Get your Shrimp here

Fragen zu YF Zucht

inke

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.115
Hallo!
Bin Garnelen-Neuling. Habe seit ca 1 Monat ein 20L AquaArt Garnelenaquarium und dieses mit YF, RF und Bienengarnelen bestückt.
Gestern hab ich entdeckt dass eine YFGarnele Eier trägt. Wie lange ist denn die Tragezeit und wie hoch die Überlebenschance der Jungtiere?
Da die Eier gut sichtbar sind, würd ich sagen es sind so um die 10 bis 15 Eier und die Garnele schüttelt diese mit den Hinterbeinen ganz schön durch...
LG Inke
 
Hi Inke,
die Tragzeit beträgt ca. 4-7 Wochen, hängt AFAiK von diversen Parametern ab, wie z.B. Temperatur. Meine YF trägt jetzt seit zwei Wochen.
Du weißt, dass sich deine YF mit den RF kreuzen können? Und für Amanos sind 20l eigentlich ein bisschen wenig, da sie relativ groß sind und viel schwimmen wollen, siehe auch hier: http://www.caridinajaponica.de/haltung.htm
Kannst ja nochmal drüber nachdenken, aber bei 20l bietet sich eigentlich ein Artenbecken eher an. Aber das sind nur meine 2 Cents.;)

Viel Spaß mit dem Nachwuchs!
 
Hallo,


je nach Temp. 3-4 Wochen bis zum Schlupf.
(siehe SuFu)

Das Du Red und Yellow Fire zusammen hälst, finde ich persönlich allerdings nicht so prima.... die Nachzuchten-Mixe werden sich mit einem wischi-waschi-braun-grau erkenntlich zeigen. :eek:
Ich finde es um die bereits erbfesten Farben wirklich schade.
Du weisst, dass sich diese beiden Farbschläge kreuzen, da ein und die selbe Art?

Die Jungtiere haben sehr gute Überlebenschancen, da es ja fertig entwickelte Jungtiere sein werden und sowohl Red Fire als auch Yellows sehr einfach zu pflegende Garnelen sind, die in fast jedem Wasser gut zurecht kommen.


@Dirk: ich habe noch keine Garnele ihre Eier 7 Wochen lang tragen sehen.
 
moin Inke....und willkommen.

wo soll ich anfangen?
evtl. damit, dass du dich zuerst hier anmelden und informationen sammeln und dann erst die tiere hättest erwerben sollen.

aber gut, zu spät, also der reihe nach:

RF und YF kreuzen sich. die nachzuchten werden demnach mit großer wahrscheinlichkeit mischlinge werden. das muss nicht schlimm sein, ich habe selber in einem becken eine bunte truppe, aber du musst beim eventuellen verkauf unbedingt darauf hinweisen.

je nach wassertemperatur wird das weibliche tier bis zu 26/28 tagen tragen und dann die jungen entlassen. die eier muss sie "durchschütteln" (belüften), um krankheiten vorzubeugen. beispielsweise verpilzung.
verlieren wird sie dabei keines. die eier, die abgestoßen werden, waren meistens entweder krank oder nicht befruchtet.

den besatz, den du da in einem brutto 20 liter/netto wesentlich weniger-becken hast, das zudem nur einen monat standzeit hat, aber bereits mit drei arten besetzt ist, finde ich persönlich bedenklich.

Amano-Garnelen werden imho mit einer ausgewachsenen größe von 5 cm zu groß für ein 20l-becken.
das gute ist, dass man Amano-Garnelen nur in brackwasser nachzüchten kann. da hast du dann wenigstens nicht noch mehr von drin.

das ist aber auch der nachteil. Amano-Garnelen können bis zu 2000 larven ins wasser entlassen. wenn das passiert, könnte da nicht das wasser in einem 20l zu sehr auf einen schlag belastet werden?

am besten ist, du liest dich durch die entsprechenden themen hier im forum, dann erschließt sich dir bestimmt, was ich meine.

jedenfalls wünsche ich dir viel glück mit deinen Garnelen!

edit: ja, da war ich mal wieder zu lahmar***ig :-)
 
danke für eure antworten!
die amano-garnelen habe ich in meinem 112 L becken, welches mit guppys und platys bestückt ist.

dass mischformen rauskommen können war mir klar, hab ich also kein problem damit ;-)

ich halte euch auf den laufenden, wie es mit dem YF nachwuchs ausschaut.

lg inke
 
OK, um so besser, deshalb schrieb ich ja "soweit ich weiß" pardon. ;)
Hi,

das ist abhängig u.a. von der Temperatur im AQ.
Je kälter umso länger tragen die Garnelen.
Wahrscheinlich sind auch andere Parameter noch wichtig (Futtermenge, Futterart, Wohlbefinden, ...).

Fünf bis Sechs Wochen bei knapp 19-20 Grad ist bei meinen Neocaridina's durchaus normal.
Zumindest war es diesen Winter so ;).
Wie beim Menschen kann man den ET nicht auf den Tag bzw. auf die Woche genau sagen.

Die Natur kackt häufig auf die vom Menschen gemachten Regeln... :P
...und ist komplexer als ein Regelwerk erfassen kann.
Alle Regeln sind reine Abstraktion und zeigen höchstens Mittelwerte unter spezifischen Bedingung auf.
 
hallo!

juhu - letzte woche sind die kleinen geschlüpft - hab bis jetzt 2 mini-garnelen gesichtet - sind richtig schön gelbgrün ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch, wünsche dir viel Spass mit deinem Nachwuchs.

Ich bin noch in der Planungsphase...smile
 
Zurück
Oben