Get your Shrimp here

Fragen zum Einsatz der Garnelen

Funthomas

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2010
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.933
Hallo zusammen!

Habe nun 2 1/2 Wochen mein 25 Liter Fluval Edge.
Seit gestern liegt mein Nitritwert bei 0. Nun wollte ich fragen, ob ich dann am Wochenende die Zweggarnelen schon in das Becken einziehen lassen kann? Ich wollte ja sehr gerne 8 yellow fire und 8 crysel red als Besatz haben, aber nah eingehender Recherche bleibt es nun doch bei 10 Crystel red. Ist wohl besser so, zumal in 2 Wochen noch 7 Perlhuhnbärblinge dazukommen.
Nun habe ich aber noch 2 Fragen:
1. In naher Zukunft wird ein Teil meines Zimmers gestrichen. Kann das für die Garnelen schädlich sein?
2. Habe in meinem Becken 3 gerade mal 1 cm große Geweihschschnecken und 3 unter 1 cm große Turmeldeckelschnecken und 3 auch nur gerade mal 1 cm große Tylomalania spec. mini Yellow. Ist das von der Menge in Ordnung? Jedenfall kriechen und düsen sie munter durch das Becken:)
Schöne Grüße!

Thomas
 
Was hast Du den für einen Bodengrund drin.
Ich würde noch zwei Wochen warten, auch wenn das Nitrit bei 0 ist. Las die Schnecken erstmal das Becken mit was Mulm bestücken. Denn dann haben Deine Garnelen auch was zum essen und die Bakterien haben sich weiter gebildet. Kann sonst sein, das Du schnell wieder Nitrit im Becken hast, den soviele Bakterien sind noch nicht im Becken, um mit den Essensresten klar zu kommen.

Wäre sonst schade um die Tiere. Was Du auch machen kannst, die Fische erst rein setzen und dann die Garnelen.

Gruß
Saui
 
Hi Thomas,

ich würde auch noch ca 2 wochen warten bis zum einsetzten der CR. Aber die fische würde ich raus lassen damit du die CR auch mal siehst.
sonst verstecken sie sich nur, und mit dem nach wuchs wird es warscheinlich auch nichts.
Das streichen sollte eigentlich kein problem darstellen. becken abdecken das keine farbe rein kommen kann und gut.

MfG

Ingmar
 
Hallo,

ich würde die Fische auch aus dem Becken lassen.
Die interessanten Verhaltensmuster der Garnelen lassen sich am besten beobachten wenn keine Fische im Becken sind.

Zudem sind die Jungtiere der CR wirklich supersüss. Hast du Fische im Becken wirst du gewiss nie Nachwuchs haben.

Gruß, Hans
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann sollte ich mir das mit den Minifischen wohl noch mal überlegen...schade. Habe soviel im Internet darüber gelesen und das für und wider abgewogen. Wollte eigentlich nur 6 halten, dann hieß es.."nein, mindestens 10-12, weil es ein Schwarmfisch ist". Naja, dass ist mir dann doch zuviel. Andere Erfahrungsberichte zeigten, dass die Garnelen wohl Nachwuchs bekämen, nur halt nicht so viel.
Alles nicht so einfach...:-)
Aber das mit den Schnecken scheint wohl in Ordnung zu sein!?
Als Bodengrund habe ich übrigens 2-3 mm schwarzen Kies.
Als Pflanzen habe ich Hornkraut (war das eigentlich falsch es eingepflanzt und nicht schwimmen gelassen zu haben?), Java und Flammenmoos, vallisneria nana, Pogostemon Helferi und lilaeopsis mauritiana. Ich hoffe nur, dass sie noch ordentlich wachsen...habe da etwas Sorge, aber ich denke, dass braucht auch seine Zeit.
Dieser weisse "Schleim" auf der Wurzel, der ja nach einiger Zeit verschwinden soll, löst der sich auf oder muss ich ihn entfernen?
Oje...nun sind doch wieder einige Fragen zusammengekommen...:(
Vielleicht habt ihr noch die eine oder andere Antwort für mich....?

Beste Grüße
Thomas

copy.png
trans.png
 
Hallo Thomas,
der weiße Schleim auf deiner Wurzel ist ein Bakterienrasen, ist ganz normal in einem Becken dass neu einfährt. Du brauchst ihn nicht zu entfernen, der verschwindet von ganz alleine wieder und schädlich ist er auch nicht.
 
Hallo,

zudem schmeckt der weisse Belag den Garnelen wunderbar.
Sieht zumindest so aus.

LG Hans
 
Hallo!

Danke für die beruhigenden Antworten! Dann soll er ruhig noch 1-2 Wochen bleiben wo er ist, damit die Garnelen zum Einzug gleich was leckeres zu futtern haben :-)
Schöne Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben