Get your Shrimp here

Fragen zur CO2 Anlage

Ghostrider

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
711
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
17.068
hallo,

habe gestern mein dennerle co2 300 space bekommen und nun frage ich mich, welche zugabegerät am besten wäre > flipper, topper, perler...?

es war der großer flipper dabei, der aber echt blöd aussieht in meinem 60er cube. zudem war auch noch ein microperler mit dabei, bei dem jedoch von unten der schlauch aufgesteckt wird und man dann den halbem schlauch im wasser hat.

was haltet ihr da für die beste lösung?
 
Ich finde einen Glasdiffusor an einem transparenten Schlauch am unauffälligsten und nettesten für kleine Becken.
 
Hi,

Ein Diffusor ist das was Dennerle nen Perler nennt.

Google mal nach "CO2 Diffusor 500 UP-Aqua"
Das ist nen günstiger Glasdiffusor. Der ist schön klein.

Von Dennerle gab es mal einen sehr Ähnlichen Glasdiffusor. "Dennerle Diffusor-Topf mini". Manche Shops haben den noch. Der ist aber teurer und wie gesagt, quasi identisch du dem UP-Aqua Diffusor.

Ein Glasdiffusor sieht optisch auch deutlich besser aus als der Plastik Dennerle Perler. Der Dennerle Microperler ist auch deutlich größer als die genannten Glasdiffusoren.

Gruß
Markus
 
hi
ich bin mit diesem zufrieden "Jbl ProFlora Taifun Reaktor CO2"
die sind beliebig erweiter- bzw kürzbar.ich finde auch das er effektiever ist als ein flipper da der weg der blase länger ist.
hab mich gegen nen diffusor damals entschieden da ich oft gelesen habe das man ihn öffters reinigen müsste
 
hab mich gegen nen diffusor damals entschieden da ich oft gelesen habe das man ihn öffters reinigen müsste
Das reinigen ist aber nicht wirklich aufwendig, wenn sich eine Aufwuchsschicht drauf gebildet hat, einfach in eine Mischung aus DanKlorix und Wasser und sobald er sauber ist gut abspülen, fertig, dauert vllt. 2-3 Stunden bis alles weg ist und muss auch nur alle paar Wochem gemacht werden;).

Gruß Marco
 
Hallo Manu,

ich denke dem Ghostrider scheint es eher um eine Kompakte Lösung zu gehen. Ein Reaktor ist auch recht klobig.
Wenn jedoch ein Aussenfilter benutzt wird, dann wäre auch ein Inline Reaktor oder Inline Atomizer eine nette Sache.

Ich habe meine zwei Diffusoren seit zwei Jahren in Betrieb. Reinigen war bisher nicht nötig.

Gruß
Markus
 
Moin Ghostrider ...

Haste die Rückwand irgendwie beklebt? Ich meine so mit schwarzer oder blauer Folie?

Dann sieht so´n kleiner Difussor echt klasse mit´m schwarzen CO2 Schlauch aus :D
Gerade bei einem sehr dunklen Hintergrund scheint der Difussor zu "schweben" :yes:

Hatte mich Anfangs geärgert, die Difussoren mit durchsichtigen Schläuchen betrieben zu haben ..

Zu Deiner Frage:
Denke, das ist Geschmackssache :D Mir persönlich gefällt der von JBL besser.

Viele Grüße
dIRK
 
Kann man(n) nicht pauschal sagen .... ob der ok is oder nich ....

Weil: Normale Schläuche sind CO2 durchlässig.
(Hab mich gerade erst Gestern fast TOT-Gegoogelt :gnorsi: )

Oh Gott .... Gibt ja tausend verschiedene Kunststoffe ....

Aber ich hab mir Gestern den CO2 Schlauch von JBL geholt:
JBL 7002242 ProFlora T3 CO2 Schlauch 3 m

Schwarz (und hoffentlich OHNE blöden Aufdruck) :D

Viele Grüße
Dirk
 
Dat sacht aber gar nix über die CO2 Durchlässigkeit aus ......
 
Zurück
Oben