Get your Shrimp here

Fragen zur Filterung.

Luna05

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
2.437
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
20.249
Wir planen zur Zeit mehrere 12 Liter Becken mit den Maßen 30x20x20. Es soll alles mit Hilfe einer Druckdose über eine Membranpumpe laufen.
Meine Frage währe nun:
Muss ich L-Filter nehmen oder reichen auch ganz normale Ausströmersteine? Oder funktioniert die ganze Biokultur ohne Filterschwamm nicht?
Für Erfahrungsberichte mit beiden Methoden währe ich dankbar.
 
der einzigste filter der mir einfällt bei dem du keinen filterschwamm brauchst ist der bodenfilter......die bakterien brauchen ja eine poröse oberfläche in der sie sich ansiedeln können, umso mehr umso besser
 
Hallo Evelyn,

nur mit Ausströmer und ohne Schwamm hast du keinen Filter. Der Filter ist je nach Konstruktion der Raum, der von Wasser durchströmt wird und gleichzeitig eine Ansiedlungsfläche für Bakterien bietet. Diese Bakterien und deren Stoffwechselfunktionen sind "der Filter".

Beim Schwammfilter der Schwamm
Beim Bodenfilter der Bodengrund
Bei Innen- und Außenfiltern die eingesetzten Filtermedien

Hier finden die das Gleichgewicht erhaltenden Prozesse statt. Das Endprodukt ist Nitrat, welches man üblicherweise durch Wasserwechsel reduziert.

Bei so kleinen Becken würde ich auf luftbetriebe Schwammfilter oder Bodenfilter mit entsprechend passendem Bodensubstrat setzen. Wie Manuel schrieb ist dann die poröse Oberfläche wichtig.

Welche Garnelen möchtest du denn darin halten ?

Viele Grüße
Oliver
 
Hab mir schon gedacht das das nicht geht, hätte deswegen auch eher an L Filter gedacht, also die mit schwamm und Membranpumpe.
Über die Garnelenarten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber da hab ich ja eh noch viel Zeit für, denn die Becken müssen ja erstmal richtig eingefahren sein.
 
Zurück
Oben