Get your Shrimp here

Fragen zum Bee Nachwuchs....

snakefan

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
326
Bewertungen
156
Punkte
10
Garneleneier
13.589
Ich halte seit kurzem, genauer gesagt seit 1,5 Wochen in einem 25l Cube 16 Bees aus einem Mischerbecken. Ich habe 6 Black Bees und 10 Red Bees.
Interessant war für mich, dass sie seit Generationen (seit 2007) in Leitungswasser gehalten werden.
Da meine Werte fast identisch mit denen des Züchters sind und ich in der letzten Zeit mit Neocaridinas nur Pech hatte, habe ich den Versuch nun gewagt.

Da Bees für mich relatives Neuland sind, interessieren mich eure Erfahrungen, wie lange es gedauert hat, bis ihr nach dem eingewöhnen die ersten Eiflecke sehen konntet, bzw. Eiertanten hattet.
Den Tieren geht es augenscheinlich sehr gut, kein Ausfall bis jetzt, sie wuseln aktiv rum und futtern alles bis auf Paprika :cool2:

Gehalten werden sie bei mir in:

GH 7-8
KH 4-5
PH 8

Damit ist mein Wasser sogar noch etwas weicher als das aus den Becken des Züchters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,
habe im Moment auch das 1. Mal Red Bees, ich halte sie in 1/4 Leitungswasser + 3/Regenwasser,
ein Eifleck ist mir nicht aufgefallen, aber 1 Bee ist seit 4 Tagen "schwanger".
LG
Ute
 
Hallo Anna :)
Ich besitze ebenfalls Bees aus Leitungswasser: GH 11, KH 7, PH 7

Ich hab die Tiere seit Januar und hatte zwei relativ zeitgleiche Würfe, im Moment wollen meine Damen nicht so richtig.
Einen Eifleck konnte ich nie erkennen, da die deckende Farbe am Kopfbereich das recht schwer macht.

LG
 
Hallo Anna,

wie lange Du bei Deinen Bees auf Nachwuchs warten musst, hängt unter anderem auch von deren Alter ab. Geschlechtsreif sind die Tierchen so nach drei Monaten.
Ich habe vor gut drei Monaten diverse Jungtiere erworben und letzte Woche kamen die ersten Ringelsöckchen.

Sind Deine Bees so um 1 bis 1,5 cm klein, wirst Du Dich gedulden müssen. Eiflecken erkenne ich bei meinen auch so gut wie nie, deckende Färbung macht es schwer, einen zu erkennen.
Wenn sie sich bei Dir wohlfühlen, wirst Du schon noch Minis bekommen.

LG
Tanja
 
Hallo ihr Lieben.
Hab es da gar nicht eilig mit, mich hat das nur interessiert. Die Tiere sind bis auf 2 Tiere alle zwischen 3 und 6 Monaten alt, 2 Weibchen sind ungefähr 10 Monate alt.
Nur wäre ja in ferner Zukunft Nachwuchs der Nelen schon ein Zeichen dafür, dass es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen.

Mich interessieren da eure Erfahrungen, da man ja im Netz von Wochen bis hin zu Monaten liest, bis sich was tut.

Viel wichtiger ist mir, dass es den Tieren gut geht und ich nicht wieder ein sogenanntes "Verlustbecken" habe. Wobei ich da nach 1,5 Wochen natürlich erst ganz vorsichtig optimistisch bin....einfach zu viel Pech in der letzten Zeit gehabt, so dass ich sogar ein Jahr komplett aufgehört hatte, Becken stand leer und einsam im Keller.

Eiflecken sind bei den Bees wirklich recht schwer zu erkennen, ich meine bei einem Weibchen etwas zu erahnen, aber sicher bin ich mir da nicht.

@ Ute: Wie lange hast du deine Tiere schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 35 Red Bee und Black Bees. Ich hatte die erste Eiertante nach 5 Wochen. Leider nur eine bis jetzt. Gehalten wird auf Osmosewasser Leitwert von 260.
 
Hallo Anna,

habe meine Bees seit ca. 2 - 3 Wochen, sie waren bereits ausgewachsen.
Füttere meine Neocaridina 1 x pro Woche mit Schneckenmatsch, danach gibts meist neue Eiertanten,
die Bees haben dieses Mal auch was abbekommen, evtl. hat es was damit zu tun???

LG
Ute
 
Schneckenmatch? Einfach zerdürcken und ab ins Becken?
 
Ui...vielleicht probiere ich das auch mal? Oder Männe macht das...das ist besser :P
 
Eben von der Arbeit nach Hause gekommen. Ein Red Bee Weibchen hat definitiv einen großen Eifleck und putzt sich schon die ganze Zeit die "noch" leere Bauchtasche.
Konnte sie von der Seite mit einer kleinen Taschenlampe praktisch durchleuchten, daher bin ich bei ihr nun 100%ig sicher.
Das andere Weibchen ist eine Black Bee, da erkenne ich einfach nicht genug....
Ich bin ja mal gespannt ob das schon was gibt beim ersten Anlauf bei mir...
 
ich drück dir die Daumen :)
 
Ich hab seit einem halben Jahr Red Bee, Black Bee und Snowwhite. Diese halte ich ebenfalls in Leitungswasser. Leider sind mir komischerweise alle Red Bee die ich atte mittlerweile verstorben. Die dominantesten sind die Snowwhite, keine Ausfälle. Miene erste tragende Black Bee hatte ich nach 3 Monaten, doch leider verstarb sie und ich hatte das mit dem Nachwuchs schon fast wieder aufgegeben, da dies bereits mein zweiter Stamm ist. Bei meinen Snowwhite kann man mittlerweile den Eifleck wunderbar erkennen, auch tragende Weibchen habe ich seit 1 Monat immer wieder und gerade gestern zu meiner Überraschung meine ersten Garnelenbabys entdeckt. Also einfach etwas Geduld haben, dachte auch erst es liegt an meinem Leitungswasser, aber da ich nun Nachwuchs habe und auch 2 weitere Eiertanten bin ich voller Hoffnung.
 
Zurück
Oben