Get your Shrimp here

Fragen zum CPO

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.826
Hallo an alle

Ich habe ein paar kleine Fragen an euch. Ich habe seid ein paar Tagen ein neues Weibchen. Es war gerade eine Stunde drin, da hat sich mein Männlein das Weiblein gepackt und sie haben sich gepaart. Jetzt hat sie so weiße Flecken ( siehe Bild) Ist das normal?
Die zweite Frage ist. Das Männlein stolziert durchs Aquarium und jagt alles weg. Auch sein Weibchen. Sind die bei euch auch so aggressiv oder ist das bei jedem unterschiedlich? Charakter so zu sagen? Den Garnelen kann er nichts. Sie sind zu schnell.

Viele liebe Grüße

Sven
 

Anhänge

  • 16122008712.jpg
    16122008712.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 137
  • 16122008713.jpg
    16122008713.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 147
  • 16122008715.jpg
    16122008715.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 148
Hallo Sven,
vielleicht muss ich meine Brille putzen, aber ich weiß leider nicht genau was du meinst...?
Meinst du die Flecken auf dem Panzer oder wo...?
Deine zweite Frage kann ich dir jedoch beantworten bzw. etwas beisteuern.
Ich habe mein CPO-Pärchen jetzt seit 4-6 Wochen. Meine Dame war zuerst die Agressivere, das Männchen hat sich nur versteckt. Seit der Paarung stiefelt das Männchen immer durch's Becken und dreht seine Runden. Auch meine Nelchen sind zu schnell.:D
Die CPO's drohen mit den Scheren, wenn sie sich begegnen. Wobei mein Weibchen sich nun immer mehr zurück zieht, denn die Paarung ist ca. 3 Wochen her und deshalb hoffe ich, dass es bald was zu sehen gibt!:hurray:
Viel Glück!
Andere hier können dir sicher qualifiziertere Antworten geben, denn ich bin ja noch ein Frischling...:cool:
Liebe Grüße
Jenny
 
Hallo Jenny

Ja die auf dem Panzer. Häuten sich die CPOs nach der Paarung nochmal? Vieleicht macht sie sich nur heller um sich zu tarnen.
Aber das stimmt. Scheren auf und wie der King durchs Aquarium.

Gruß Sven
 
Guten Morgen Sven

so aggressiv wie du dein männlein beschreibst sind unsere nicht..
setz doch am besten ein zweites Weibchen dazu,aber nur wenn das mit den Flecken keine krankheit ist..
Gruss
Katrin&Christian
 
Hallo Sven,

zu den weißen Flecken kann ich leider auch nichts sagen.:(

Meine CPO-Herren sind dagegen friedlich.
Mal ein kurzes Drohen mit den Scheren; das war es dann aber auch.
 
Puh, keine Ahnung, ob sie sich tarnen will? :confused:
Ist mir bei meiner Krebsfrau jedenfalls nicht bewusst aufgefallen.
Meines Wissens nach häuten sich die CPO's erst, dann wird sich gepaart und dann gibt es Babys.:D
Danach häutet sie sich nicht mehr, da sie sonst das übergebene Spermapaket verliert bzw. später dann die Eier.
Meine CPO- Dame hat diese Reihenfolge eingehalten:D und sich seit dem auf jeden Fall nicht mehr gehäutet.
Vielleicht hatte sich deine neue Dame erst frisch gehäutet?!:confused:
Liebe Grüße
Jenny
 
Hallo Jenny

Hmmmm. Kann sein. Ich habe sie erst seit Freitag. Und da sie sich auf die Paarung eingelassen hat, könnte das sein.

Gruß Sven
 
Hallo Jenny,

das mit der richtigen Reihenfolge klappt leider nicht immer.

Ich hatte schon mehrfach Weibchen, die sich mit Eiern unter dem Schwanz gehäutet haben.
Die Eier sind dann leider abgestorben.

Ich glaube auch nicht, das Krebse steuern können, wann sie sich häuten.
 
Hallo Michael,
bin immer bereit Neues zu lernen!:)
Hab ja weiter oben geschrieben, dass ich ein Frischling bin und meine CPO's erst seit ca. 6 Wochen habe...
LG
Jenny
 
hallo sven,

cpo´s sind sehr unterschiedlich vom charakter. meine sind recht friedlich untereinander.
die "flecken" sehen mir nicht nach einer krankheit aus, da sie ja schon musterähnlich sind, aber solche farbveränderungen konnte ich bei meinen cpo´s noch nicht feststellen, allerdings bei meinen garnelen, wenn die eier tragen, zeigen sie sich besonders farbintensiv.


@ jenny: meine cpo´s tragen spätestens 3-4 tage nach der paarung eier. ich will dir deine freude ja nicht nehmen, aber es kann auch sein, das es erst nach der nächsten paarung klappt mit dem nachwuchs, aber ich drücke dir die daumen :)
 
Hallo Sven

Wieso sind die Farben der beiden äußeren Bilder so total anders? Nicht nur der CPO hat `ne andere Farbe, Dein Bodengrund auch? Hast Du dafür einen Farbfilter benutzt und spielst jetzt mit uns "Vorsicht Kamera"?

