Get your Shrimp here

Fragen zu Seachem Equilibrium, Wasseraufhärten

Stifti87

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2008
Beiträge
179
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.523
Hi @ all,

da sich mein Becken gerade im der Einlaufphase befindet, mache ich gerade ein paar Test wegen Wasseraufbereitung.

Hier erstmal ein paar allg. Sachen:

Becken Standart 54l offen mit Aufsetzleuchte,
Akadama Bodengrund
WW momentan:
pH: ca 5,5
Gh: 6
Kh: 0
Leitwert: 415
Mein Ziel ist es, zu versuchen nur den Leitwert auf ca. 300ys zu bringen.

Die Werte waren etwas höher zum Anfang, weil ich mit unseren "Betonwasser" die Erstbefüllung gemacht habe und danach schon kleine Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser gemacht habe.


So nun zu meiner Frage:
Das Osmosewasser hat einen Leitwert von 26ys.
Da ich das Wasser auf die passenden Werte anpassen möchte habe ich mir Seachem Equilbrium besorgt.
So nun habe auf 7L Osmosewasser 2gramm von dem Seachem Equilibrium gegeben.
Dies habe ich jetzt 1 Tag stehen lassen und ab und zu umgerührt.

Wasserwerte jetzt von aufbereiteten Osmosewasser sind:

pH: 6,5-7
Gh: 5
Kh: 0
Leitwert: 461

Ist das normal das der Leitwert so hoch ist?? Die Restlichen Werte sind ja optimal.

Mach ich was falsch oder gibt es ein Trick??

Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufhärtesalz?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Hallo,

ja, bei dem Equilibrium ist der hohe Leitwert leider normal.

Wenn du da weniger haben willst solltest du das Duradrakon M Komponente B versuchen,
bzw. wenn es dir nicht zu teuer ist, das CA+, wobei das Duradrakon noch etwas weniger macht.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ist es denn so schlimm den Leitwert so hoch zu haben wenn ich Taiwanmischlinge halten möchte?
 
Mit Taiwanern kenn ich mich nicht aus, habe nur öfters gelesen, das da versucht wird, den Leitwert möglichst gering zu halten.


Mfg Andre
 
Zurück
Oben