGH

was sagt ihr zu den Werten?
 
Meine Werte:

GH 20
KH 12

Ja, die Krebse leben. ;)
 
Dann kann ich ja wirklich Leitungswasser verwenden. Aber ich glaube ich sollte es 1-2 Tage stehen lasssen, damit der Chlor entweichen kann.
 
Versteh ich zwar auch nich... Wenn ich nen Wasserwechsel mach, stell ich doch nich 2 Tage davor nen vollen Eimer vors AQ und warte?! Wenn mal die Futterdose reinplumpst kannste auch nich ein paar Tage warten. ;)

Also ich denk das dein Wasser auch nich schwerer belastet is als bei allen anderen auch. Aus welcher Gegend kommste denn?

Aber wenn du wegen dem Wasser Angst hast: Tetra AquaSafe Wasseraufbereiter. Neutralisiert Chlor und andere Schwermetalle wie Kupfer, Zink usw.

Dann dürfte wirklich nix schief gehn und du kannst beruhigt schlafen. :D
 
Also das Wasser ein paar Stunden ausgasen zu lassen, ist wegen dem gebundenen Stickstoff schon ganz gut. Chlor entweicht AFAIK aber ohnehin nicht. Da hilft höchstens binden mittels etwas wie EasyLife oder meinetwegen das gleiche von Tetra.

Bzgl. der Belastung Deines Wassers kannst du bei Deinem Wasserwekr nachsehen, die Wasserwerte haben eigentlich die meisten Unternehmen online.
 
Chlor entweicht bei hohen Temperaturen und auch bei Wasserbewegung.

Die Wasserwerke geben auch nur von-bis Werte raus. Da kannste dir höchstens denken was du für Werte hast.
 
Zurück
Oben