MfG.
Wolfgang
 
Ich hab meinen zwei Mädels vor 14 Tagen ein Männchen gekauft. Als ich diesen nach der Eingewöhnung ins Becken entlassen habe, hat er sich nach 30 Sekunden direkt die erste CPO Dame geschnappt, die um die Ecke kam. Die beiden haben bestimmt 20 Minuten lang... und ne halbe Stunde später hat er sich mit der anderen CPO Dame vergnügt. Diese hat am nächsten Tag auch schon Eier getragen. Nur einen Tag später!
Die Eier sind am Anfang hell gewesen und heute hab ich gesehen, dass sie dunkelgrau sind.

Das Männchen ist bei mir auch der Wachhund. Er reagiert sofort, wenn man in die Nähe der Scheibe kommt und droht mit erhobenen Scheren. Die nichttragende Dame hat sich am Freitag gehäutet und ist sehr gelassen. Zur Zeit ist es bei mir eher ruhig und ohne Aufregung. Luftblasen sind nun interessant geworden, die aus dem Boden sprudeln wenn die Pumpe angeht. Da stürzt sich die eine Dame drauf und genießt es als sei es ein Whirlpool. Unglaublich, die Kleinen! :smilielol5:
 
@Svenja
Meine CPO Dame trägt schon Eier! Bereits seit min. 3 Wochen!
Es dürfte bald soweit sein, denn sie hat sich jetzt sehr zurückgezogen.
Wenn es soweit ist, versuche ich nochmal Bilder zu machen! Sofern die Kamera es mitmacht.
LG
Jenny
 
Hallo Wolfgang

Nein das habe ich mit dem Handy geknipst. Und das Handy macht dasautomatisch.Ich denke die gezoomten sind blasser.Ich wollte nur das man die weißen Flecken sieht, die mich verwundern.

Viele liebe Grüße

Sven

Hallo Jeeper

Nach einem Tag sind dann schon die Eier da??

Gruß Sven
 
Die Eier meiner Dame waren gleich dunkelgrau oder ich hab sie vorher nicht gesehen...?!
Jetzt haben sie sich verändert, der helle Anteil ist größer geworden.
LG
Jenny
 
Hallo,
hier unsere werdende CPO-Mama (freu!!!!). Hatten an anderer Stelle schon um Tips für ein gutes Gelingen gebeten, damit die kleinen auch groß werden. Zum Werdegang: nachdem wir vor ca. 18 Tagen die milchigen Eier entdeckt haben, wurden sie immer dunkler, inzwischen können wir schon die kleinen CPO-Augen erkennen. Müsste also bald "werfen", die Dame. Auf jeden Fall will sie ihre Ruhe haben und zieht sich immer mehr zurück.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Bine und Uwe

PS: unsere CPO's (1 Männchen, 2 Weibchen) "vergreifen" sich nur an toten Nelchen
 

Anhänge

  • DSCI0585.JPG
    DSCI0585.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 58
Cpo

Hallo an alle

Leider bin ich noch nicht schlauer was das Aussehen von meinem Weibchen angeht. Wie schon geschrieben sind alle Tiere gesund. Vieleicht sind die weißen Stellen auch normal und bei anderen CPOs auch zu sehen?
Ich hänge nochmal ein paar Bilder an.

Viele liebe Grüße

Sven
 

Anhänge

  • 18122008724.jpg
    18122008724.jpg
    347 KB · Aufrufe: 21
  • 18122008726.jpg
    18122008726.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 27
  • 18122008725.jpg
    18122008725.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 16
  • 18122008727.jpg
    18122008727.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 56
  • 18122008722.jpg
    18122008722.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 26
:confused:Vielleicht eine Pigmentstörung? Das gibts bestimmt bei Tieren auch.
 
Hallo Bine hallo Uwe

Auf dem Bild sind doch auch weiße Stellen und diesen kleinen weißen Punkte. Ist das normal?

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
ich denke, Du machst Dir unnötige Sorgen - ohne Gewähr :-) Aber wenn ich mir unsere CPO's ansehe, kann ich nichts auffälliges feststellen. Als wir unsere CPO's beim Zajac in Duisburg (wie Zoo, nur umsonst) gekauft haben, waren ca. 200 CPO's in jedem der beiden "Geschlechter-Becken". Und: keiner sah wie der Andere aus!
War grad nochmal auf Foto-Safari in userem AQ und hab Dir "zur Beruhigung" ein par Bilder angehängt. Je nach Licht ändern sich die Farben der CPO's und weisse Flecken haben sie mehr oder weniger alle.
Mit weihnachtlichen Grüßen

Bine und Uwe
 

Anhänge

  • DSCI0601.JPG
    DSCI0601.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI0596.JPG
    DSCI0596.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI0594.JPG
    DSCI0594.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben